gelöst .eps und Programm dafür

Vasaal

Moderator
Reaction score
1
Hi, wer kennt alles das .eps Format? Encapsulated PostScript. Sind im Grunde genommen Vektorgrafiken, die ihre Qualität beim Skalieren nicht verändern.
Jetzt habe ich allerdings kein gutes Programm gefunden, was mir die Möglichkeit gibt, die einzelnen .eps Bilder anzupassen, ich habe es z.B. schon mal in Photoshop geöffnet, allerdings habe ich da ein festes Bild mit den ganzen einzelnen Bildern drauf. Heisst, die liegen auf einer einzigen Ebene.

CorelDraw denke ich sollte da Abhilfe schaffen? Oder gibt es vergleichbare Freeware auf dem Gebiet?

Das Format scheint für Adobe Illustrator gedacht zu sein. Vielleicht kann auch das Freeware-Vektorprogramm Inkscape damit umgehen. Falls du es da hast, wäre CorelDRAW wohl auch einen Versuch Wert.

Ja Inkscape hab ich, allerdings müsste ich es, um in Inkscape damit zu arbeiten, in ein .svg umwandeln (scalable vector graphics). Bringt mir aber nichts, weil ich hab ja nur das ganze Bild vor mir. Ich müsste also jedes einzelne Bild ausschneiden, Transparenz setzen und dann als .svg abspeichern. Ziemlich aufwendig bei mehreren Vektoren.

Kenne das noch aus meinen LaTeX Zeiten...
Adobe Format und geht nur in Adobe Programmen vernünftig zu bearbeiten.
Anzeigen kann es auch Gimp oder ander Programme aber zum Bearbeiten sollte man Adobe CD oder Adobe Illustrator nutzen

Back