Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (Peter Jackson)

Hab "Der Hobbit" jetzt auch geshen und fand ich extremst in die Länge gezogen. Ich seh schon, das wird eine extrem mühselige Sache werden. Von den 3 Stunden hätte man mal locker eine rausschneiden können und es hätte dem Film sehr gut getan. Diese dauernden Abschweifungen zu den Sauron-Ankündigungen nerven ziemlich. Überhaupt ist die meiste Zeit des Films eigentlich Gandalf die Hauptfigur, weil's immer um ihn und seine Untersuchungen wegen Sauron usw. geht. Die hätten den Film nicht so künstlich auf HdR-Prequel trimmen, sondern lieber einfach die Hobbit-Geschichte als bunten, lustigen Fantasyfilm machen sollen und gut ist.
Und es hat mich tierisch genervt, dass der Anfang echt wie das Ende von HdR ist. Wo bei HdR der Film nicht und nicht enden will weil immer nochmal ein neues Ende nachgeschoben wird, so will "Der Hobbit" nicht und nicht anfangen, weil zigmal neu angefangen wird. Allein die gefühlte Viertelstunde bis der alte Biblo endlich mal anfängt zu erzählen bzw. sich zu erinnern sind sowas von künstlich in die Länge gezogen. :kek
Ich hoffe die geben in den nächsten mal ein wenig Gas.

Also ich fand das sehr schön. Fühlte sich so nostalgisch an und ich hab mich gefreut das zu sehen ^^
Ach schau mal, der Frodo ist ja auch noch da! *erinnerungen* :D

Aber mit der Geschwindigkeit das stimmt auf jeden Fall. Ich denke aber auch dass das viel daher rührt dass die wie in einem Videospiel durch so Level eumeln.
Ich hoffe die geben im zweiten Teil mehr Raum für Charakterentwicklung und Plotentwicklung. Die Zwerge haben ja bisher noch nich so viel Gelegenheit für Charakterzurschaustellung gehabt irgendwie.

Im nachhinein hab ich mich auch über die Länge gewundert, ist mir im Film aber gar nicht aufgefallen. Den Anfang konnte man echt weglassen...

Der 2.te Teil wird sicher etwas flotter, bringt ja auch mehr Action mit Beorn und dem Düsterwald(und den darin enthaltenen Abenteueren ;) )
Im 3. Teil haben sie keine Zeit mehr für die Entwicklung,
weil dann beißen ja die halben Gefährten ins Gras
:D

Last edited:
Ich gestehe, dass ichs erst nach dem Zitat geändert hab ^^

Dachte nur, dass es eh manchen bekannt war, weil
In Moria finden sie ja Ori´s Tagebuch(neben dem Toten), das Grab von Balin und Gimlis Vater hat ja wohl auch ins Gras gebissen, wenn er seine Axt hat

Last edited:
Ich gestehe, dass ichs erst nach dem Zitat geändert hab ^^

Dachte nur, dass es eh manchen bekannt war, weil
In Moria finden sie ja Ori´s Tagebuch(neben dem Toten), das Grab von Balin und Gimlis Vater hat ja wohl auch ins Gras gebissen, wenn er seine Axt hat
Die Expedition nach Moria fand aber nach den Ereignissen von "Der Hobbit" statt. ;)

Ja eh, nur hat vermutlich jeder hier auch den Herr der Ringe gesehen, deswegen schiens mir einleuchtend(noch einleuchtender, da ich die Bücher gelesen hab ^^)

1. also werden die leichen die die gefährten im hdr in moria vorfinden im 3. hobbit niedergemetzelt? woher soll man das denn wissen wenn man die bücher nicht gelesen hat?

2. gimlis axt hab ich erkannt, aber wo im film geht hervor dass sie da von seinem vater getragen wird?

@Phil: Punkt 1:
Nein, erst später. Moria sollte im Film nicht vorkommen

zu Punkt 2:
Sein Vater is mit auf der Reise(Gloin) aber ich hab mich da geirrt, sein Vater is nicht tot, der sitzt ja beim großen Rat in Bruchtal, als sie beschließen, was mit dem Ring geschehen soll, neben ihm. Hab das iwie verpennt ^^)

Im Gedächtnis vermischen sich Buch und Film, deswegen is etwas, dass im Film vorkommt aber im Buch detaillierter beschrieben wird, natürlich einfacher im Film zu erkennen und zu deuten: @HdR-Moria:
Gimli sagt ja, dass die Zwerge für ihre Gastfreundschaft bekannt sind und dass sein Vetter der Chef von Moria is(Balin). Da finden sie dann sein Grab und lesen auch aus dem Buch vor, das die Leiche daneben hat(Ori): [...]Sie haben die Brücke und die zweite Halle genommen[...]

Die halben Gefährten is jetzt etwas übertrieben aber das is auch kein Disney-Film. In 2 Jahren, wenn der letzte Teil ins Kino kommt, hat das eh schon wieder jeder vergessen und dann gibts auch die Auflösung

Gute Frage. Mal schauen, wie episch sie sich das Ende vorgestellt haben. 1 Buch in 3 Filmen zu machen, da sollt eig schon alles vorkommen.

Ich mein der titel vom 2.teil heißt ja auch irgendwas mit smaug

1 - The Hobbit: An Unexpected Journey

2 - The Hobbit: THe Desolation of Smaug

3 - The Hobbit: There and Back again

:top

Back