Das Problem von niveauvollen Diskussionen im Off-Topic

Andere Diskussionsteilnehmer als „.........“ zu bezeichnen ist unhöflich, die könnten davon ja beleidigt sein. Das ist eine deutliche Provokation.

Die Konsequenz ist , das man sich gar nicht mehr mit dem Thema beschäftigt oder sogar beschäftigen kann.
Das führt meist dazu dass dann in einem Thread ein Sinnloser Streit ausbricht oder das einige User aus dem bereich vergrault werden.


Es war Richtig von dem Verantwortlichen das zu unterbinden.

p.s.
@ Mehrwertsteuerkartei entschuldige dich bitte bei MrYuRi .


Also wenn ich nen Beweis bräuchte das mein Handeln als Moderator in dem augenblick vllt unglücklich war... dies wäre er... :D
 
Ich komme immer mehr zu den Schluss, das ich mich geirrt habe und es sich doch um einen konventionellen Troll handelt....
 


Denke es passt hier ganz gut rein:

Kann man die Ignore Funktion irgendwie anders gestalten ? Und zwar so, dass man es einfach nichts mehr angezeigt bekommt anstatt "Der Post dieses Users ist für dich nicht sichtbar, klicke HIER um sie dennoch zu sehen"

 


Denke es passt hier ganz gut rein:

Kann man die Ignore Funktion irgendwie anders gestalten ? Und zwar so, dass man es einfach nichts mehr angezeigt bekommt anstatt "Der Post dieses Users ist für dich nicht sichtbar, klicke HIER um sie dennoch zu sehen"


Wieso sollte man das ändern? So wies ist isses am besten.
 


weil - zumindest ich - doch immer in die Versuchung komme noch mal drauf zu klicken um zu sehen, was die betreffende Person geschrieben hat. Zum Glück bin ich mittlerweile dann doch so beherrscht, dass ich nicht weiter drauf eingehe, aber ich finde es trotzdem besser wenn man einfach nicht mehr angezeigt bekommt wenn jemand was schreibt, den man "ignoriert". Aus anderen Foren kenne ich das so, ist auch für den Lesefluss viel angenehmer.

 
Fehlt dann nicht immermal der rote Faden, falls der betreffende User doch mal was sinnvolles geschrieben hat, auf das andere eingehen. So kann man doch dann wenigstens noch mal nachschauen worüber die sich unterhalten.
 
Auch bei anderen Foren bist du verloren sobald jemand den Benutzer quotet.

vB4 bietet die Option ignorierte Beiträge ganz zu verstecken meines Wissens nach nicht, müsste also selber programmiert werden.
 


weil - zumindest ich - doch immer in die Versuchung komme noch mal drauf zu klicken um zu sehen, was die betreffende Person geschrieben hat.

Das geht bestimmt vielen so. Ich hab den Sinn dieser Funktion eh nie verstanden.
Wenn ich die Beiträge eines bestimmten Users nicht lesen will, dann lese ich sie einfach nicht...
 
Fehlt dann nicht immermal der rote Faden, falls der betreffende User doch mal was sinnvolles geschrieben hat, auf das andere eingehen. So kann man doch dann wenigstens noch mal nachschauen worüber die sich unterhalten.

:dito
Oder wenn z. B. ein ignorierter User in der Spielecke postet oder so.
 
es geht übrigens genauso weiter wie vorher...

also wird im Prinzip ja doch die Dummheit geschützt...

wenn ich lesen muss, wie Leute die ein offensichtliches Problem mit Groß-/Kleinschreibung haben (und damit meine ich nicht, dass einfach alles wie oft im Internet üblich klein geschrieben wird.... das mach ich selber auch oft) über weltpolitisches Geschehen schwadronieren, dann wird mir schlecht und musste gerade wieder einen herb beleidigenden Post NICHT schreiben, weil man sonst die Dummheit ja hätte wieder schützen müssen....

Naja man muss sich das RL und das OT nurmal anschaun... sich mal anschaun, was für Leute da noch vermehrt posten und auf was für einem "Niveau" sich die dortigen Gespräche befinden.... wundern darf man sich darüber aber nicht, denn es ist offensichtlich so gewollt!
 
Ich dachte wir hätten das geklärt...

Beleidigungen verstoßen eindeutig gegen die Forenregeln und können sogar Straftatbestand sein. Daher werden sie im UF nicht geduldet, auch nicht gegen User, die aufgrund geringerer Bildung eben minderwertigere Posts schreiben. Das hat nichts mit Schutz der Dummheit zu tun, denn es verbietet dir ja keiner den Post dieser Person ohne Beleidigungen zu demontieren. Es hat vielmehr mit dem Schutz der Diskussionskultur (die durch Beleidigungen stärker zerstört wird als durch "weniger gebildete" Beiträge) sowie dem Schutz des Forums und seiner Userschaft vor rechtlichen Konsequenzen zu tun.

Worauf wir uns hier geeinigt haben, war, dass sinnlose Einzeiler, Beleidigungen und Rumgetrolle stärker geahndet werden. Wir haben uns nicht darauf geeinigt weniger gebildeten Menschen die Teilnahme an Diskussionen zu verwehren.

Ein Vorgehen seitens der Mods gegen die besagten Personen kann also nur erfolgen, wenn es eindeutig absichtliche Trollposts sind um zu stänkern, Threads zu zerstören etc, was bei der Person, auf die du offensichtlich anspielst, imo nicht der Fall ist. Letztlich ist das aber auch Ermessenssache der Mods, die in dieser Hinsicht sicher neutraler agieren als du.
 
Es ist wirklich zum verzweifeln, es war ein kleiner Veruch von mir den Nah Ost Konflikt einmal gesittet und fernab der üblichen Plattitüden zu behandeln, aber es hat keine zwei Post bestand gehabt. Und ich konnte mir es eben dann nicht verkneifen, die Dinge mal wieder auszusprechen....

Nun ja, ich brauch diesen Zirkus nicht und anscheinend will man ihn ja genau so haben. Viel Spass damit.

Edit:
Ein Vorgehen seitens der Mods gegen die besagten Personen kann also nur erfolgen, wenn es eindeutig absichtliche Trollposts sind um zu stänkern, Threads zu zerstören etc.

Dann schau dir doch bitte mal den aktuellen Nah Ost Thread an, das von Starscream ist im besten Falle zusammenhangloser Hirnfick, der nichts mit der laufenden Diskussion zu tun hat. Und selbst wenn es sich um keinen Troll handelt, ist es Gift für jede Diskussion. Eben kein sinnloser Einzeiler, sondern ein sinnloser Mehrzeiler. Ein klein wenig, nur ein My Leitkultur würde hier gut tun.

Und Mr. Yuris Posts sind auch nur reine Provokation, mit seinen dümmlichen Artikel verlinken, aber nichts eigenständiges einbringen, mal abgesehen von Polemik. Ganz unabhängig von seiner für mich unvertretbaren Meinung.
 
Last edited:
Sind Yuris und Starscreams Posts etwa keine absichtlichen Trollposts? :o
Merkt man gar nich imo
 
Sollten eindeutig absichtliche Trollposts dabei sein, sind diese durch die Mods zukünftig natürlich zu ahnden. Ich wollte mit meinem Post oben den besagten Personen auch keinen Freifahrtschein ausstellen, sondern vielmehr klarstellen, dass Beleidigungen keine duldbare Reaktion auf Trollposts darstellen.

Generell vertraue ich allerdings darin, dass die Mods eine objektivere Entscheidung treffen können, was nun ein Trollpost ist und was nicht, als User, die offensichtlich schon länger im Streit mit den mutmaßlichen Trollen stehen.
 
Für all diejenigen, die es immer noch nicht gebacken bekommen:

1. Setzt rigoros die Leute auf eure Ignorliste. Das hab ich bei Müsli gemacht (übrigens der erste User, der es in 10 Jahren auf meine Ignorliste geschafft hat - Respekt ^^) und habe seitdem meine Ruhe und kriege kein Herzrasen mehr, wenn ich seinen Beitrag lesen müsste. Wenn die User, die ihr gerne auf eure Ignorliste setzen wollt, leider Mods/Admins sind, dann überspringt deren Beiträge! ZACK runtergescrollt, so einfach! Es bringt euch doch eh nur auf die Palme, was sie für ne Kacke schreiben, also warum dann lesen?

2. Wenn Starscream euren Beitrag zitiert und etwas drunter schreibt... dann lasst seinen Beitrag ungelesen zurück. Wenn Gohan, Pj, Blade und all die anderen euch zitieren, dann könnt ihr doch drauf antworten. Diskutiert also nur mit den Leuten, mit denen ihr wollt.

3. Zieht das mal 4 Wochen konsequent durch! Dann habt ihr selbst eure Ruhe und ihr habt die Diskussionskultur im Forum maßgeblich verändert! Wenn keiner mehr mit den Trollen schreibt und auf ihre 'Argumente' eingeht, dann bleiben die auch fort.

Einfach mal KONSEQUENT BLEIBEN und bei SICH SELBST ANFANGEN etwas zu ändern, anstatt nach härteren Strafen und so nem Poppes zu schreien!
 
Dann kann ich mich auch privat mit den ausgewählten Usern unterhalten. Wenn man anfängt zu ignorieren (Bei Vollblut Trollen wie Müsli stimm ich zu), die anderen Diskussionspartner aber nicht, hat man von der Vorgehensweise auch nichts. Die Diskussion wird schlicht im Sande verlaufen. Das UF muss ja nicht die Qualitäten eines Politik Forums erreichen, aber wie ich bereits sagte, sollte man doch irgendwie in die Richtung moderieren, das man auch wirklich über ein Thema an einer Stelle konsquent diskutiert. Und nicht etwa das es z.B in 15 verschiedene Threads getragen wird. Und die User die bereits entnervt gar nichts mehr oder wenig schreiben, bringt die Ignorierliste auch nicht zurück. Lustigerweise tun die eben genau das, die "Diskussionen" ignorieren....

Und dann gibt es da noch die Charakterschwäche, das ich Blödsinn eben ungerne unkommentiert stehen lasse. Das ist in der Tat so, mein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Können wir den nicht einfach irgendwie mit einender auskommen ?


Ich mag es wirklich nicht das Meine Posts in OT als „Troll“ rüberkommen, aber was soll ich den tun ?
Ich würde gern in dem Hinblick meine Schreibweise verbessern.



Vielleicht könnten wir eine Art freiwilligen Tüv, bei gewissen Personen, auf freiwilliger Basis einführen.

z.b. Für gewisse Personen. Die könnten ihren Posts erst in einem extra Offtopic Thread Posten, der Post wird dann auf „Qualität“ geprüft und wenn nötig ausgebeult und nachgebessert. Und wenn der OK ist , wird dann beim Thema von dem User selbst hinzugefügt.

Es müssen nicht unbedingt die Mods machen, das können wir doch unter uns machen.

z.b.
Mein Post: XYZ Klimawandel ist der Totale Quatsch.
Der Prüfer z.b. Blade : Boh, geht mal gar nicht , schreib ausführlich und Quellenangabe.

Mein Post: Aufgrund dem und diesem Artikel nach, seiht meiner Meinung nach, der Klimawandel unseriös aus.
Der Prüfer: OK ,ist in Ordnung kannst Posten.
 
Ne Qualitätskontrolle für Posts, das wäre doch ne super Aufgabe für Son Gohan :P

Dann hätten wir noch 4 User im OT ^^
 
Warum sollte hier ein User oder eine Gruppe von Usern die Erziehung von anderen übernehmen?
Starscream du bekommst doch so unheimlich viel Rückmeldung auf deine Posts, mach dir doch mal Gedanken dadrum um Himmels Willen.
Wir sind doch hier nich Mami und Papi die dir zu zeigen haben wie du deine Posts zu schreiben hast.
Du bekommst ne Rückmeldung wie: Dein Post strotzt vor Rechtschreibfehlern. Dann tu doch was dagegen, lad dir die Rechtschreibprüfung für deinen Browser runter und lies das Geschriebene gegen.
Du bekommst ne Rückmeldung zu deiner Quelle: Das isn Klatschblatt. Dann such dir ne andere Quelle oder hinterfrage das was deine hiesige Quelle da geschrieben hat und lass die anderen dir eine seriösere Quelle geben, die du natürlich ebenfalls kritisch lesen solltest.
Es könnte so einfach sein, niemand verbietet dir deine Meinung, aber man muss sich auch klar in andere Meinungen hineinversetzen und nicht jeden Schwachsinn glauben, den ein Klatschblatt da in die Kloschüssel würgt.
 
Man muss auch nicht immer irgendeinen Schwachsinn behaupten. Wenn man keine Ahnung hat kann man stattdessen auch mal höflich fragen, oder - wie ich es meistens tue - auch mal die Klappe halten und das Thema ggf. passiv verfolgen...
 
Back
Top