EA und der Support

Kane said:
Nunja ich finde schon gute Ansätze dabei. Wenn man bedenkt wie schnell der Hotfix gekommen ist. Dass wiederrum andere Bugs nicht behoben wurden war ja klar, aber zumindest die wichtigen wurden gefixed. EA ist und bleibt ein Kapital-orientiertes Unternehmen, sowie die meissten auch. Aber ich stelle dir mal die Frage, wenn du die Wahl hättest zwischen viel Geld und zufriedene Multiplayer-Kunden, was würdest du nehmen? Wenn du jetzt sagst dir ist es wichtiger dass alle glücklich und zufrieden sind, obwohl man viel Geld machen kann egal welche Spiele man rauswirft, dann stelle ich dich als Lügner dar. Weil jeder würde das Geld nehmen. Natürlich ist beides ohne weiteres möglich, aber das verschlingt auch wieder Ressourcen. Ich denke über EA wie ihr alle hier, aber man sollte halt auch mal die Sache von verschiedenen Blickpunkten betrachten.

ach und das legitimiert dann kundenbetrug/verarsche ? bei anderen produkten kann kaum ein hersteller sowas bringen, nur die. aber wie ahits bereits postete kriegen se hoffentlich langsam die rechnung für ihren mist. ich hoffe es jedenfalls, nicht das dass nur konjunkturell bedingt is oder sowas. soll die scheiss firma doch pleite gehn. lieber kein cnc als cnc das wieder total verbugt is und dann nachm halben jahr netmal mehr patches bekommt :/
 
Naja aber sie orientieren sich eher an die Singleplayer Spieler. Und ich glaube kaum dass die sich wegen Bugs aufregen werden. Als ich noch nur Singleplay gezockt habe war mir der Ausdruck bug noch nichtmal bekannt und geärgert hat mich auch keins. Als ich dann angefangen Online zu zocken, und ich in den Foren darüber gelesen habe, erst da sind sie mir wirklich aufgefallen und da waren schon teils krasse dabei. Auf der Rechnung steht nicht Spiel + Support sondern da steht nur das Spiel. Patches sind nur gratis Services. Und genau das weiss EA. Und sie wissen auch, dass man das nächste Spiel kaufen wird, egal wie verbugged das letzte war, weil sie dann immer mit ihren Versprechungen kommen. Man kann jetzt viel darüber diskutieren, am Ende hat keiner Einfluss darauf was EA jetzt mit den Spiel macht. Ausser er bringt Millionen von Menschen dazu, sich kein Spiel von EA zu kaufen bevor sie keine ordtenlichen Patches rausbringen^^
 
ja wenn sie so blöd sind, es werden immer mehr mpler. man sieht ja jetzt schon wie erfolgreich wow und co sind. und ea meinte noch solche spiele würden keinen gewinn usw bringen und haben irgendson online game eingestellt. jaja ea HAHA !
 
Ich hätte nix gegen eine Supportpolitik a la WOW. Dafür würde ich auch einen kleinen monatlichen Obolus abtreten, wenn auf der Gegenseite sichergestellt wäre, dass das Produkt weiter ausgebaut und verbessert wird.

Bei dem derzeitigen System aber hat der Publisher keinen Grund, weiterhin Ressourcen für die Entwicklung abzuzweigen, wenn keine weiteren Einnahmen zu erwarten sind. Eh die MPler die Spler an Menge übertreffen, wirds noch ne Weile dauern. Das hängt auch stark an der Weiterentwciklung der Datenübertragungen seitens der Provider und deren Preisgestaltung. Nicht jeder hat DSL.

Mal sehen, wie EA auf den Erfolg von WOW reagiert und was uns in Zukunft erwartet.
 
Naja WoW fällt nicht gerade unter Gratis Support :D.
 
ABer EA ist wirklich ne Komische Firma... so gut wie Kein Multiplayer Support und viel games die nur auf SingelPlayer ausgelegt sind und dann nochn lächerlichen kopierschutz drauf den jeder depp umgehen kann -> Die Multiplayr Kunden bleiben von EA fern und Singelplayer only braucht man keinen orginal key ergo brennen -> gewinn"einbrüche" + schlechter ruf
 
-Admi- said:
Ich hätte nix gegen eine Supportpolitik a la WOW. Dafür würde ich auch einen kleinen monatlichen Obolus abtreten, wenn auf der Gegenseite sichergestellt wäre, dass das Produkt weiter ausgebaut und verbessert wird.

Bei dem derzeitigen System aber hat der Publisher keinen Grund, weiterhin Ressourcen für die Entwicklung abzuzweigen, wenn keine weiteren Einnahmen zu erwarten sind. Eh die MPler die Spler an Menge übertreffen, wirds noch ne Weile dauern. Das hängt auch stark an der Weiterentwciklung der Datenübertragungen seitens der Provider und deren Preisgestaltung. Nicht jeder hat DSL.

Mal sehen, wie EA auf den Erfolg von WOW reagiert und was uns in Zukunft erwartet.

glaub mir, gegen blizzard hättest du dann auch was. was die grad treiben is auch unter aller sau^^

kein strategiespiel bisher kostet was und das soll gefälligst auch so bleiben. wow und co kosten nicht umsonst was im monat aber bei einem strategiespiel wäre das unmöglich also für was dann zahlen ? -.-
 
Wieso unmöglich? Sind neue Karten, neue Einheiten, Balancing, Anticheatttools, Ligen, etc unmöglich. Bisher wird das alles von Fans der Serie bewerkstelligt. Mehr macht Blizzard auch nicht und sowas ließe sich sehr gut auch auf RTS anwenden. Mann müßte nur wollen :p Vor allem hätte man dann einen Anspruch und die Gewissheit einer bestimmten Dauer.

PS: Kleiner Nachtrag zur Gamestarnews gibts nen Update:

Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/sport/32186/index.html

Update: Auf direkte Anfrage von GameStar wollte Electronic Arts Deutschland diesen Sachverhalt nicht bestätigen. Es sei laut Meinung von EA Deutschland nicht sicher, dass es sich bei dem Ersteller des Foreneintrages wirklich um einen EA-Mitarbeiter handelt. Außerdem werde EA das Rennspiel Need for Speed: Most Wanted sicher weiter unterstützen. Wie diese Unterstützung aussieht und ob es einen weiteren Patch geben wird, konnte uns EA Deutschland allerdings nicht verraten.
 
Last edited:
ja admi neue karten usw, schön und gut. das machen andere umsonst. nur weil ea unfähig/unwillig ist zu supporten willst du dafür blechen ? pass auf das ea das nich wirklich noch macht -.-

was bei wow mit jedem patch dazu kommt wäre für ea ein addon für das man blechen müsste. patches fürs wow und co sind in keinster weise mit patches für irgendein rts zu vergleichen

man kann auch nicht ständig an der balance rumfummeln und neue units bringen. sowas kommt innem addon aber nicht per patches. so oft kann man das bei nem rts auch nich machen, nicht bei spielen wie zh, dow oder sum2. wie gesagt, selbst das wäre im vergleich zu wow ein witz
 
wie schafft es valve nur immer, seit jahren CS/CSS gut zu supporten (auch wenn jeder patch neue bugs bringt, aber hey sie versuchens zumindest und die alten bugs gehn weg :top)

CSS/CS kosten 0 € im monat ud werden seit jahr und tag supportet, up(ge)dated ([partizip II/partizip passiv perfekt] für englische worte?!)

und es scheint sich zu lohnen... die brauchen im gegensatz zu CCG auch ned nur einen popeligen server irgendwo mieten, sondern da steckt dick aufwand dahinter...


aber andererseits hinkt der vergleich halt...

HL²/CSS/CS sind halt multiplayerorientiert, während bei EA ausschließlich battlefield(2) ein reines mp-game ist...

aber zumindest der vergleich support BF vs CSS hinkt nicht... und da steht der sieger fest:wub

@admi: ich glaub du wärst einer von wenigen, die für CCG online monatsbeiträge zahlen würdest...

da gabs doch auch mal ne umfrage im UT...
 
da fällt mir nur das bf2 euro booster pack ein. ea zieht nochmal 10 euro aus den taschen ihrer kunden für 3 maps, 4 fahrzeuge und ein paar waffen... das lustigste ist, das man net mal eine cd zum kauf dazu bekommt sondern einen download link :ugly aber wer als kunde für so etwas geld ausgibt ist selber schuld.

ich hoffe irgend jemand bei ea setzt sich endlich mal für die games ein, die auch im mp gezockt werden. es kann doch nicht sein das diese firma ihre (online-)kunden so ignoriert.

bfme2 ist in 3 monaten sowieso vergessen. die angeblichen patches werden nicht kommen, und wenn doch, dann mit massiver verspätung. (siehe bfme1 blabla)

zu nfsmw
Wie diese Unterstützung aussieht und ob es einen weiteren Patch geben wird, konnte uns EA Deutschland allerdings nicht verraten.

vor release von nfsmw wurde auch versprochen noch weitere cars im game hinzuzufügen. wie soll da bitte weitere unterstüzung aussehen? kunden die echte probleme damit haben ihr game zum laufen zu bekommen, weil ea so unfähig ist ein fertig und voll funktionstüchtiges spiel auf den markt zu bringen... wie taktik schon sagte, das game ist erst im nov.(!) rausgekommen. ist doch nur lächerlich wenn man liest das ea sich lieber dem nächsten nfs widmen will und mehr unterstüzung in diesem verspricht. klingt seeehr vielversprechend :ugly

mal gucken wie es in 12 monaten aussieht ^^
 
Was Shooter angeht, hab ich keine Ahnung, da ich keine spiele. Aber soweit ich weiß, werden diese hauptsächlich auf privaten Servern mittels Kits betrieben. Das ganze arbeitet also dezentral vom Entwickler und nicht zentral wie bei Blizzard (Battle.net) oder EA (Gamespy). Abgesehen davon ist die Klientel ungleich größer. Selbst alle RTS zusammen hätten nicht das Aufkommen eines CS(S), was wiederum eine ganz andere mediale Aufmerksamkeit (Sponsoren) mit sich bringt. Insofern scheitert der Vergleich zwischen Shootern und RTS-Games schonmal.

Warten wir mal ab. WOW hat mit seinem Kostenkonzept grandiose Erfolge erzielt. Warum sollte EA diesem Erfolg nicht in einem eigenen Produkt nacheifern. Das muss im Endeffekt auch nichts mit CNC zu tun haben.

Der Vorschlag richtet sich eher an die Dauernörgler bezgl. fehlendem Supports. Ich kann euch ziehmlich sicher sagen, dass EA auf absehbar lange Zeit keinen großen Support leisten wird, solange das alte Konzept bleibt. Die MP-Gemeinde steigt sicherlich aber eh diese, so wie in Shootern maßgebende Zahlen erreicht, wirds noch viele Jahre dauern. Bis dahin wird sich auch nichts am Konzept ändern. Denn es scheint ja enorm erfolgreich zu sein, wie man an der Weltmarktführerschaft in Sachen PC-Games absehen kann.
 
Warten wir mal ab. WOW hat mit seinem Kostenkonzept grandiose Erfolge erzielt.
erzielt wohl immer noch! ;) tendenz steigend!
 
Neuigkeiten aus dem EA-Lager: Diesmal -> Komplettübernahme von DICE (BF-Entwickler) geplant. Übernahmeangebot liegt vor.

Quelle: http://www.gamestar.de/news/branchen/32310/

Electronic Arts
21.03.2006, 14:36 Übernahme von Battlefield-Machern sicher
Electronic Arts
Das noch unabhängige Entwicklerstudio Digital Illusions (Dice) wird voraussichtlich noch in diesem Herbst zu einem vollständig internen Studio von Publisher Electronic Arts umgewandelt. Wie bereits vergangene Woche berichtet, hat EA ein neues Übernahmeangebot für den schwedischen Entwickler der Battlefield- und RallySport Challange-Serie abgegeben. Laut einem Bericht der Branchen-Webseite GameDaily.biz wird der Kauf bis Ende September 2006 abgeschlossen sein. Am 24. Mai 2006 muss der Deal zwar noch formell von der Hauptversammlung abgesegnet werden, die Übernahme gilt aber als sicher. EA hält mittlerweile 68 Prozent der Anteile und Stimmrechte an Dice. Beim ersten Übernahmeversuch 2004 hatte der Publisher lediglich rund die Hälfte der Aktien kontrolliert und konnte nicht die notwendige Zwei-Drittel-Zustimmung für die Fusion herbeiführen. Zudem besitzt Electronic Arts Kaufoptionen über weitere 2,3 Millionen Aktien, wodurch dann Dice zu 74 Prozent dem Spielehersteller gehört. Wie es mit Dice dann konkret weitergeht, ist noch nicht bekannt. GameDaily geht jedoch davon aus, dass sich keine großen Veränderungen für das Studio ergeben werden, da beide Firmen schon lange zusammenarbeiten würden und die Battlefield-Serie äußerst erfolgreich sei. Zur Zeit arbeiten die Schweden an der Xbox 360- und PSP-Version Battlefield 2: Modern Combat und an Download-Paketen für Battlefield 2 (PC).
 
und noch eine firma die von ea zerstört wird...... noch eine spieleserie die nun endgültig den bach runter geht. byebye gute spiele von dice :/ wobei die jetzigen schon unter ea einfluss leiden......
 
dafür ist steam ne spy ware ^^ und auch nicht jeder damit zufrieden son tool zu haben wo zwar von der firma alle spiele drin sind und gesupportet werden aber irgendwie auch net das ware sind

bzw kam auf pro7 erst ne reportage in 5 jahren wird ingame online werbung 600 Milliionen Euro umsatz erzielen ;) also macht euch auf was gefasst ^^ dann gibts vlt auch besseren support wenn ich in planetside an einer litfasssäule vorbeirenn mit coca cola werbung druf ^^
 
Lol werden dann die Battlebusse wie die richtigen Busse mit ganzbussiger Werbung angemalt? :o
Der T-Online-BB :o

Naja das mit EA ist eben das Ganze Problem des Kapitalismus... Qualität zählt kaum was solang man auch mit Quanität Geld machen kann.
 
Back
Top