Entity-Relationship-Diagramm (Aufgabe)

Joined
Oct 29, 2008
Messages
983
Points
0
Yo!

Hab hier eine kleine Klausuraufgabe, dessen Lösung ich mir nicht sicher bin. Da es keine Vorlesung gab, brauche ich eine bestätigung, der lösung die ich habe, wobei ich denke, dass meine falsch ist bzw. etwas fehlt.

Aufgabe:


Erstellen Sie für die folgenden Angaben jeweils ein Entity-Relationship-Diagramm.

a) Es gibt Personen, Bücher und Verlage. Jedes Buch hat einen oder mehrere Autoren. Jedes Buch kann zu gegebener Zeit von höchstens einem Ausleiher ausgeliehen werden. Ein Ausleiher kann mehrere Bücher leihen. Ein Buch ist von einem Verlag.


b) Ein Auto ist von einem Hersteller. Es hat zum Zeitpunkt der Herstellung keinen Halter, danach höchstens einen Halter. Auf einen Halter können mehrere Autos eingetragen sein.


Ich male meine lösung mal eben mit paint.
View attachment rumsbums.bmp

EDIT: Scheint doch ganz schön falsch zu sein. Hab da selber noch ein paar Sachen hinzugefügt und ausgelassen. Diese "ausleiher" und "Person" sache kann man ja auch zusammen fügn oder ähnliches?
 
Last edited:
zu a) für die Realisizung brauchst du mind. die Entitätstypen Bücher, Verlage und ausleihende Personen. Besser noch eine für die Autoren, da deren Informationen nicht mit denen der Ausleihenden vermischt werden sollten - um es mal plump auszudrücken.
zu a), b) schau dir mal diese Notations-Variante an: Link.


Bin Müde, wenn nötig kann ich morgen noch was nachreichen.
 
also die aufgabenstellung ist einigermaßen scheiße formuliert - jedenfalls für anfänger.
hm, irgendwie fuckt visio 2007 in der standardinstallation massiv ab^^. deswegen mal schriftlich EINE möglichkeit:
1. personen -> is a -> autoren und -> ausleiher
2. gegebene zeit ist für ein er-diagramm irrelvant. aber der nächste satz verlangt 1:n
3. entitäten: buch, ausleiher, personen, verlage, autoren
4. buch <-> verlag = 1:1
5. ausleiher <-> bcuh = 1:n
6. buch <-> autoren = 1:n

is jetzt mal so aus dem bauch raus. kommt wie mihael schon andeutete, auf den umfang eurer verwendbaren notationselemente an.

wenn du a) beherrschts, kannst b) ganz locker :)
 
Danke für die Tipps, werde es gleich/später nochmal überarbeiten und posten. :)
 
Back
Top Bottom