- Joined
- Jul 5, 2002
- Messages
- 6,374
- Reaction score
- 0
Sobald die banken schwarze zahlen schreiben sollte man sie zur kasse bitten!
jo aber nicht die DB...
Sie hat keine Steuergelder in anspruch genommen.
Sobald die banken schwarze zahlen schreiben sollte man sie zur kasse bitten!
Sobald die banken schwarze zahlen schreiben sollte man sie zur kasse bitten!
Eben.
Den Großteil fressen neben der HRE ja ehe die Staatsbanken (Landesbanken). Wie willste da jemanden zur Kasse bitten? Diese Banken gehören endlich privatisiert / abgeschafft. Dann käme auch Geld in die Kasse.

Wart noch 1-2 Monate bis sich die Krise vollends auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt hat.
@G20: Ich bin wirklich sehr gespannt was da in London abgeht. Es wurde ja im Vorfeld zumindest einiges angekündigt. BIn mal gespannt ob ein randalierender Mob durch die City zieht.


jo aber nicht die DB...
Sie hat keine Steuergelder in anspruch genommen.
Es ist nicht exakt das Gleiche wie bei einer Wette, denn:tjoa, einige freuen sich heute dass die aktienkurse steigen, ich freu mich dass gestern bosnien meine hauptwette gewonnen hat - an sich das gleiche
Aber was hat sich fundamental geändert?
Wo sind die einschneidenden Verbesserungen und Änderungen am Bankensystem?
Steueroasen werden auf eine schwarze Liste gesetzt und das Bankgeheimnis abgeschafft? Was hatte das denn mit der Krise zu tun?
Nach XY Milliarden bzw Billionen beschliessen die G20 weitere 1,1 Billionen zur Verfügung zu stellen, die EZB senkt weiter ihre Leitzinsen, eine Geldblase wird mit noch mehr Geld bekämpft?
Die Abwrackprämie erreicht 1,1 Millionen Anträge, was ein Boom, aber wer kauft eigentlich nächstes Jahr einen Neuwagen?
Der Finanzmarkt soll reguliert werden - wie weiss man noch nicht, ist ja auch erstmal egal, hauptsache grossartige Übereinkünfte feiern?
Man mag mich ja als Pessimisten bezeichnen, aber mir fehlen bei all den tollen positiven Nachrichten die Belegung mit Fakten, logische Erkenntnisse, ein Beweis für die Funktion und Nachhaltigkeit der Aktionen (sofern sie nicht nur heisse Luft sind).
Naja, wer im Moment an der Börse feiern will soll das gerne tun, ich schau am WE lieber Bundesliga, dass z.B. Berlin gegen den BVB gewinnt halte ich für wahrscheinlicher und einfacher zu begründen als das Ende der Wirtschaftskrise![]()
JEDER BANK ... die sind alle schuld alle in einen sack und drauf hauen ... ist doch mir egal ob die staatsgelder genommen hat oder nicht, vielleicht wird sies noch kein peil ...
Die Krise ist alleine auf dem mist der ganzen diplom wirtschafts theoretiker profitgieriger, auf den leuten die ehrlicher arbeit nachgehen ... gewachsen
@ahits. sie machen doch jetzt einfach nur das gegenteil wie 1923 ... falsch ist es vielleicht nicht .. wird man sehen ...
kein peil ...


Das Bankengeheimnis wird nicht abgeschafft! Wie kommt jemand auf die Idee, das das jemand abgeschafft hat, weder Österreich noch die Schweiz. Beide Länder haben eine Lockerung herbeigeführt. Von abschaffen ist nicht die Rede.
Wenn du nicht mehr nachvollziehen kannst, was bei diesen Steueroasen genau passiert, verursacht das Intransparenz. Und Intransparenz ist ein Grund dafür, warum diese Krise global ein solches Ausmaß annehmen konnte.
by the way:
Jetzt dem Rentner Gier vorzuwerfen weil er sein gespartes in Tkom-Aktien gesteckt hat ist ein wenig deplaziert. An erster Stelle wäre hier erstmal dem Berater ans Bein zu pissen der bei nicht wenigen dieser Fälle schlichtweg seine Pflicht ignoriert hat den Rentner auf die möglichen Gefahren hinzuweissen & oftmals die Leute erst zu solchen Investitionen überredet hat.

Da kann man jetzt natürlich lange diskutieren, aber ich sehe es so:
Entweder gibt es ein Bankgeheimnis, dann darf meine Bank keinerlei Daten über mich rausgeben und fertig, einzige Ausnahme bei Straftaten, oder aber die Banken müssen anderen Regierungen Auskunft geben, nur zur Prüfung, dann ist es aber kein Bankgeheimnis mehr wenn das Finanzamt die Daten ohne zwingenden Grund abfragen darf.
Das Intransparenz vor allem im Finanzsektor herrscht stimmt - der Grund für die Krise ist es aber nicht !
Auslöser war die Immobilienkrise in den USA, die wurde zwar durch Intransparenz gefördert, aber nur, und genau das ist der Punkt, weil man die Funktionsweise der Papiere nicht wirklich hinterfragt hat!
Es wurden letztendlich riesige Summen in die Immobilienpapiere investiert, ohne wirklich zu wissen was das ist, jeder hat nur gesagt "10% sichere Anlage blubb kein Risiko", und diese Auskunft hat den meisten gereicht, und genau das ist ein grosser Fehler im System gewesen.
Das man es nicht hat prüfen können aufgrund der Intransparenz hätte nur zu einer Schlussfolgerung leiten müssen: NICHT KAUFEN
Aber Gier frisst Hirn, das ist die Ursache.
Das ist genau dasselbe wie einige Rentner, die vor 10 Jahren alles in die Volksaktie Telekom gesteckt haben und jetzt gegen den Kursverfall klagen, oder wie viele in Lehman Zertifikate investiert haben ohne zu wissen was das ist - diese Handlungsweise bei Geldanlagen ist das Problem und Ursache, nix anderes, denn hätte niemand sein Geld in Schrott investiert hätte man jetzt den Schrott auch nicht wieder entwerten müssen.
Klar, das ist nicht der einzige Grund, aber einer der ganz entscheidenden.
Man muss einfach einsehen, dass ein Bankberater kein Berater ist, der das Beste für einen will, sondern ein Verkäufer, genauso wie Hr.Müller aus der LCD-Abteilung im MediaMarkt.
[...]
Diese extrem naive Einstellung, Verkäufer würden einem immer nur die Wahrheit erzählen und das Beste für einen wollen, muss man einfach mal aufgeben, dem ist heute nicht mehr so![]()