- Joined
- Jun 10, 2003
- Messages
- 1,749
- Reaction score
- 0
napoléon vu par abel gance
9/10
dieser film von 1927 ist wahrlich ein spektakel einerseits führt er technische finessen vor die man eigentlich erst ende des 20. jahrhunderts zu erwarten gewöhnt ist ein riesenschlachtenpanorama aufgenommen mit drei kameras oder einen neunfachen splitscreen schnitte zu schnell um noch mitzukommen und die geister der großen der revolution die sich langsam im ansonsten leeren nächtlichen nationalkonvent materialisieren andererseits das ungetrübte bekenntnis zur größe der titelfigur in menschlicher wie historischer hinsicht wobei beides ineinanderfließt hier ist die geschichte noch der werdegang eines helden und menschheitsbefreiers bonaparte wird nicht gebrochen dargestellt wie später und speziell in der gegenwart wo man an allem herummäkeln muss weil die allgemeine kleingeistigkeit die wahre größe nicht mehr ertragen kann sogar in frankreich wollen irgendwelche sauberen herrschaften heute seine denkmäler tilgen in diesem film ist er noch napoleon der große wie wir ihn von den gemälden kennen auf dem sankt bernhard oder bei austerlitz es endet hier mit dem italienfeldzug während die leinwand sich bleu-blanc-rouge einfärbt und die triumphale abspannmusik zum singen einlädt allons enfants de la patrie le jour de gloire est arrivé
9/10
dieser film von 1927 ist wahrlich ein spektakel einerseits führt er technische finessen vor die man eigentlich erst ende des 20. jahrhunderts zu erwarten gewöhnt ist ein riesenschlachtenpanorama aufgenommen mit drei kameras oder einen neunfachen splitscreen schnitte zu schnell um noch mitzukommen und die geister der großen der revolution die sich langsam im ansonsten leeren nächtlichen nationalkonvent materialisieren andererseits das ungetrübte bekenntnis zur größe der titelfigur in menschlicher wie historischer hinsicht wobei beides ineinanderfließt hier ist die geschichte noch der werdegang eines helden und menschheitsbefreiers bonaparte wird nicht gebrochen dargestellt wie später und speziell in der gegenwart wo man an allem herummäkeln muss weil die allgemeine kleingeistigkeit die wahre größe nicht mehr ertragen kann sogar in frankreich wollen irgendwelche sauberen herrschaften heute seine denkmäler tilgen in diesem film ist er noch napoleon der große wie wir ihn von den gemälden kennen auf dem sankt bernhard oder bei austerlitz es endet hier mit dem italienfeldzug während die leinwand sich bleu-blanc-rouge einfärbt und die triumphale abspannmusik zum singen einlädt allons enfants de la patrie le jour de gloire est arrivé




