Erste Infos zu Patch 1.2 - Ladder Reset

Ach - lasst euch einfach mal was von mir prophezeien:

steinchens angenommene patchnotes:

- neue Editor-Funktionen
- eine neue Chat-Lobby
- eventuelle kleine Balance-Änderungen bei Units
- Larven-Management bei Zerg wird etwas vereinfacht
- Balance bei 2on2 oder mehr wird mit Mapänderungen korrigiert - hier ein Steinhäufchen mehr, da eine Schneise weniger, usw ...

- Ladderreset: Eure Erfolge bleiben erhalten, sowie alle Portraits. Alle gesammelten Punkte in Ligen werd aber wieder auf Null gesetzt und ihr müsst auch wieder 5 Qualispiele hinter euch bringen.


Basta, Fragen?
 
Verbessert mich wenn ich falsch liege,aber muss sich Zerg nicht eigentlich nur um die Larven kümmern?Hab bis jetzt erst Terra und Toss gespielt,da gibts Rax Waf Air und Comm wo man Einheiten bauen muss während der Zerg alles aus den Larven Produziert.Wenn das jetzt noch einfacher wird für Zerg,dann sind Mutas z.b. mit Marines ja gar nicht mehr zu kriegen weil der Zerg Spieler sich um nichts mehr großartig kümmern muss und noch mehr Microen kann........
 
Mal schauen was der Patch mit sich bringt, die sollen Terra und Zerg mal ein wenig ausgleichen. Mir kommt vor T macht in jedem matchup MMM und gewinnt sogar damit, bei den Zerg sinds die Mutas...
 
Ich bin vorallem auf die Balance Änderungen gespannt und hoffe dass meine Lieblingsrasse die Zerg endlich auf einer Augenhöhe mit den anderen konkurieren wird!

Ansonsten freu ich mich super auf den neuen Chat und die Lobbys (:

so geile chatlobbys wie bei cnc ^^ dann habe ich wieder ganz viel spass xD

ich zu meinen teil finde nicht das zerg so große probleme hat in 1v1 ( in 4vs4 mit einem reinen zerg team als gegner hat man es extrem schwer weil die alle zergling rush machen gegen einen :S )
 
Verbessert mich wenn ich falsch liege,aber muss sich Zerg nicht eigentlich nur um die Larven kümmern?Hab bis jetzt erst Terra und Toss gespielt,da gibts Rax Waf Air und Comm wo man Einheiten bauen muss während der Zerg alles aus den Larven Produziert.Wenn das jetzt noch einfacher wird für Zerg,dann sind Mutas z.b. mit Marines ja gar nicht mehr zu kriegen weil der Zerg Spieler sich um nichts mehr großartig kümmern muss und noch mehr Microen kann........

Genau meine Meinung, kapiere auch nicht was die wollen
 
Bin Toss Spieler aber naja bei Zerg hab ich immer das Gefühl dass die Leute das ganz falsch sehen. Es stimmt zwar dass das Larvensystem im Prinzip einfach ist aber denkt mal nach, wenn ihr nen cooldown verpennt von na queen gehen euch 5-10 larven einfach mal durch die Lappen und ihr verliert auch soviele Einheiten. Meiner Meinung nach heulen die Leute einfach rum weil sie bei Zerg einfach nicht klar kommen da es die Multitasking-lastigste Rasse ist, das ist genau so dass Protos die Microlastigste Rasse ist und Terra einfach nur stumpf pumpen bzw wenn man net als Noob dastehen will ne gute Taktik drauf hat bzw Einheitenkombination also net so MMM^^ Und zum Balance da denk ich mir einfach dass die Marauder bissl zu stark sind, Toss recht gut gebalanced sind und bei Zerg halt die Mutas. Problem da ist immer was ändert man. Da Mutas recht schwach sind wenn es nur wenige sind. Aber sobald das 15+ sind rocken die fetzig weg :P aber naja ich komm trotzdem klar atm, man muss halt mehr scouten und es zu verhindern wissen hehe
 
Wenn die Zerg so rumwhinen über ihre Larven, können die sich ja ein paar Skripte laden, die das für die übernimmt, np einfach mal googlen!
 
da is was dran, dennoch fände ich´s grässlich wenn zerg weiter gebuffed würde.

Wie bitte??? wenn Zerg noch weiter gebuffed wird?
Dann bitte erklär mir doch Mal was für ein Buff Zerg bekommen hat?

Das einzige was ein Buff war, war der Ultralisk mit dem Bug, welcher ja bereits behoben wurde.
Ah und apropo Ultralisk, durch den Hotfix ist der ja jetzt noch schwächer als zuvor, also trifft noch weniger Units.

Ich glaube du hast da Buff mit Nerf verwechselt.

Und jetzt zum Patch :)
Der kommt doch erst auf Ende Jahr so viel ich weiss?
Wird also leider noch nen weilchen dauern :(

Fragwürdig ist für mich auch warum sie die Balance anhand des 2v2 ändern wollen, obwohl doch das 1v1 meiner Meinung nach für Turniere usw. wichtiger ist.
 
Dass die Berserker nun 5 Sekunden länger brauchen, könnte man als Buff der Zerg im ZvP ansehen. Gegen Terraner spielt das nicht so die entscheidende Rolle.
 
Verbessert mich wenn ich falsch liege,aber muss sich Zerg nicht eigentlich nur um die Larven kümmern?Hab bis jetzt erst Terra und Toss gespielt,da gibts Rax Waf Air und Comm wo man Einheiten bauen muss während der Zerg alles aus den Larven Produziert.Wenn das jetzt noch einfacher wird für Zerg,dann sind Mutas z.b. mit Marines ja gar nicht mehr zu kriegen weil der Zerg Spieler sich um nichts mehr großartig kümmern muss und noch mehr Microen kann........

Um was muss sich ein Terra kümmern, wenn er in seiner Base mit allen Units sitzt und rein gar keine Anstalten macht, mal anzugreifen?
Alle Rax auf die 6 setzen und dann 2 Hotkeys für einen Stoß Marines z.b..
Wow, wie fordernd :D

Spaß beiseite ... es geht nicht darum, dass Zerg für alle Produktionen ein und dasselbe Gebäude hat (ist im early btw auch nen schöner Nachteil, weil man ganze 3 Larven (wenn sie sich nicht gerade regenerieren) für Units, Worker und Supply hat), sondern, dass es vor allem im Lategame sehr sehr aufwändig ist, in 4 Basen alle 40 Sekunden pünktlich Larven zu setzen, Creep zu spawnen und sich eben noch um die Einheiten zu kümmern.
Ein Terra und Toss kann nachproduzieren ohne seinen Screen zu bewegen, ein Zerg allerdings muss das dauernd tun.

Und was meinst du mit "dann sind Mutas z.b. mit Marines ja gar nicht mehr zu kriegen"?
Schickst du immer den Mutas ein paar Marines hinterher in der Hoffnung, dass diese stehenbleiben, weil der Gegner in seine Base zum macroen wechselt? :D
 
Was mir nicht schmeckt ist, dass Ghost die Energie meiner Templer mit Flächenschaden wegnehmen, während ich jeden Ghost einzeln anwählen muss, um ihn zu Feedbacken.
 
Um was muss sich ein Terra kümmern, wenn er in seiner Base mit allen Units sitzt und rein gar keine Anstalten macht, mal anzugreifen?
Alle Rax auf die 6 setzen und dann 2 Hotkeys für einen Stoß Marines z.b..
Wow, wie fordernd :D

Kann ich nicht beim Zerg die Hqs nummer geben und daraus pumpen?
Spaß beiseite ... es geht nicht darum, dass Zerg für alle Produktionen ein und dasselbe Gebäude hat (ist im early btw auch nen schöner Nachteil, weil man ganze 3 Larven (wenn sie sich nicht gerade regenerieren) für Units, Worker und Supply hat), sondern, dass es vor allem im Lategame sehr sehr aufwändig ist, in 4 Basen alle 40 Sekunden pünktlich Larven zu setzen, Creep zu spawnen und sich eben noch um die Einheiten zu kümmern.
Ein Terra und Toss kann nachproduzieren ohne seinen Screen zu bewegen, ein Zerg allerdings muss das dauernd tun.
Wo ist das im early ein nachteil? der Toss und Terraner kann doch auch nur ein sammler bauen und nur aus einer kaserne bauen wenn dieser nur eine kaserne hat...
Was ist daran aufwändig, mal aller 40sec die larven zu setzen? Das hat man doch dann im gefühl und wenn dir das zu schwer ist, setz die larven bei jeder base gleichzeitig, dann guckste nur eine base an und wenn die larven weg sind, dann weißte das die bei den anderen 3 auch weg sind ;).

Was mir nicht schmeckt ist, dass Ghost die Energie meiner Templer mit Flächenschaden wegnehmen, während ich jeden Ghost einzeln anwählen muss, um ihn zu Feedbacken.
Den Ghost find ich auch zum kotzen, aber spiele jetzt selber wieder Terra weil es bei dem balaching kaum sinn macht als toss gegen terra zu spielen, denn du brauchst nicht einmal n Ghost. Mass Marines, wird es etwas schwerer bauste noch ohne probleme marauder nach, ach und geld zum exen hat der terra auch immer.
 
Was ist daran aufwändig, mal aller 40sec die larven zu setzen?

Je nach Methode und APM verwendet man einfach einen Großteil des Spiels dazu um nur Larven zu setzen. Das ist einfach nervig. Vor allem, wenn z.b. ein Terra einem mit zig Dropships permanent auf die Eier geht.
 
nen guter toss muss chrono boosten auch im late seine gates um schnell units zu kriegn ein guter terran muss scans setzen und mules droppen jeder hat was zu tun ich find net das dass mit dem larven setzten vereinfacht werden sollte
 
nen guter toss muss chrono boosten auch im late seine gates um schnell units zu kriegn ein guter terran muss scans setzen und mules droppen jeder hat was zu tun ich find net das dass mit dem larven setzten vereinfacht werden sollte

im bezug auf den chronoboost geb ich dir recht, aber mit den scan und den mules is quark. der terra muss nicht andauernd im richtigen moment mules setzen oder scannen. das kann er immer machen wenns gerade gut passt. der zerg muss immer gleichmäßig laven pumpen um keinen nachteil zu haben. nebenbei sind mules die gesetzt werden ein riesen vorteil bzw. wenn er sie nicht setzt zummindest kein nachteil wie fehlende larven. naja und das mit dem scan ist ansich schon lächerlich. zerg muss ovis opfern um was zu scouten und der terra drückt dafür eine taste.
 
Je nach Methode und APM verwendet man einfach einen Großteil des Spiels dazu um nur Larven zu setzen. Das ist einfach nervig. Vor allem, wenn z.b. ein Terra einem mit zig Dropships permanent auf die Eier geht.

Also findest du es doof, Larven zusetzten?? Mach Hatcherys und ende, wenn du nicht macroen kannst, bitte aber dann dies zu verallgemeiner = nogo! Das unterscheidet gute Spieler von schlechten, wenn ich mal aus lrassester langeweile zocke, hab ich auch kein micro in der main-army aber wayne, ich hab locker 100 Laven und 6 Exen, das machts wieder wett imo. Da wo ein Terraner mehrere Units hinschicken muss (Mutas auf ner ungeschützten Exen sind so ekelig) kann er meine Marines locken, die von Banelingen gefickt werden.
Grade gester ein Spiel gehabt, mein Gegner, der Bob macht fast Mutas, ich will durchbrechen, Masszerglinge umzingeln mich und Mutas töten Marines, gg Go. Dann, später hab ich ein Marine-only go gemacht (ja, schlechte Wahl gegen Zerg, zugegeben) was kommt? ttackmove vergessen, 3 Banelinge ficken ca. 20 Marines, Microfehler etscheidet fast das ganze Spiel weil ich keine AA bei meinen nachgepumpten Maraudern hatte (die auch von Mutas zerpflügt wurden).


im bezug auf den chronoboost geb ich dir recht, aber mit den scan und den mules is quark.
Das stimmt nicht, mMn. Der Toss kann (bei bedarf) 50% schneller einen Colossi haben, 50% schnelleren Warpgate reload, ziemlich heftig, der Terraner kann dafür Mules rufen (die man fürs early benutzten muss, weil der Toss ca. 3 Sammler mehr hat, wenn er gut boostet) und hinterher die Scans, gut!
Das bringt aber nichts, wenn die Toss/ Zerg ein Techgebäude in irgendeiner Map platziert, dann z.B. 5 DT's baut und du später völlig panisch rumscanst (beim Go z.B.)

Was mir nicht schmeckt ist, dass Ghost die Energie meiner Templer mit Flächenschaden wegnehmen, während ich jeden Ghost einzeln anwählen muss, um ihn zu Feedbacken.
Zugegeben, als Toss ziemlich madig, aber was der Terraner kann, kann der Toss doch auch! Splitte deine HT's doch "einfach", mit Übung geht das schon, es ist aber durchaus schwieriger, seine komplette Army (als Terran) so zusplitten, dass Storms nicht zu effektiv sind, man nicht in Gefajhr läuft in Forcefield zulaufen/ umzingelt zu werden oder Zealots aus deinen Units geschnitzeltes machen. Ghost zu Feedbacken ist zwar nicht ganz leicht, jedoch ist der Ghost dann meist tot, wenn man snipen will mit dem Ghost, muss man mind. 2 Schüsse abgeben.


Um was muss sich ein Terra kümmern, wenn er in seiner Base mit allen Units sitzt und rein gar keine Anstalten macht, mal anzugreifen?
Alle Rax auf die 6 setzen und dann 2 Hotkeys für einen Stoß Marines z.b..
Was ist so schwer daran, auf zwo Colossi zugehen und die Rampe mit 2 Sentries zu sichern? Colossies rapen Marines so dermaßen hart, bitte, lasst eure Colossi in die Marines laufen, sagt dann aber dass es euer Microfail war und nicht dass ihr Forcefields/ Kliffs außer Acht gelassen habt!

Ah und apropo Ultralisk, durch den Hotfix ist der ja jetzt noch schwächer als zuvor, also trifft noch weniger Units.
Du meinst er wurde balanced!? Es war lächerlich, dass ein Ultra, eine repairierende Planetary Fortress mit 2 Attacks die SCV's kicken konnte.
Wenn ich Zerg war hab ich einfach Banelinge und Speedlingen gemacht, dazu 3 Infestor und hab damit ziemlich hart gerockt, wenn der Terra nen Go machen wollte.
Später dann aus 4 Hatcheries Ultras mit Infestor >>>>>>>> alles des Terran.
 
Du meinst er wurde balanced!? Es war lächerlich, dass ein Ultra, eine repairierende Planetary Fortress mit 2 Attacks die SCV's kicken konnte.
Wenn ich Zerg war hab ich einfach Banelinge und Speedlingen gemacht, dazu 3 Infestor und hab damit ziemlich hart gerockt, wenn der Terra nen Go machen wollte.
Später dann aus 4 Hatcheries Ultras mit Infestor >>>>>>>> alles des Terran.

Du hast das falsch verstanden. Das der Bug mit dem Flächenschaden auf Gebäude behoben wurde und damit die SCVs nicht mehr down gehen finde ich in Ordnung. Aber wie sie den Bug behoben haben geht ja mal gar nicht! Und zwar haben die einfach die Range des Flächenschadens genervt und nicht den Bug auf Gebäude. So treffen die Ultras jetzt ungefähr nur noch halb so viele Units wie vor dem Patch standard war.
 
Was ist so schwer daran, auf zwo Colossi zugehen und die Rampe mit 2 Sentries zu sichern?

Fällt mir im ZvT ehrlich gesagt nicht leicht. Aber ich arbeite daran!

Du meinst er wurde balanced!? Es war lächerlich, dass ein Ultra, eine repairierende Planetary Fortress mit 2 Attacks die SCV's kicken konnte.
Wenn ich Zerg war hab ich einfach Banelinge und Speedlingen gemacht, dazu 3 Infestor und hab damit ziemlich hart gerockt, wenn der Terra nen Go machen wollte.
Später dann aus 4 Hatcheries Ultras mit Infestor >>>>>>>> alles des Terran.

Es ist lächerlich, dass Terra das ganze Spiel über T1 Units spammen kann und dann noch gewinnen kann.
 
Back
Top Bottom