AmeRiZe
WERWURST!
- Reaction score
- 355
Ja klar, weil es in Afghanistan soviel Öl gibt. .oO Und Pispers ist ein Spasst.
Ich hab da was verwechselt.
Sorry
???Immer gegen die bösen Amis zu kacken ist grundverkehrt . Ständige Debatten in wieweit es um Öl oder nicht geht sind doch uninteressant , die USA sind die Militärmacht die es verhindert das die Welt und ihre zig Diktatoren und Regime tun und lassen was sie wollen .
Ne glaub ich nicht . In Afghanistan gibts aber kein Öl das war der Irak . Natürlich geben die Amis auch Bestände ihrer Waffen an Warlords frei um Krisen zu schaffen die sie dann wieder beseitigen können um ihre Interessen zu wahren aber darum geht es ja im konkreten Fall nicht .oder glaubst du ernsthaft, dass die probs mit irak/afghanistan usw. ohne zutun des westens einfach mal aus lust und laune der damals und heute ansässigen diktaturen entstanden sind? woher haben/hatten die denn zb dann die ganzen waffen?
Ne glaub ich nicht . In Afghanistan gibts aber kein Öl das war der Irak . Natürlich geben die Amis auch Bestände ihrer Waffen an Warlords frei um Krisen zu schaffen die sie dann wieder beseitigen können um ihre Interessen zu wahren aber darum geht es ja im konkreten Fall nicht .
Es ging darum das Deutschland als Nato Partner nicht einfach einen bestehenden Vertrag ( nordatlantik pakt ) biegen kann wie es dem Volk jetzt beliebt , nur weil in einem Krisengebiet deutsche Soldaten fallen . Das ist nunmal so und wer Soldat werden/sein will sollte sich dessen bewußt sein .
Wenn ich ne Decke streiche muss ich mir klar sein , mir könnte Farbe auf den Kopf tröpfeln .. Wenn ich mit ner G36 durch Afghanistan trotte muss mir klar sein mir könnten Granatsplitter auf den Kopf tröpfeln .
Naja, es gibt keine nennenswerten (gemessen am wetweiten Vorkommen) Ölvorkommen in Afghanistan aber es liegt strategisch "günstig" im Zentrum der neuen südlichen Ölpipelines. Wenn dann sind es andere Bodenschätze aus Afgahnistan die "interesant" bzw wertvoll wären.
Aber allerdings auch nichts was in Kürze zur Neige geht.
Volker Pispers hat vollkommen recht nicht am Kundus mus Deutschlanf verteidigt werden sondern in Deutschland
Öl ? Das war doch der Kriegsgrund für Irak.
Einem Angriffskrieg müssen wir nicht beistehen.
Schröder sei dank, sind wir nicht im Irak.
Das Problem ist die richtige Definition des Feindes, das sind keine Terroristen, das sind Rebelen.
Die Kämpfen für die Freiheit ihres Landes, Souveränität ihrer Nation, Erhaltung der Kultur und Religion.
Die Militärische Besatzung durch Fremd Mächte, gibt ihnen die Kraft und Sympathie
um den Kampf fortzusetzen. Gegen Unterdrückung und Aufzwingung feindlichen Gedankengutes.
Die Motivation wird in erster Linie durch die Besatzer gegeben.
Es gibt für die Rebellen keinen schritt zurück, wenn die aufgeben wird man die hinrichten.
Ich kann da nur die bekannten Rebellen des Mittelalter aus Europa zitieren.
Wenn wir schon beim aufgeben sind, wieso sollten die Rebelen den aufgeben ?
Die können sich ruhig in Nachbarländern wie in China ,Indien oder Russlands Ehemalige Republiken sich organisieren. Da jagt die einfach keiner^^
Da den Ländern die entweder scheiß egal sind , die kein richtiger Staat sind oder eigene Probleme haben.
Den Kampf auf ein Land zu Konzentrieren ist quatsch.
Mann muss in der Gesamten Wohnung die Kakerlaken ausräuchern, sonst sind welche beim Nachbarn übrig
und ziehen nach einiger Zeit wieder ein, selbst wenn der Ungeziefervernichter noch da ist.
Quelle: Wiki
Opium bzw. der angebaute Schlafmohn ist u.a. der Grundstoff für Heroin. Haschisch wird auch in so ziemlich jeder Ecke der Welt konsumiert... also weltweit gefragte Produkte mit neidisch machender Gewinnmarge.![]()
Ich glaube wir fahren ganz gut mit dem Nato Bündnis . In der Rige der Weltmächte fristet sich ein dasein als starke Nation mit schwachem militärischem Background ganz gut .
Genau. Sieht man jedes mal in der offiziellen Exportstatistik der WTO unter Heroin: Afgahnistan ungeschlagen auf Platz 1. Einer sicherlich nicht zu vernachlässigende Einnahmequelle für den afgahnischen Staat.Welche Pipelines bitte? Und welche Bodenschätze? Afghanistans Hauptexport ist Heroin.
Ich glaube wir fahren ganz gut mit dem Nato Bündnis . In der Rige der Weltmächte fristet sich ein dasein als starke Nation mit schwachem militärischem Background ganz gut .
5. tja - und sonst? nehmen wir mal an, es gäbe keine nato. würden dann im ernstfall die uno bzw. die staaten als solche nicht auch irgendwie zusammenhalten - jedenfalls, wenn es sinn macht? mit nato haben wir jetzt jedenfalls das prob, dass wir den usa nach afghanistan gefolgt sind. diesen krieg zu starten war und ist imho eine vollständige bullshit-atkion gewesen. eine terroristische organisation hat das wtc in die luft gejagt und nicht ein staat. osama und ein paar kollegen von ihm haben sich dazu bekannt. Wenn überhaupt muss man DIE also jagen.
also nochmal: glaubst du, dass ohne den afghanistan-krieg wir hier schlechter daständen?
meinst du ernsthaft, ohne dieses bündnis würde es uns sicherheitstechnisch schlechter gehen? oder irgendeinem unserer jetzigen nato-partner?
koneventionelle symmetische angriffskriege auf unser territorium haben wir wohl nicht zu befürchten.
allgemein zur militärischen stärke deutschlands: wir haben hier ganz platt gesagt zwar weniger soldaten und waffen. aber da zb schland der drittgrößte waffenexporteur der welt ist und die exportschlager nicht nur sturmgewehre sind, dürfte eine zügige aufrüstung nicht so das prob sein
distanzangriffe: tja, wer sollte weswegen auf uns raketen ballern und hat derjenige überhaupt derartige raketen???
erroristische anschläge: ich bezweifle, dass eine mitgliedschaft in der nato verhindert, dass sich hier irgendein verrückter an nem hbf in die luft sprengt.
tja - und sonst? nehmen wir mal an, es gäbe keine nato. würden dann im ernstfall die uno bzw. die staaten als solche nicht auch irgendwie zusammenhalten - jedenfalls, wenn es sinn macht? mit nato haben wir jetzt jedenfalls das prob, dass wir den usa nach afghanistan gefolgt sind. diesen krieg zu starten war und ist imho eine vollständige bullshit-atkion gewesen. eine terroristische organisation hat das wtc in die luft gejagt und nicht ein staat. osama und ein paar kollegen von ihm haben sich dazu bekannt. Wenn überhaupt muss man DIE also jagen.
Insgesamt , ja .also nochmal: glaubst du, dass ohne den afghanistan-krieg wir hier schlechter daständen?
dann sage mir mal, wer uns denn in absehbarer zeit gerne angreifen würde bzw. das überhaupt könnte.Das Nato Bündnis festigt die Weltordnung , so einfach ist das . Wenn jeder macht wie er meint hätten wir ganz schnell das Chaos . Als wirtschaftlich starkes Land mit schwacher Armee seh ich das von Vorteil für uns bringt allerdings Pflichten mit sich . Wir wären anderen Staaten ebenso dankbar wenn sie uns im Ernstfall helfen und sowas ist ja nicht weit hergeholt heutzutage .
Ziemlich blauäugig .
ich sagte, wenn wir angegriffen würden. da dürften diverse unternehmen sehr schnell zu überzeugen sein^^Ich war 1,5 Jahre in der Mat Grp stationiert , Reservatenkammern waren ein armseeliger Anblick . Die Bundeswehr könnte zum derzeitigen Zeitpunkt etwa 1500 Mann optimal ausrüsten .
Exportieren ist auch nicht = aufrüsten . Was wir aufrüsten bestimmen wir auch nicht selber .
mit der argumentation kannste sehr gut die einführung einer diktatur rechtfertigen. da biste sicherheitstechnisch immer am besten dranGründe gab , gibt und wird es geben solange es Menschen gibt . Möglicherweise hat ausgerechnet das Nato Bündnis uns bisher davor bewahrt einen auf den Deckel zu bekommen . Und ja , es haben auch genügend Länder mit Sicherheitsrisiko Langstreckenwaffen .
na du hast ja mal nen einfaches weltbildDas Taliban Regime zu kippen war eh überfällig . Wenn man Dreck kehrt dann halt richtig . Wir haben unmittelbar nichts davon außer das wir unseren Pflichten beikommen .
aha und warum?Insgesamt , ja .
Ich bin froh, dass die USA die Weltpolizei spielen... Denn wenn sie das nicht tun würden, würde es China tun, und DAS würde weit weniger rosig für uns aussehen... Ja die US Außenpolitik hat Schattenseiten, aber sie ist das kleinere Übel.
äh, watt?
<polemik an>Was is daran nich zu verstehen? Irgendein Land wird sich immer als Supermacht aufführen, und für uns ist es besser, dass es ein westliches ist... China würde sicherlich noch wesentlich mehr Kacke vor deine Haustür setzen, da sie sich noch weniger um Menschenrechte scheren.
Aber hier gehts ja um Afghanistan![]()