Finanzkrise

DER DowJones MARKT SCHIESST HEUTE sensationelle 400 PUNKTE in die LUFT.
auf vielen Seiten wird schon vom ende der Krise gesprochen mit der begründung das die Aktienmärkte sich immer 6 - 9 Monate früher als die realwirtschaft erholen. Das würde bedeuten das 2010 die Krise zu ende ist.

...wollen wir es mal hoffen, aber ich halte es schon für realistisch...
Liegt wohl eher am Billionenversprechen von der USA, mit XXX-Milliarden die faulen Wertpapiere aus den Banken rausholen zu wollen.
 
Die aktien kurse haben sich auch schon vor dieser nachricht erholt.
Aber machen wir uns nichts vor, es kann durch aus sein das die kurse wieder abstürzen.
 
@camionero: Ja eh. Aber nicht jeder auf der Welt hat ein paar tausend Euro. Daher müsstest du schreiben "jeder mit ein paar Tausend Euro". ;)

Wieder nur heiße Luft, PJ. Was forderst du? Die kommunistische Weltrevolution? Es gibt keine absolute Gerechtigkeit und es gibt immer Verlierer und Gewinner. Im Sozialismus sind nur alle die Verlierer (bis auf ein paar Parteileutchen etc.)
:?
 
Lift of für die Deutsche Bank Rakete :D
 

Attachments

  • wkmb.jpg
    wkmb.jpg
    27.1 KB · Views: 3
Last edited:
@ PsychoJoker

Du kennst die Möglichkeiten.
Mann und Frau kann sich ja was leihen.
 
Geld ist momentan die einzige Resource die unendlich ist.
 
Die menschliche Dummheit soll Gerüchten zufolge auch unendlich sein.

Die Banken sind so dermaßen misstrauisch, dass sie nicht nur kein Geld für Spekulationen verleihen, sondern auch kein Geld für sinnvolle und teils dringend benötigte Investitionen.
 
Wenn man nichts hat kann man auch nichts verleihen.

Doch die Banken verleihen jedem was, solange sie Profit riechen, sogar einem Franjo.
 
Naja schon. Stichwort : Derivat

Da bewegst du mit wenigen hundert Dollars Aktien im Wert von mehreren tausend Dollars.

Das ist der "Kredit" den sie dir für Aktienkäufe geben.
 
najoa, erstmal gibts jetzt ne kleine Zwischenrallye wieder nach oben, bevor man dann merkt dass Geld drucken nicht die Lösung ist^^
Ich hab letzte Freitag auf eine kurze Erholung des Marktes gesetzt, was aktuell auch ganz gut aussieht, bin ca. +120% atm :D
Hab nen neuen Stop bei +75% gesetzt, von daher mir relativ egal was jetzt passiert, aber nix dagegen wenns weiter bergauf geht, zieh ich denn immer hinterher :)

Ich finde allerdings, man sollte die Börse differenzierter sehen.
Klar, einige sagen jeder könne damit Geld verdienen wenn er will, ein paar Hunderter reichen schon als Startkapital, das ist auch richtig.
Die andere Seite ist natürlich, dass zum einen die meisten wenig Ahnung von der Börse haben, dazu gehören u.a. mehr oder weniger wir alle, zum anderen können die Kurse von grossen Banken mit ihren riesigen Kapitalmengen teilweise gesteuert werden.
Von daher muss ich klar sagen: die Börse ist nichts für sichere Investitionen o.ä., im Gegenteil, die Börse ist mittlerweile mehr oder weniger ein Wettmarkt, genauso wie Bundesliga, Weltmeisterschaft usw.
Als "Anlage" kann man das nicht mehr bezeichnen, das war es früher mal, das sollte es eigentlich auch sein, aber dem ist heute nicht mehr so.
Wer an die Börse geht, der legt nicht an, sondern wettet - muss einem klar sein - meine Meinung.
 
Als "Anlage" kann man das nicht mehr bezeichnen, das war es früher mal, das sollte es eigentlich auch sein, aber dem ist heute nicht mehr so.
Wer an die Börse geht, der legt nicht an, sondern wettet - muss einem klar sein - meine Meinung.

Wenn man mit kleinen Beträgen "wettet" schon. Aber wenn man richtig viel Geld in ein Unternehmen steckt, weil man vom Potenzial überzeugt ist, und Dividenden erhofft. Ist das immer noch eine Anlage. Mit einem stabilen Grossaktionär sind die Aktienkurse auch besser gegen Schwankungen abgesichert.
 
Wer achtet heute auf die Dividende, bei den Kursgewinnen und den Kursverlusten ?
Die beste Anlage ist die ins eigene Unternehmen, in die eigene Bildung und die der Kinder.
Alles andere ist gezocke da geb ich dem ahits 120% recht
 
Der Spacken der das Video reingesetzt hat löscht JEDEN kommentar der dem möchtegern professor nicht 100% zustimmt. Eine sehr gute grundlage für eine disskusion.
Das Video ist einfach nur scheisse. Genauso wieder der prof. und seine vorhersagen.


Ich sehe das auch nicht so ernst.
Nur sollte jedem klar sein, dass der Tag kommt!
Ob wir es wollen oder nicht.

Ignoranz is der weg des Untergangs. ;)
 
"Chuck und sein Gaul" oder: "Wie das amerikanische Finanz-System funktioniert"
Der junge Chuck will mit einer eigenen Ranch reich werden. Als Anfang kauft er einem Farmer ein Pferd ab. Er übergibt dem Farmer seine ganzen 100 Dollar und dieser verspricht, ihm das Pferd am nächsten Tag zu liefern.

Am nächsten Tag kommt der Farmer vorbei und teilt Chuck eine schlechte Nachricht mit: "Es tut mir leid, Kleiner, aber das Tier ist in der Nacht tot umgefallen." Meint Chuck: "Kein Problem. Gib mir einfach mein Geld zurück. "Geht nicht", eröffnet ihm der Farmer. "Ich habe das Geld gestern bereits für Dünger ausgegeben."

Chuck überlegt kurz. "Na dann", fängt er an, "nehme ich das tote Biest trotzdem."

"Wozu denn?" fragt der Farmer.

"Ich will es verlosen", erklärt ihm Chuck. "Du kannst doch kein totes Pferd verlosen!", staunt der Farmer. Doch Chuck antwortet: "Kein Problem! Ich erzähl' einfach keinem, dass es schon tot ist..."

Monate später laufen sich Chuck - fein in Anzug und schicken Schuhen - und der Farmer in der Stadt über den Weg. Fragt der Farmer: "Chuck! Wie lief's denn mit der Verlosung des Pferde-Kadavers?"

"Spitze", erzählt ihm Chuck. "Ich habe über 500 Lose zu je 2 Dollar verkauft und meine ersten 1'000 Dollar Profit gemacht."

"Ja... gab's denn keine Reklamationen?"

"Doch - vom Gewinner", sagt Chuck. "Dem habe ich dann einfach seine 2 Dollar zurückgegeben."

Heute verkauft Chuck strukturierte Finanzprodukte bei einer Investmentbank.
 
Naja der Schwarze haut ja nicht umsonst 3,6 Billionen auf den Markt...
3,6 Billionen wurden aktuell verabschiedet. Liquiditätsschöpfer Obama und Helikopter Bernanke fluten die Märkte mit Geld.

Geld die einzige Ressource die unendlich ist.

3,6 Billionen das wären für Jeden Bundesbürger 40.000 $ .
 
Nachdem gestern bereits China und Russland sich für eine Abkopplung vom Dollar aussprachen, die Antwort der USA:
http://www.focus.de/finanzen/boerse...-offen-fuer-neue-weltwaehrung_aid_384120.html

Dann können wir das ganze Spielchen nochmal von vorn machen, die USA würde es freuen.
Die Gewichtung der USA bei den SZR liegt bei glaube ich ca. 44%, der IWF wird grösstenteils von den USA kontrolliert - da kommen wir vom Regen in die Traufe, aber niemand wagt es mal Klartext zu sprechen.

Naja, den deutschen interessiert das ja eh nicht, viel wichtiger ist ja hier die verlängerte Abwrackprämie fürs geliebte Auto, hat Merkelchen einfach mal gemacht (hat das eigentlich irgendwer gefordert?), obwohl sowohl Partei, Wirtschaftsexperten, Ökologen und sogar Teile der deutschen Autoindustrie (Daimler) dagegen sind :D

Nicht mehr normal, als kleiner Arbeitnehmer frag ich mich da: Wenn ich schon wenig bekomme durch die hohen Steuern, müssen die dann auch noch so sinnlos verballert und verschwendet werden?
 
Back
Top Bottom