Also wirklich;
Ein Virenschutz ( Antivir ) sollte jeder mindestens haben und Zeit opfern täglich nach Updates zu suchen.
Ad-Aware ist fast noch wichtiger, ich gehe davon aus das es jeder hat, täglich updated und oft laufen lässt (Alles Freeware).
Eine Firewall ist heutzutage unumgänglich! Natürlich stört eine Firewall auch, gerade bei Online-Games, deswegen verwende ich eine "schlechte" Firewall die nur das wichtigste erfüllt und ein Online-Spiel (Nach einmaliger Freischaltung) ohne Probleme durch lässt. Dabei werden trotzdem alle freien Ports geschlossen! Dazu verwende ich die Firewall Zone-Alarm (Freeware), auf mittlere Sicherheit gestellt.
Weil ich schon oft attakiert worden bin und deswegen nur Ärger hatte laufen auch im Hintergrund noch einige Programme und ich zocke nur über ein Netzwerk das über einer Internetverbindungsfreigabe verfügt. Als Internet-PC verwende ich einen alten AMD800MHZ, sozusagen mein Schrott-PC, den meinetwegen jeder angreifen kann! Beide PCs sind mit dem alleslaufenden, alten und unanfälligen WindowsME installiert.