Die Farbe im Spiel

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,936
Reaction score
3
Ist Euch das auch schon aufgefallen? Irgendwie verliert man in SC2 bedeutend leichter den Überblick wem welche Einheit gehört (im Fall eines Mirrors gilt dies auch im 1on1). Besonders nachteilig ist dies da SC ja auch gerne gestreamt bzw. von Obsern verfolgt wird.

Auch in englischen Boards wird dieses Thema bereits heiß diskutiert. Dazu auch dieses Bild von StarcraftMan:
60d5b11939.jpg


Quelle: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=114950
 
Last edited:
Tja hier gibts schonmal keinen Fehler im rechten Bild xD.
Und die Zealots kann ich auch nicht unterscheiden.

Das ist eigentlich schade ,denn das könnte das Micro killen ,weil du nicht weißt ,welche Unit denn nun eigentlich deine ist.

Aber ich glaube das wird Blizzard schnell fixen.
Da hab ich vollstes Vertrauen.
 
die farben wurden ja damals auf wunsch der comm matter gemacht, von mir aus soll jede unit wie ein ut/quake bright skin aussehen


hatte nur in PvP mirrors das problem, sobald die zeals charge hatten, hat sich die natürliche struktur zu schnell vermischt

in anderen matches wird man das vllt nicht so extrem merken, die T balls vermischen sich wohl kaum und die Z roaches stehen auch immer gut weit auseinander, tortzdem sollten die units natürlich klar zuordbar sein, sc2 soll nicht sone scheisse wie wc3 werden das mans nur übers interface unten vernünftig steuern kann



e: ahja, als zuschauer verliert man natürlich noch schneller die übersicht, man ist logischerweise nicht so drin wie der spieler selbst(der ja schon nichts wirklich sehen kann)
 
Kaum kriegt der Terraner was aufn Sack sucht dezi die Schuld bei den Farben.

Auch wenn die Farben vielleicht nicht zu eindeutig sind, sieht man ja mehr oder weniger an ihren Aktionen, wer der Feind ist. Ich würde es so lassen, aber da sind eher die Leute gefragt, die regelmäßig in Teams spielen.
 
Kaum kriegt der Terraner was aufn Sack sucht dezi die Schuld bei den Farben.
Du hast schon mitbekommen das dieses Bild nicht von mir stammt und nur der Veranschaulichung dient?

Auch wenn die Farben vielleicht nicht zu eindeutig sind, sieht man ja mehr oder weniger an ihren Aktionen, wer der Feind ist. Ich würde es so lassen, aber da sind eher die Leute gefragt, die regelmäßig in Teams spielen.
Wenn es erstmal zum Kampf kommt sind die einzelnen Einheiten eben nicht mehr ganz so gut unterscheidbar wie in SC1. Speziell für Zuschauer ist dieses blöd (als Spieler brauch man ja nur eine Markierung werfen bzw. Gruppe anwählen).
 
zealots erkennt man sehr gut. selber schuld wenn man auf niedriger grafik einstellung spielt. Diesmal ein game wo man vorteiel hat wenn man auf high spielt ;)

Die Zealots haben die Laserschwerter die pro Spieler unterschiedlich leuchten... auf dem Bild sind die schwerter weiß weil er ein noob ist und auf low-mittel spielt.
 
Das ändert dennoch nix an der Grundaussage das SC1 in dieser Hinsicht etwas mehr Übersicht bot. Vielleicht müssen die Bereiche für die Spielerfarbe größer werden.
 
Na ja, bei SC1 kam es auch auf die Farbe an. Es gab da auch Farben, die waren nicht zu unterscheiden.
Aber ganz ehrlich, wenn Toss in einer Terra Base rumwusselt, stimmt was nicht :D
Außerdem sollte einem eine fremde Einheit auffallen ^^
 
Ich finde , dass es ein guter Strategischer Aspekt ist.
Warum sollte man sich net unauffällig unters Volk mischen und ein paar WBFs meucheln xD
Immerhin ist auf der, wie ich finde, guten Minimap alles zu erkennen :P
 
Türkis und Blau, das sind ja wunderbare Teamfarben, ich musste auch erst 3 mal hinsehen. Da wirds wirklich unübersichtlich wenn die großen Gemetzel losgehen.
 
Es gibt aber einen Schalter "Teamfarben verwenden"
So werden immer alle Feinde Rot gezeigt und verbündete Grün
Das sowohl auf dem Schlachtfeld, als auch auf der Minimap machbar :P
 
Schon, ein wenig stört es aber leider doch. Und Du musst das vorallem aus der Sicht eines Zuschauers sehen. SC1 war da irgendwie n bisl leichter auf ner Leinwand in Sachen Unterscheidung ^^
 
Man kann die Farben "umkehren" zu: Grün/ Rot, das Problem dabei ist, dass ich meinen first- Marine oft im Gras verliere, wenn da ne Probe oder Drohne bei mir rumscoutet.
Der Knopf ist der letzte, unten links, rechts neben der Minimap.
 
Darum geht es doch nicht. Stell Dir vor es ist n großes Event und 2on2. Das wird dann übertragen. Da wird immer mit der Farbe + Posi der Spieler gekennzeichnet. Alles kein Thema bis die Zeals anfangen zu klumpen. Da wird es doch ein Tacken unübersichtlicher als bisher. Inwieweit dann eine Farbeinstellung seitens des Casters was bringt bzw. ob das überhaupt praktikabel ist weiß ich nicht. Es ist halt nur ein bisl Schade das man sich in dieser Hinsicht zurück entwickelt.
 
Teamfarben mag ich net, da man dann nicht weiß wem die Gegnerunits denn nun gehören und ob ich immer vom gleichen oder von unterschiedlichen Leuten angegriffen werde. Dementsprechend spielt man dann evtl. anders oder greift andere Gegner an. Und bei nem Cast will ich auch jeden Spieler einzeln sehen ^^
 
Vor allem weiß man dan nicht welcher der beiden Spieler gerade seine Armee verheizt hat und greift womöglich als Reaktion seinen gut gerüsteten Partner an.
 
Mich stört das eingendlich nicht so, da ich eigentlich immer meine eigenen Truppen ein Team geben.
Ich kann es mir nur vorstellen, wenn ein heftiger push kommt und man am macron ist und vergisst seine Units zu nummerieren, aber da zieht man dann ein großes kästen schnell über den ganzen Screen ^^
 
Naja, Du kannst so auch schwerer durch gezieltes anklicken micron ^^
 
Back
Top