Am letzten Tag hab ich mir dann schnell die Handykamera gegriffen und ein paar Fotos geschossen.
In dem Zimmer hab ich die letzten 9 Monate geschlafen, gelacht, gespielt und gesoffen.
Bild 1 Zeigt noch meinen Bock (Bett), denn ich die letzten 2-3 Monate hatte.
Dieses Bild zeigt den Signalplatz. Dort treibt sich der Signäler die meiste Zeit rum (wenn er nicht morsen oder mit Flaggen hantieren muss) und beobachtet das Geschehn auf der Brücke und auf See. Man kann an dem Platz noch ein Headset anschließen und mit anderen Schiffen sprechen. Ist ganz witzig.
Hier sieht man den Rudergängerposten. Dort hockt dann ein kleiner Mannschafter und fährt das Schiff nach den Befehlen des wachhabenden Offiziers. Eine recht stumpfe Aufgabe bei der einem sehr schnell die Augenlieder zufallen.
Ganz rechts ist noch das "Global Distress and Safety System" erkennbar inklusive Seefunktelefon. Damit könnten wir einen Seenotfunkspruch absetzen. Die Einrichtung ist ebenfalls sehr witzig, da man diese Einrichtung im Mittelmeer für alles andere verwendet, nur nicht zum Absetzen von Notsprüchen ^^
Hier mal eine Übersicht über die ganze Brücke. Vorne ist mein Signälerplatz, in der Mitter der Rudergängerposten, hinten sitzt der "Brückenmaat der Wache" (der ist für die Organisation der Brücke verantwortlich => Kaffeemädchen und Depp vom Dienst, wenn was nciht klappt). Hinten rechts, leider nicht mehr auf dem Bild, steht sich die Navigation die Beine in den Bauch, während sie den zu fahrenden Kurs an den wachhabenden Offizier meldet.
Das ist die wunderschöne Aussicht von der Brücke aus, wenn man direkt nach vorne guckt.
Vorne im Borden versenkt sind unsere Sea Sparrows (Luft-Luft-Rakete), dahinter (dieser weiße Klotz) ist unser RAM-Starter (ebenfalls Luft-Luft-Rakete).
Ich verweise auch gerne auf folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=K_ClQ_Q5Yy8 wurde von uns aufgenommen, während wir in den Orkan Kyril reingefahren sind (gegen 14Uhr). Das wurde gegen Abend mal richtig geil

!
So, dass wars dann mit dem kleinen Einblick über meinen Arbeitsplatz. Jetzt warte ich nur noch drauf, dass mich die Leute vom MAD abholen...