vergiss thors, ab 2/2 killt ein marine einen muta ohne upgrades.
gegen zerg kannst du im moment nichts anderes als mass marine + siege tanks spielen.
ja, jetzt kommen wieder leute und sagen "blablabla goody panzergeneral lalalala"...
wenn du nicht perfektes positioning hast und perfektes makro hast vergiss mech gegen zerg. mal n thor, wie gimbl gesagt hat ist okay, aber nur weil er eine längere range als turrets haben. man könnte allerdings sagen das im direkten kampf mutas der direkte counter zu thors sind.
spiel marines, upgrade früh, am besten mit doppeltem maschinendock, hau viele viele barracks raus.
du kannst ruhig ein paar marines wasten gegen zerg, lass ihn nur nicht alle exen nehmen.
das klingt vielleicht nicht allzu einfach aber du musstest dir ja terran aussuchen

.
generell kann man sagen dass du als terran immer druck machen musst. wenn du zerg aufbauen und expanden lässt hast du definitiv verloren.
probier tank pushes vor 10 minuten. je nachdem wie viel druck du am anfang machst hat ein dia/plat zerg meist gegen 8 minuten einen baneling nest, vor 10 minuten kommen eher selten mutas. wenn du mutas vermutest, bau früh türme. upgrade die range der turrets.
außerdem kannst du versuchen ne 3. exe mit einer planetary fortress zu ziehen. das kann er mit banelingen killen, aber das kostet den zerg auch ordentlihc. und immer dran denken: wenn er units nachbauen muss kann er keine worker bauen.
ich finde im moment kann man gegen zergs eigentlich fast nur noch 2-rax opening spielen.
das bedeutet kein gas, eine barracks in proxy position oder in deine base und dann eine ebene runter fliegen damit die distanz nicht so groß ist.
dann versuchen mit scvs einen bunker zu ziehen.
wenn er mit 4-5 dronen kommt, rette dein scv. er verilert mining time und außerdem verliert er auch dronen. des weiteren wird er wahrscheinlich weniger aufdronen.
auf xel naga caverns kannst du evtl sogar nen bunker hinter dem hohen gras bauen. dann solltest du eine exe bauen.
viele zergs werden danach, da sie sich im nachteil fühlen, ein baneling bust versuchen. aber das solltest du lieber scouten. wenn du die barracks in poxy position gebaut hast kannst du damit auch scouten gehen.
tvz ist auch mein schlechtestes matchup, wichtig ist dass dich der zerg nie out of position erwischt. dafür solltest du seinen creepspread vermindern. dafür kannst du auch einen raven bauen, ein schöner trick mit ravens ist (neben der point defense drone) auch einfach autoturrets spammen wenn die banelinge rollen. damit kannst du die fläche einengen an der der zerg reinrennt.
hoffe dass dir das hilft. ich verliere ständig tvz weil mich der zerg an den falschen stellen erwischt oder mich einfach counterattackt.
immer dran denken: wenn du keinen schaden machst wird dich der zerg völlig ausdronen.
eine art schaden zu machen ist auch einfach attacken vorzutäuschen. mit siege tanks creep wegschießen, dich eventuell am xel naga turm sehen lassen und dann einfach zurückziehen und expanden.
dann ist er nämlich auf einmal in der rolle dessen der schaden machen muss.
versuch dir timings zu merken wann welche sachen etwa beim zerg aufpoppen. du siehst eine 3. exansion vom zerg? jetzt hast du 3 minuten zeit schaden zu machen bevor zerg einen signifikanten eco- und produktionsvorteil bekommt. also versuche gute timings zu entwickeln. immer schön exen scouten.
mein gameplan ist meistens:
2 rax bunker pressure into expand
oder
2 rax 1 fac push zwischen 8-10 minuten, dann schön scouten wann er die 3. base baut. dann kannst du versuchen die exe zu denien.
wenn du auf gleich vielen bases wie der zerg bist hast du einen kleinen vorteil.
dann verushcen mit einem raven die creeptumore zu detecten.
immer wieder marines wasten damit er sich nicht traut zu viel zu expanden und zu dronen. droppen, am besten mit marines an mehreren stellen gleichzeitig.
terran ist nicht einfach zu spielen, viel glück
