//Pro PC:
//günstigere Spiele
Stimmt eindeutig. Konsolenspiele werden erst nach 100000000 Jahren mal ein wenig billiger
//unendlich viele anderweitig nutzbare Programme
Mhhja. Aber der Sinn einer Spielekonsole ist ja eben Spiele spielen. Kann man als Vorteil oder Nachteil sehen.
//flexibilität
Stimmt, führt aber zu höherem Preis und höherer Fehlerwahrscheinlichkeit.
//beliebig erweiterbar
Wenn man denn das Geld hat ;-) Aber ich weiß worauf du hinaus willst, stimmt natürlich.
//Programme sind anpassbar
Das versteh ich jetzt nicht so ganz...
//größere Freiheit
Freiheit bedeutet aber gleichzeitig die verteuerung, verkomplizierung etc. Wenn ich einfach Spielen möchte, dafür aber erst den PC hochfahren, Spiel installieren, Patch runterladen, neue Treiber runterladen, Neustarten etc muß ist das ein eindeutiger Nachteil der "Freiheit". Aber es bringt natürlich auch Vorteile, sind zwei verschiedene Philosophien.
//arbeitsfähig (Office)
Ein Officefähiger PC kostet mit Monitor vielleicht 400 €. Ein Gamecube 80 €, eine PS2 120 €. Was ein echter Spiele-PC kostet wisst ihr wohl aus eigener leidvoller Erfahrung.
//internetfähig
Sind alle neuen Konsolen auch, sogar das Dreamcast hatte einen Webbrowser und ein Modem. Wifi/Breitband ist bei den ganz neuen Geräten auch Serienmäßig.
//multiplayerfähig & ausgereift
Ich denke mal das "ausgereift" bezieht sich auf den Multiplayerbereich, wo ich dir teilweise recht geben kann. Auch Konsolen können gute Multiplayerfähigkeiten haben, bisher war das aber fast nie Online-Multiplayer, sonder eben mit mehreren Freunden vorm Fernseher (Außer bei der XBox). Das ändert sich aber. Sogar mein Nintendo DS hat Onlinemultiplayer, sogar First-Person-Shooter mit Internet-Deatmatch.
//E-Mailfähig
Siehe Internetfähig
//FTP-fähig
Mhhja. Und? Verstehe jetzt nicht den Vorteil beim Spielen. Würde es sonst einfach unter "flexibler" einordnen.
//Selbstentwicklung (neue Karten, Mods, Balance, Pgrogrammierung, Design)
Teilweise auch auf Konsolen möglich, aber im Großen und Ganzen hast du völlig recht. Der PC hat da deutlich die Nase vorn.
//Das mit dem Spielangebot bezeifel ich mal...da bietet der PC genauso viel
//Gleiches gilt für Innovation...
Da kann ich dir leider kein bisschen Recht geben. Heute wird wenig wirklich neues auf dem PC entwickelt. Du kennst dich wohl nicht sehr mit Konsolenspielen aus. Ich könnte einen mehrseitigen Aufsatz über das Thema schreiben, aber es gibt wirklich viel, viel mehr Innovation und Kunst auf der Konsole. Vielleicht schreib ich ja wirklich mal nen kleinen Essay.
//Dank der Emulationen, dem QuasiPC XBOX und anderer Direktumsetzungen verschwimmen //die Grenzen sowieso.
Die XBox besteht zwar aus PC-Hardware, ist aber deswegen kein PC. Nur laut und nervig ;-) Und Emulation bringt einem vielleicht die SPiele von vor 10 Jahren auf den PC, aber mehr noch nicht...
//Wenn ich mich zwischen PC und Konsole entscheiden sollte, nehme ich lieber die //Kombination aus Spass und Arbeitsfähigkeit - den PC!
Kann man so sehen. Die Spielkulturen von PC und Konsole sind aber gänzlich verschieden. Ich entscheide mich auch für die Kombination aus Spaß und Arbeitsfähigkeit - Konsole zum Spielen, kleiner Mac oder PC mit Linux zum Arbeiten.