Ich bin mir nicht sicher in diesem Punkt ob es gut ist das die Paar Zumwinkels auffliegen werden, oder ob es Schlecht ist dass die Schweiz in die Knie geht und somit ein Offshore Platz in der Nähe Grund und Boden verliert.
Ich bin eher der letzteren Auffassung. Es wird für Deutschland rein gar nix ändern, wenn es den einen oder anderen Zumwinkel nicht mehr gibt. Es ist Symptombekämpfung. Ohne die Schweiz gibt es andere Länder/Oasen wie Singapur, British Virgin islands  u.s.w.
Topicübergreifend : Ein Bedingungsloses Grundeinkommen mit nur einer Steuer nämlich der Mwst würde das Problem wegradieren. Ohne  Einkommenssteuer keine Hinterziehung !

1.) Es geht nicht um die "paar" Zumwinkels sondern um die abschreckende Wirkung die es ja anscheinend hat?! 
Zudem die Schweiz ist nicht wirklich das Problem... Lichtenstein heißt der Staat der derzeit in die Knie geht (was mir sehr leid tut, wenn der Fürst einen Elfenbeinrückenkratzer weniger hat

). Die Schweiz hat derzeit andere Problem die nicht auf dem unterbrochenen Geldfluß von Schwarzgeld aus D zurückzuführen ist.
2.) Oh doch für D ändert sich was. Nach Singapur muß man schon fliegen (viel Spaß bei der Zollkontrolle mit 100.000 Flocken, die Peitschenhiebe solle ja ziemlich schmerzhaft sein) und das ist deutlich schwerer wie einfach mal rüber fahren. Die wirklich Reichen finden immer einen Weg aber die Anzahl der kleinen Bösen wird weniger. Das hilft D wirklich, denn die paar Reichen finden wie gesagt immer einen Weg und die stellen nicht die Masse dar.
3.) Ich bin auch für die Besteuerung nur nach MWST! Juhuuuuuuuu noch drei Jahre arbeiten (um geil Leben zu können) und dann gibt es Grundgehalt! Ich sag nur Ladder Platz 1 ich komme...

Zum Thema: 
MWST:
Hinterziehung gäbe es dann keine mehr aber denkst du wirklich, dass wir dadurch unseren Sozialstaat finanzieren könnten? Solche Ideen sorry können nur von Leuten kommen, die nicht wissen wie es wo anders wo es evtl. solche Systeme gibt (Dubai) aussieht. 
Schon mal in Dubai arbeitslos und evtl. krank gewesen? 
Grundeinkommen wie will man das nur mit der MWST (derzeitige Satz) Gegenfinazieren?!

Also nichts tun aber alles bekommen richtig?! ODer willst du die MWST auf 500% anheben und in einer globaliserten Welt den Konsum in andere Länder verlagern. Gibt es da nicht auch dann wieder Steuersünden? Zoll? 
Du vermischt hier völlig verschiedene Thema. Das eine Thema könnte lauten Grundgehalt. Gibt es Pro und Contras. Das andere heißt nur noch Besteuerung durch MWST. Da gibt es Länder wo dies praktiziert wird.
Kann man auch gerne diskutieren aber generell sind das Länder die exorbitant reich sind.
Mit der Lösung der Finanzkrise haben beide Thema IMHO wenig zu tun, den beide Themen würde die Finanzkrise wegen ungeklärter Finanzierung noch verschärfen.
Dir ist schon klar, dass es in D kein Tiberium gibt?! 
Bei solchen Überlegungen muß man sich immer Fragen woher soll die Kohle kommen?
In Dubai klar vom Öl aber Grundgehalt gibt es da auch nicht.
In Lichtenstein (mit nur sehr geringer EKS) vom Geld anderer Leute.
Aber woher soll in D die Kohle für 80 Mio Bürger kommen?