Sorry, aber das ist Blödsinn.
Wenn man einen GK 3x die Woche machen will, muss man einen alternierenden GK nehmen, also einen, bei dem man bei jeder TE andere Übungen macht. Man trainiert zwar dennoch alle Muskeln, allerdings mit verschieden Übungen. So vermeidet man Übertraining. 3x die Woche schweres Bankdrücken ist auf Grund der wichtigen Regenrationszeit suboptimal und eher kontraproduktiv.
ich muss dir in einigem widersprechen...
alternierende TE sind eine möglichkeit, aber keine die das optimum automatisch hervorbringt, sondern eher geeignet um den muskelgruppen durch variation stets differenzierte reize zu setzen.
ich kenne und trainiere mit einigen sehr erfolgreichen sportlern (bb bereich) die effiziente ergebnisse mit einem gk plan 3x wöchentlich erzielt haben und weitesgehend fixiert auf die grundübungen welche (was wissenschaftlich und praktisch tausendfach erwiesen ist) aufgrund ihrer vielzahl anwendbarer ausführmöglichkeiten ausnahmslos alle muskelgruppen ansprechen.
isolationsübungen kann man in der theorie vernachlässigen, was jedoch nicht unbedingt optimal ist, aber iso's sollte man nicht überbewerten und die gu's nicht unterschätzen. ich trainiere iso's nur da es leichter ist gezielt muskelgruppen anzusprechen die ich stärker reizen möchte.
"übertraining" als solches erzielen die meisten unerfahrenen sportler durch ein anhäufen an isolationsübungen in ihrem TP oder durch training bis zum MV (muskelversagen) wodurch das ZNS (zentr. nervensystem) dauerhaft geschädigt werden kann. oder durch nichteinhalten der regenerationsphase...
ich habe schon einige tp's durch nach mittlerweile 5 jahren BB und muss sagen mich spricht der GK mit den GU's und 3-4 Isos immer noch überaus an.
es muss ja nicht heißen dass ein anderer trainingsplan nicht auch gut sein kann, im gegenteil. jeder körper ist aufgrund seiner detaillierten und individuellen genetischen veranlagung her anders optimal zu einer effektiven adaption zu bringen.
somit halte ich es für äußerst schwierig anderen menschen so schnell blödsinn zu unterstellen und zu behaupten: man macht das so, nicht so. du wirst in deinen jahren als bb'ler tausenden gleichgesinnten sportlern begegnen von denen die wenigsten so weitsichtig und objektiv sind dass sie ihren eigenen trainingsplan und ihre erfahrung nicht blind propagieren werden... das ist aber die bittere pille dieses sports und definitiv ein grund warum ich im studio nicht rede, sondern schwitze...
//Edit: jetzt sehe ich welchen beitrag du gequotet hast Kee

lol naja gut diese behauptung ist natürlich schon ziemlich schwach

da geb ich dir wiederum recht, aber meine antwort auf deinen text passt ja dennoch ganz gut. du tust es ihm in dieser hinsicht fast schon gleich^^