Deutschland- Portugal (19.06.08 - 20:45 Uhr) 3-2

Geht ja auch nich unbedingt immer um Fußball, geht wohl mehr um das nationale gefühl für Deutschland...

der satz reicht mir schon....

ich halte patriotismus für eine der schlimmsten krankheiten, die einen menschen befallen kann...

wenn es also wie du sagst weniger um fußball sondern mehr um den "nationalstolz" geht, dann bekräftigt das meine argumentation nurnoch

aber jeder soll sein leben so leben wie er will... ich sag nichts dagegen wenn man feiert... nur habt ihr schonmal überlegt, dass wildes rumgehupe+gefahre die ganze nacht IRGENDJEMAND stören könnte?! ... ich habe rein zufällig eine kollegin, die wohnt direkt an der "örtlichen fanmeile"... nunja... hupen bis tief in die nacht rein mag ja für den einen geil sein... für jemand anderen, der morgends wieder um halb 6 aufstehen muss könnte es VIELLEICHT störend sein... aber wen interessiert das schon? alle zusammen lieder gröhlen is doch viel besser und wichtiger... und vor allem der nationalstolz und so...

und bekräftigst du da auch ne von mir aufgestellte theorie: wie james schon sagte sind plötzlich alle fußballverrückt, die sich die letzten 2 jahre nicht eine minute fußball angeschaut haben und nichtmal einen spielernamen einem bild zuordnenen könnten... warum? naja weils um nationalstolz geht... und da dient der fußball doch als herrliches ventil dafür diesen abzulassen, weil keiner krumm schaut wenn man während der wm fahnen schwingt... sogar als dekoration (WTF?!) fürs auto...

ich halte patriotismus für eine der schlimmsten krankheiten, die einen menschen befallen kann...

wenn es also wie du sagst weniger um fußball sondern mehr um den "nationalstolz" geht, dann bekräftigt das meine argumentation nurnoch

aber jeder soll sein leben so leben wie er will... ich sag nichts dagegen wenn man feiert... nur habt ihr schonmal überlegt, dass wildes rumgehupe+gefahre die ganze nacht IRGENDJEMAND stören könnte?! ... ich habe rein zufällig eine kollegin, die wohnt direkt an der "örtlichen fanmeile"... nunja... hupen bis tief in die nacht rein mag ja für den einen geil sein... für jemand anderen, der morgends wieder um halb 6 aufstehen muss könnte es VIELLEICHT störend sein... aber wen interessiert das schon? alle zusammen lieder gröhlen is doch viel besser und wichtiger... und vor allem der nationalstolz und so...

und bekräftigst du da auch ne von mir aufgestellte theorie: wie james schon sagte sind plötzlich alle fußballverrückt, die sich die letzten 2 jahre nicht eine minute fußball angeschaut haben und nichtmal einen spielernamen einem bild zuordnenen könnten... warum? naja weils um nationalstolz geht... und da dient der fußball doch als herrliches ventil dafür diesen abzulassen, weil keiner krumm schaut wenn man während der wm fahnen schwingt... sogar als dekoration (WTF?!) fürs auto...

Oje deine Kollegin wird es schon verkraften die kurze zeit.. :anime

Was ist den an Nationalstolz so falsch bitte?

Ist doch gut wenn die leute mal wieder bischen Nationalgefühl entwickeln und nich immer diese 0815 scheiss deutshcland meinung haben :anime

Also darf man sozusagen als nich fußball interessierter keine WM gucken und nicht mit jubeln bei toren?

Sorry blade aber was du hier so schreibst ist nich grad der wahnsinn^^

es geht ned nur um meine kollegin... es geht um viele mehr... polizisten, sanitäter, die quasi wegen den bekloppten im dauereinsatz sein müssen... und noch viele andere... es ist nicht alles (schwarrot) gold was glänzt... irgendjemand bekommt immer das dicke ende des hammers ab... und wenn die eine hälfte glaubt ohne rücksicht auf andere feiern zu müssen, dann bekommt das die andere hälfte ab.. es gibt jedes jahr einen haufen ereignisse zum feiern... hochzeiten, geburtstage, sportevents und wasweißichwas.. aber NIE würde man es jemand durchgehen lassen so rücksichtslos zu feiern... ganze innenstädte sind lahmgelegt (und nicht nur in den großstädten), das kanns einfach ned sein meiner meinung nach...

Und ich will dir ehrlich gesagt nich erklären, warum ich nationalstolz für etwas falsches halte.. es ist in sich einfach völlig sinnlos... schon das wort allein... wie kann man stolz darauf sein, dass zufällig an diesem punkt der erde gebohren ist?! wie kann ich stolz auf die leistung von ANDEREN sein?! ... nicht "Wir" werden eruopameister und "wir" sind auch nicht papst... egal was die bildzeitung schreibt ....

shadow hat das btw. sehr gut ausgedrückt... diese ganze feierhysterie hat einfach bild-niveau.. udn genau das is mir zuwieder....

und natürlich dürfen leute die sonst kein fußball schaun auch die wm/em anguggn... aber warum ausgerechnet diese dann bei nem sieg so umschnappen... naja meine theorie dazu steht

Obwohl mich das olle Tara um die EM/WM auch nicht wirklich zu sagt, ist doch gerade was unseren Land fehlt der Stolz auf die Nation. Stolz auf die Nation ist wichtig, denn dann ist einnen auch nicht mehr alles scheis egal. Leider scheint der Patriotismus im Land nicht wirklich lange zu halten.

es geht ned nur um meine kollegin... es geht um viele mehr... polizisten, sanitäter, die quasi wegen den bekloppten im dauereinsatz sein müssen... und noch viele andere... es ist nicht alles (schwarrot) gold was glänzt... irgendjemand bekommt immer das dicke ende des hammers ab... und wenn die eine hälfte glaubt ohne rücksicht auf andere feiern zu müssen, dann bekommt das die andere hälfte ab.. es gibt jedes jahr einen haufen ereignisse zum feiern... hochzeiten, geburtstage, sportevents und wasweißichwas.. aber NIE würde man es jemand durchgehen lassen so rücksichtslos zu feiern... ganze innenstädte sind lahmgelegt (und nicht nur in den großstädten), das kanns einfach ned sein meiner meinung nach...

Und ich will dir ehrlich gesagt nich erklären, warum ich nationalstolz für etwas falsches halte.. es ist in sich einfach völlig sinnlos... schon das wort allein... wie kann man stolz darauf sein, dass zufällig an diesem punkt der erde gebohren ist?! wie kann ich stolz auf die leistung von ANDEREN sein?! ... nicht "Wir" werden eruopameister und "wir" sind auch nicht papst... egal was die bildzeitung schreibt ....

shadow hat das btw. sehr gut ausgedrückt... diese ganze feierhysterie hat einfach bild-niveau.. udn genau das is mir zuwieder....

und natürlich dürfen leute die sonst kein fußball schaun auch die wm/em anguggn... aber warum ausgerechnet diese dann bei nem sieg so umschnappen... naja meine theorie dazu steht

Stell dir mal vor, dafür sind aber Polizisten,Sanitäter und co. da um eben bei solchen sachen die sache versuchen im rahmen zu halten ( hui sehr kompliziert aber ihr wisst was ich meine )

Warum ist Nationalstolz den nun sinnlos? Darf man nicht stolz auf sein Heimatland sein? Ja zufall ist es das man genau da geboren wird aber das tut doch nichts zur sache.. Ich finde man kann schon ziemlich stolz auf deutschland sein abgesehn von der WW2 sache waren wir doch immer eine Nation die oben auf war und sicherlich nicht unbeteiligt daran ist, das die ganze welt ist wie sie jetzt ist...

aber hier gehts ja um fußball von daher...

Abschließend zu sagen, ich bin stolz auf deutschland und deswegen feier ich die jungs auch so auch wenn ich mich sonst eher weniger für fußball begeister... :top

was in anderen ländern patriotismus genannt wird, wird bei uns immer gleich als nationalismus ausgelegt.
muss man sich leider mit abfinden.

Last edited:
Sie haben es tatsächlich geschafft :p
Entschuldigung an alle optimisten :z

was in anderen ländern patriotismus genannt wird, wird bei uns immer gleich als nationalismus ausgelegt.
muss man sich leider mit abfinden.

haste doch nur von herrn strotzer........................................................................
nene haste schon recht!!!!!!!!!!!!

und bekräftigst du da auch ne von mir aufgestellte theorie: wie james schon sagte sind plötzlich alle fußballverrückt, die sich die letzten 2 jahre nicht eine minute fußball angeschaut haben und nichtmal einen spielernamen einem bild zuordnenen könnten... warum? naja weils um nationalstolz geht...

Ich geh da sogar noch weiter. Ich freu mich sogar, wenn 'Deutschland' in Olympia Gold im Tontaubenschiessen holt!

stimmt moof... ich schau sogar curling.... is total langweilig.... aber wenn deutschland spielt
schau ich irgendwie alles....

Was mich an dieser Diskussion aufregt ist der Ton, denn manche Diskussionsteilnehmer hier anschlagen!

Deutschland wird so geputzt Alter.
Ihr könnt nach Hause fahren ihr könnt nach Hause fahren
ihr könnt ihr könnt
ihr könnt nach Hause fahren :D
Nein,ich schwöre!

Wenn sie gegen Portugal gut spielen und gewinnen werde ich nicht künstliche Hasstiraden loslassen.
Die deutsche Mannschaft wurde bisher völlig überbewertet und der Löw ist total überfordert.
Portugal ist den Deutschen in allen Belangen weit überlegen (Technik, Spielvermögen und taktischem Verhalten) und deren Trainer ist ein sehr erfahrener und guter Mann dem Löw nicht mal ein Eis holen kann. Es wäre ein wunder wenn Deutschland da unter normalen Bedingungen weiterkäme.
Welches Halbfinale?
Du als Optimist bzw. Schönredner solltest dir mal die letzten Spiele der Deutschen angucken und dir mal dummes Gesülze für deinen Bericht nach dem Portugal-Spiel überlegen.
Bin ma gespannt ob da bei der eventuellen Packung immer noch alles schön- und gutgeredet wird.
Ich sehe, wenn sich die Leistung nicht drastig steigert, KEINE Chance für Deutschland.
Sind das deine Tipps in der Sig? Dann solltest du wohl auch niemals Lotto spielen. :ugly
Ich gebe dir aber mal ein Beispiel:
Man nehme die beiden Mannschaften bayern München und Energie Cottbus. Wer rechnet bei dieser Paarung den Cottbussern groß Chancen aus? Eigentlich recht wenige, da bayern spielerisch um einiges mehr zu bieten hat. Bayern gewinnt auch 9 aus 10 Partien gegen Cottbus. Allerdings hat Cottbus gegen Bayern 2:0 gewonnen. Wenn dies morgen eintritt, habe ich wahrlich nix dagegen ;)
[Den Vergliech zu Portugal und Deutschland kann man meines Erachtens nach dem bisherigem Verlauf der EM durchaus machen]

Einfach zu schön sich einige Kommentare vor dem Spiel nochmal anzuschauen und drüber zu schmunzeln.

Wft Spiesser unterwegs :o

Und Curling ist nicht boring sondern sehr Aufregend :kek

Heul doch :D. Ganz ehrlich, es gab echt ne Zeit da dachte ich du bist einer der normalen Menschen in Deutschland. Aber naja wenn du noch was perönliches sagen willst sag es per PM, aber ausser einem Schmunzeln in deine Richtung habe hier nichts mehr zu deinem Thema zu schreiben.

Deutschland hat wider erwarten ein gutes Spiel abgeliefert. Aber die Portugiesen haben mich echt enttäuscht. Kaum Zauberfußball, keine genialen Ideen. Deco hat fast jeden entscheidenten Pass versemmelt. Ronaldo blieb auch weit unter seinen Möglichkeiten. Habe eigentlich erwartet ein Feuerwerk an genialem Fußball zu sehen, aber dann war es wieder nix. Jetzt hoffe ich auf die Holländer, die neben den Spaniern noch einer der besten technischen Teams bei der EM sind. Ich will genialen Fußball sehen verdammt :D

deutschland > portugal, wir ham sie eben nicht in fahrt kommen lassen, so wie die kroaten uns nicht im zweiten vorrundenspiel.

ansonsten lol @ diskussion.

Einfach zu schön sich einige Kommentare vor dem Spiel nochmal anzuschauen und drüber zu schmunzeln.

Sicher haben sie eine Chance und zwar wenn sie sich auf das besinnen was sie mal konnten und es durchziehen.

Ich hoffe ja auf ein 3:2 für Deutschland aber befürchte es wird eine Hoffnung bleiben. Besser gegen Portugal rausfliegen als nacher gegen die Türken ablosen das wäre noch schllimmer

Das hatteste vergessen.

Ich hab mich übrigends gefreut dass ich mich mit meinem Pessimismus geirrt hatte. So kann meine Deutschlandfahne noch ne Weile hängen bleiben. Nun war das der Fussball den ich von anfang an erwartet haben.

Ist doch eh alles Stammtischgerede.
Wirklich Ahnung scheint hier keiner zu haben ^^ zummindestens nicht mehr Ahnung wie die 22 Millionäre die das Spiel bestreiten.

Back