Exklusivinterview mit EA_CIRE - Heute die harten Fragen!

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
4,020
Points
430
Lieblings C&C



Erfahrt hier mehr darüber, was Global Community Manager EA_CIRE zu den Themen Modsupport, Replays, Clans, Balancing, Beta und Monetarisierung zu sagen hat!

weiterlesen auf CnC-Inside.de

Es gab verschiedene Stimmen, dass man mit dem Gedanken spiele Einheiten oder Generalsfähigkeiten freischaltbar zu machen. Gibt es neben Generälen noch andere kaufbare (freispielbare) Items/ Elemente die das Core-Gameplay beeinflussen (Einheiten/ Generalsfähigkeiten)?
Die Frage zielt vermutlich auf die Verwirrung ab, die aus dem Videointerview mit unserem Producer Bryan Farina entstand. Ich hatte mit ihm drüber gesprochen und es stellte sich heraus, dass er sich versprochen hatte. Er wollte dort eigentlich ausdrücken, wodurch sich ein General unter anderem definiert.

Angenommen ein neuer General würde erscheinen, wie wollt ihr verhindern, dass dieser General nicht durch Fehler im Balancingvorgang zu stark ausfällt und ihr so dem Vorwurf unterliegt doch verstecktes Pay2Win zu implementieren? Wie schnell könnt ihr bei Balanceproblemen oder Bugs reagieren?
Die perfekte Balance gibt es natürlich nicht, allerdings gibt es mehrere Schritte wie wir möglichst nah an eine faire Balance kommen wollen. Neben internen Playtests im Studio und unserer Balance Simulation Software, werden wir hoffentlich auch Beta-Server anbieten können, auf denen ausgewählte User neuen Content vorab testen können. Und dank des Online Services können wir schnelle und regelmäßige Updates nachliefern, die die Balance immer weiter optimieren werden.

Gibt es bereits erste implementierte Generäle, die man erwarten kann und was zeichnet diese aus?
Aktuell arbeiten wir an einigen Generälen. Welche das sind will ich noch nicht verraten, zumal diese auch erst über Zeit veröffentlicht werden. Den ein oder anderen dürften die Fans des Originals aber sicherlich wiedererkennen.

Dass eine Open Beta kommen wird ist bereits bekannt, doch kann man schon abschätzen wann wir mit dieser rechnen können? Wann werden die "The Ultimate Collection" Spieler in die Beta eingeladen und wie plant ihr den zeitlichen Ablauf der Betaphasen?
Intern gibt es natürlich einen anvisierten Zeitpunkt für die Open Beta. Doch diesen wollen wir aktuell nicht kommunizieren, da es ein sogenanntes “Moving Date” ist, sprich sich der Termin jederzeit verändern kann – Je nachdem wir das Feedback während der geschlossenen Testphasen ausfällt. Einen genauen Termin für Käufer der Ultimate Collection werden wir rechtzeitig bekannt geben, allerdings wollen wir zunächst das Feedback der ersten kleinen Testphasen abwarten.

Ab welcher Betaphase wird das Monetarisierungsmodell implementiert? Wird es innerhalb der Beta Resets der Spielstände geben?
Wir wollen natürlich die Beta auch nutzen, um das gesamte Metagame zu testen – Darunter zählt auch das Freischalten von neuen Spielgegenständen wie Generälen.

Einige wichtige Anliegen der Spieler bestehen in der Frage des Mod- Map- und Replaysupports gibt es Neuigkeiten von dieser Front?
Replay-Support steht auf unserer Liste. Allerdings ist es noch nicht implementiert, da wir uns auf die grundlegenden Spielfunktionen aktuell konzentrieren. Für Mod- und Map-Support werden wir auf Hilfe des Frostbite2-Teams angewiesen sein.

Plant ihr die closed Beta wirklich ohne Replaysystem? Wenn ja, wie habt ihr vor das Spiel auf Toplevel zu balancen?
Sicherlich klingt das zunächst etwas merkwürdig – Balancing ohne Replaysystem? Allerdings ist das Replaysystem “nur” eine Schicht, die das Abrufen von vergangenen Matchdaten ermöglicht. Unsere Server zeichnen auch ohne Replaysystem genau auf, wie ihr spielt. Aus dieser gewaltigen Datenmenge lässt sich abzeichnen, welche Karten, Match-Ups und Einheiten-Kombinationen Nachbesserungen benötigen. Ab einem bestimmten Punkt wird ein Replay-System aber auch für uns hilfreich sein, um die letzten Schritte in Richtung einer sehr guten Balance zu gehen.


In Command & Conquer haben Clans ja schon immer eine wichtige Rolle gespielt, gibt es bei mittlerweile schon genauere Vorstellungen, wie oder wann ihr den Clan-Support integriert?
Clan-Support ist ebenfalls auf unserer Liste an Features, die wir nach und nach umsetzen wollen. Doch auch hier sei gesagt, dass wir das Spiel zunächst einmal in die Closed beta bringen wollen, um die grundlegenden Funktionen zu testen, bevor wir uns dem Ausbau des Services widmen. Allerdings wissen die Entwickler, welchen Wert Clans für Command & Conquer Spieler haben.


Im Dezember war der Community Summit, welches Feedback der Communityvertreter hat euch besonders beeindruckt und es ins Spiel geschafft?
Generell beeindruckt waren die Entwickler von der Reichweite und Qualität des Feedbacks. Von einfachem Feedback zu Einheiten-Sprüchen bis zur tiefgreifenden Diskussion über Spielmechaniken war alles dabei. Ein Teil des Feedbacks hat es bereits ins Spiel geschafft bzw. es wird aktuell dran gearbeitet es umzusetzen. Ein Beispiel dafür ist das Skalierungs-Verhältnis zwischen einigen Gebäuden und Einheiten.

Werden die Fanseiten closed Beta Keys erhalten, die sie an ihre Communitymitglieder verteilen dürfen?
Das ist definitiv etwas, was ich den Fanseiten ermöglichen möchte!

Wir danken Eric für seine kostbare Zeit. Für alle diejenigen, die den gestrigen ersten Teil verpasst haben, ihr findet ihn hier. Fandet ihr die Fragen gut, dann empfehlt uns weiter oder liked uns auf Facebook. Hättet ihr es lieber gehabt, dass wir andere Fragen stellen, gebt uns Tipps in den Kommentaren.
 
Es ist vieles auf der ToDo Liste. Das ist bei F2P Spielen auch normal. Vieles kommt erst nach und nach.

Was auch normal ist, dass es selbst bei eher unrealistischen Wünschen heißt, man könne sich das irgendwann mal vorstellen.
Damit man niemanden vergrault: Sag niemals nie.
Allerdings muss man hier aufpassen, keine Anspruchshaltungen aufzubauen.

Ich denke,
die Wahrscheinlichkeit für ein Replaysystem liegt hoch.

Clansystem kommt vielleicht auch mal irgendwann, bei SC 2 hats immerhin 3 Jahre gedauert.

Maps und Mods?
Abgesehen davon, dass man geeignete Tools den Leuten zu Verfügung stellen muss, frage ich mich ob EA das überhaupt will.
In F2Ps ist derartiges äußerst ungewöhnlich, bis auf wenige Ausnahmen, die extra dafür ausgelegt sind.
I.d.R wollen die F2P Anbieter geschlossene Systeme, um die Motivations und Grind or Buy Kurven genau steuern zu können.
 
Jo das sehe ich genau so, ich bezweifle auch stark, dass es map- und modtools geben wird.
 
Map Tools fände ich sehr wichtig zu sehen. Denke auch nicht, dass das gegen EA's Politik geht: wenn sie eh keine Maps verkaufen (wie zuletzt angekündigt) ist das keine Konkurrenz, nur noch mehr Content um Spieler anzulocken. Wenn sie Maps verkaufen können sie auch User-Maps verkaufen, ähnlich wie DOTA2 User-Skins verkauft.
Mod Tools halte ich hingegen wie bereits gesagt für unnötig.

Ich finde das mit Replays immer noch etwas komisch. Für mich sind Replays eine grundlegenden Spielfunktion, sowohl für's Meta als auch rein technisch. oO
 
Es ist doch immer wieder löblich erwähnen, wie konkret und informativ die Leute von EA antworten...not.

Immer dieses rumgeeiere mit dem Closed Beta opening, jetzt sagts doch endlich verdammt nochmal...oder lernt mal richtiges Marketing zu betreiben, denn es bringt nichts 3 Monate vorher nenn totalen HYPE zu erzeugen, um dann 6 Monate zu brauchen die Closed Beta zu releasen...
 
Ich finde das mit Replays immer noch etwas komisch. Für mich sind Replays eine grundlegenden Spielfunktion, sowohl für's Meta als auch rein technisch. oO

Ja, das wundert mich auch. Sie sind ja nicht nur fürs Balancing unabdinglich und das bestimmt schneller als sie erwarten, sondern auch Bugreports sind sehr viel einfacher. Statt langwierige Beschreibung was man wie wo gemacht hat reicht dann einfach "Minute 5 im Replay".
 
Ich warte zwar auch sehnsüchtig auf die beta aber lieber so als wenn ea ein versprochenen termin verschiebt hype hin oder her
Die sollen lieber richtig und exakt arbeiten ;)
 
Ich warte zwar auch sehnsüchtig auf die beta aber lieber so als wenn ea ein versprochenen termin verschiebt hype hin oder her
Die sollen lieber richtig und exakt arbeiten ;)

Sehe ich auch so. Aber bitte, dann sollten sich auch keine Beta auf das Frühjahr ankündigen.

Aber die Fragen wurden ja schon ziemlich informationsarm beantwortet, auch wenn die Fragen sehr spezifisch gestellt wurden. Was mich ebenfalls verwundert ist, dass die Beta wirklich ohne Replayfunktion gestartet wird. Offenbar wurde dieser nicht prioritär eingeplant.

@Mooff: Kannst du ihn das nächste mal fragen, was es mit der Retail Version auf sich hat und welche Bonus Items diese beinhalten soll?..
 
Das interview bringt doch wieder nichts neues.
Dieses Interview hätte man sich auch sparen können, das einzige was man zuhören kriegt: *ist auf der todo liste und können wir nicht sagen.*
Super alles andere war eh bereits bekannt ich weiß jetzt nicht was wirklich neues gekommen sein soll wenn ihr was seht sagt es mir-.-
 
@Mooff: Kannst du ihn das nächste mal fragen, was es mit der Retail Version auf sich hat und welche Bonus Items diese beinhalten soll?..

Können wir versuchen mit einer spezifischen Frage, denke aber Informationen zu einer Collectors Edition (abgesehen von den Gerüchten im Januar http://www.united-forum.de/command-...-generals-2-collectors-edition-herbst-110999/ ) sprich ob es überhaupt eine geben wird, wird es frühestens im Herbst geben. Erstmal werden sie die die Monetariserung generell zum laufen bekommen in der Beta. Launch wird ja erst kommen wenn das zufriedenstellend profitabel läuft.


@Keine neuen Infos, das lese ich in letzter Zeit sehr häufig unter den Interviews. Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Sie sind meiner Meinung nach sehr großzügig was das angeht. Unter anderem haben wir hier neu:
- Beta-server zum Balancingtest neuer Generäle
- Aufklärung des Bryan Farina Interviews
- Fansites bekommen (sehr wahrscheinlich) Betakeys um sie an die Community zu verteilen.
- usw.
 
Jop, die neuen Infos sind halt nur nicht bahnbrechend, weswegen sie wohl überlesen werden.

Btw lustig ist, dass es hier heißt "perfekte Balance gibt es nicht", während es vor kurze in einem anderen Statement hieß, dass die Generäle mit perfekter Balance released werden :D
 
Sie werden nicht überlesen nur ist glaub jeder bissl wütend das fast alles Lückenhaft oder garnicht beantwortet wird...
 
Alles soll irwie gemacht werden, ok.
Ansonsten naja war ja net so informativ, dem muss auch mal richtig auf den Zahn gefühlt werden.
Ansonsten danke für die Mühe :D
 
Also ich fand das waren zwei tolle Interviews und wir können uns wieder auf Generals freuen. Ist doch wunderbar.

Das Problem mit den Maptools verstehe ich. Ist doch klar, wenn Sie die Engine selbst nicht gemacht haben, sind sie auf die Entwickler angewiesen.

Also eigentlich alles einleuchtend.
 
Ich fände es ja schön wen sie einen Termin angeben der Weit genug in der Zukunft ist, z.b. Oktober und dan viele monate früher schon fertig sein.

Warum nicht einmal so?
 
Back
Top Bottom