Habe da ein Problem mit Excel und denke, dass ich es am besten hierher packe.
Vorneweg: Mir ist bewusst, dass das wohl nicht alles in eine Formel zu packen ist. Googlen fiel quasi flach, weil das etwas komplizierter ist.
Jetzt das eigentliche Problem:
Ich habe eine Tabelle mit fast 6000 Zellen und über 20 Spalten.
Ich möchte alle Werte der Spalte M summieren, wenn von 2 oder meherern Zeilen die Spalten B und I identisch sind. (Nicht, wenn B = I ist, sondern wenn z.b B2 = B3 UND I2 = I3 ist)
Optimalerweise hätte ich es quasi so, dass aus mehreren Zellen, deren Spalten B und I identisch sind, eine Zelle wird, aber in der Spalte M soll die Summe aller vorherigen Werte von M stehen.
Ein Beispiel:
B .... I .... M
3 .... 2 .... 6
3 .... 1 .... 2
4 .... 3 .... 8
3 .... 1 .... 7
3 .... 2 .... 11
3 .... 2 .... 9
Am Ende sollten dann da stehen:
3 .... 2 ..... 26
3 .... 1 ..... 9
4 .... 3 ..... 8
(Alle anderen Spalten sind da irrelevant und sollten einfach übernommen werden)
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Bin da zur Zeit recht aufgeschmissen.
Vorneweg: Mir ist bewusst, dass das wohl nicht alles in eine Formel zu packen ist. Googlen fiel quasi flach, weil das etwas komplizierter ist.
Jetzt das eigentliche Problem:
Ich habe eine Tabelle mit fast 6000 Zellen und über 20 Spalten.
Ich möchte alle Werte der Spalte M summieren, wenn von 2 oder meherern Zeilen die Spalten B und I identisch sind. (Nicht, wenn B = I ist, sondern wenn z.b B2 = B3 UND I2 = I3 ist)
Optimalerweise hätte ich es quasi so, dass aus mehreren Zellen, deren Spalten B und I identisch sind, eine Zelle wird, aber in der Spalte M soll die Summe aller vorherigen Werte von M stehen.
Ein Beispiel:
B .... I .... M
3 .... 2 .... 6
3 .... 1 .... 2
4 .... 3 .... 8
3 .... 1 .... 7
3 .... 2 .... 11
3 .... 2 .... 9
Am Ende sollten dann da stehen:
3 .... 2 ..... 26
3 .... 1 ..... 9
4 .... 3 ..... 8
(Alle anderen Spalten sind da irrelevant und sollten einfach übernommen werden)
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Bin da zur Zeit recht aufgeschmissen.