Das neue Bewertungs und Rang-System

Ich bin dem ganzen Konzept gegenüber skeptisch eingestellt, weil ich es nicht gut finde eine Zweiklassengesellschaft im Forum aufzumachen bzw zu fördern.

Die Admins haben es ja schon quasi gesagt: Wer gut bewertet wird ist ein "besserer Mensch" und darf mehr machen, die andern dürfen alt aussehen.
So quasi erzwungene Konformität und wer sich nicht bückt kriegt Miesen und darf bald gar nichts mehr weil ihm immer mehr Rechte entzogen werden *extremfall + Horrorszenario* :o

Da ist es natürlich Pflicht, dass die bewertenden Leute anonym bleiben sonst könnten sich die User schnell gegenseitig zerfleischen und einander schlechtmachen was der Community schaden würde.
Als Forumstroll sag ich: Das Ganze schmeckt mir nicht.

Das System ist kindisch und feige. Wenn ich finde, dass jemand Stunpfsinn postet, dann lasse ich ihn das wissen und mach das nciht anonym über irgendwelche Bewertungen. Ich habe schon negative Bewertungen verteilt und mich auch dazu bekannt. Als Reaktion darauf kamen halt negative Bewertungen zurück mit der Begründung es sei beleidigend. Das zeigt doch recht genau wie kindisch das System ist, und dass es anonym ist, macht es noch schlimmer, weil man sich dann verstecken kann.

Mag sein, aber wenn es nicht anonym wäre würde es noch kindischer ablaufen, bzw. die Kindereien wären offensichtlicher.

So nach dem Muster:
"A hat mich schlecht bewertet weil er seinen Kopf im Arsch hat!
BUH! Ich bewerte dich schlecht du Arschgesicht! Helft mir Freunde Lasst uns unsere Kräfte vereinen!"

B,C,D und E steigen natürlich sofort mit ein und bilden eine Anti-A Fraktion mit schlechten Bewertungen gegen A.

A geht dagegen und vll. mit ein paar Freunden usw usf
Ich führe das auf den psychologischen EFfekt zurück, denn keiner will irgendwelche Optionen die er mal hatte aufgrund schlechter Bewertungen, die ein User gegeben hat, verlieren.

Deswegen läuft die ganze Angelegenheit auch anonym ab;).

Das System hat schon seine Vorteile - dumme Beiträge werden
halt mit einem Minus bewertet, damit sich der Verfasser vielleicht
auch mal anfängt, sich vorm Posten mal ein paar Gedanken zu machen,
was er denn nun wirklich schreiben will.

Bei mir ist es wie schon oben erwähnt:
Ich habe meine Minusbewertungen aufgrund meiner ehrlichen Meinung
bekommen, ohne ausfallen geworden zu sein. Soll mich aber nicht wirklich
stören:kek.

@Oldstars und alle anderen, die sich zu unrecht Minusbewertungen bekommen haben:
Im Feedbackforum hat Ice ein Extratopic für solche Fälle aufgemacht. Dort könnt
ihr euch melden wenn ihr der Meinung seid, ihr wurdet zu unrecht schlecht
bewertet.

Hier geht es zum Extratopic

Last edited:
öh ich weiß immernoch nich wann ich sachen negativ bewerten darf -_- jetzt nicht auf postings bezogen sondern auf threads o_O
bei posts isses einfacher a) er is dumm b) er is n flame c) ne mischung aus beidem -> negative bewertung... aber threads werden selten mit punkt b) oder c) gestartet heißt das jetzt ich bewerte threads negativ die dumm sind? wer entscheidet das?

Dieses neue System fördert die zwietracht aber sonst nix.
Ich finde das ganze kindisch und unüberlegt,naja abwarten und mal sehen ob´s Sammler und Jäger in Massen gibt!

mfg

deamon said:
öh ich weiß immernoch nich wann ich sachen negativ bewerten darf -_- jetzt nicht auf postings bezogen sondern auf threads o_O
bei posts isses einfacher a) er is dumm b) er is n flame c) ne mischung aus beidem -> negative bewertung... aber threads werden selten mit punkt b) oder c) gestartet heißt das jetzt ich bewerte threads negativ die dumm sind? wer entscheidet das?
Du meinst die "Thema bewerten" Option für die jeweiligen Threads ?
Die gibts doch schon immer.

Da geht halt darum ob es ein gutes und interessantes Thema ist, was sicherlich subjektiver zu bewerten ist, da kommen so Sachen rein wie: War das Thema schonmal da ? Ergibt sich genug Diskussionsstoff ? Ist es interessant ? usw.

Dass es eine 2-Klassen-Gesellschaft gibt glaube ich nicht, da es ja das Ziel aller sein sollte "grün" zu werden.

Und wenn jemand nur anderer Meinung ist sollte er wie gesagt keine schlechte Bewertung verteilen.

ne ich meinte eigentlich eher wann ich dem ersteller für behinderte threads ne negative bewertung reindrücken darf.

Garnet, in dem Fall kannst du ja das Thema schlecht bewerten das reicht ^^

Hier ist nochmal ein kleines Update, da wir das am Anfang falsch verstanden hatten und bei euch eventuell darüber auch noch Unklarheiten herrschen:

Wie setzen sich die Punkte die ich vergebe zusammen ?

Die Punkte die jemand bei einer Bewertung vergibt (egal ob positiv oder negativ) hängen ab von:

1. Der Zeit die er registriert ist (pro 100 Tage ein Punkt)
2. Der Anzahl der Beiträge die er geschrieben hat (pro 5000 Beiträge ein Punkt)
3. Seinem eigenen Renomee-Level (alle 100 Level ein Punkt)

Die Anzahl seiner eigenen Beiträge spielen hierbei wie man sieht die geringste Rolle.

stefros said:
Garnet, in dem Fall kannst du ja das Thema schlecht bewerten das reicht ^^

Wenn man aber lediglich das Topic schlecht bewertet, kommt der Topicersteller
ohne Vermerk davon.

Geht man davon aus, dass "behinderte Threads" alle negativen Punkte die man
erreichen kann eindeckt, wäre eine schlechte Bewertung (Stichwort: Renommee)
doch angebracht.

Beispiel: Off Topic Forum, Thema: Enthauptung
Der Topicersteller hat seine Meinung zur aktuellen Lage auf eine, sagen wir mal
etwas unglückliche Weise zum Ausdruck gebracht, was wiederum dazu führte,
dass man ihn in seiner Denkweise kritisierte.
Ergo kann man seinen Beitrag für schlecht bewerten wenn man der Meinung ist,
so wie er seinen Beitrag verfasst hat, ist er schlecht. Es müssen ja nicht gleich
Ausfälligkeiten oder sonstige Ausgleisungen vorkommen.

Nebenbei sei noch gesagt, dass ich mir zwar einiges in diesem Topic durchgelesen
habe, mich aber von einer Mitsprache distanziert habe - ergo habe ich auch keinerlei
Bewertung abgegeben.

Sollte ich vielleicht etwas falsch verstanden und somit gleichzeitig auch falsch
bewertet haben, so schlag - äh, korrigier mich:p.

Naja ums so darzustellen. Wenn ein Beitrag gut ist, dann bewerte ich ihn nicht gut, weil ich sowas für selbstverständlich halte. Außerdem, wenn ich jeden Beitrag gut bewerte, der in Ordnung ist, dann käme ich gar net zum lesen, sonder wäre nur noch am Bewerten. D.h. mann bewertet nur die schlechten Beiträge. Außerdem gibt es Leute, die immer angemessene Beiträge schreiben. Wie gesagt...gut Beiträge bewertet keiner, weil es nun mal standart sein sollte, dass sie gut sind.

Man sollte eher nur schlecht bewerten können, aber schlechte Bewertungen verfallen nach 2 Wochen, oder so. Und schon allein deswegen, dass man kA, wie viel Punkte braucht, um seinen Benutzertitel ändern zu können, find ich das System schlecht.

Ich finde es erschreckend, immer wieder Rechtschreibfehler lesen zu müssen!
Da kräuseln sich einem ja die Sackhoden!
zB. Figo'S Beitrag oben...zzz...wer findet den Fehler? :p

@Shadow: Ja. Da muss man unterscheiden.
Es kann sein, dass das Thema schlecht ist, aber der eröffnende Beitrag sehr gut, wird zwar selten vorkommen, aber in dem Falle wäre das Topic schlecht und der Beitrag gut zu bewerten.
Genauso umgekehrt, je nachdem halt.

@Figo: Wovon du redest sind "normale" Beiträge. Diese sollten Standard sein ^^
Wenn nun aber jemand beispielsweise was schreibt, was über den ganzen Bildschirm geht (oder noch mehr), oder etwas besonders gut durchdachtes/argumentiertes, so dass man sagt "wow" dann wird man diesen Beitrag wohl schon gut bewerten oder ;)

Schlechte Bewertungen verfallen ? Wo hastn das her o_O
Und wieviele Punkte man braucht wird noch relativ angepasst, das Problem ist halt, dass es das System vorher nicht gab und sich deshalb jeder wieder neu sein Avatar usw. erarbeiten muss.

stefros said:
@Shadow: Ja. Da muss man unterscheiden.
Es kann sein, dass das Thema schlecht ist, aber der eröffnende Beitrag sehr gut, wird zwar selten vorkommen, aber in dem Falle wäre das Topic schlecht und der Beitrag gut zu bewerten.
Genauso umgekehrt, je nachdem halt.

Das ist klar, worauf ich nur ansprechen wollte ist die Tatsache, dass eine schlechte
Beitragsbewertung vermerkt wird - ein schlecht bewertetes Thema allerdings nicht
oder aber halt nur beim Thema an sich.

Der Autor kann ja auch nicht immer was dafür wenn sein Thema andere nicht interessiert oder für schlecht Befunden wird weil nunmal die Geschmäcker verschieden sind ^^

ich kann nur eins dazu sagen ,seit das Bewertungssystem eingeführt wurde wird wesentlich weniger gespamt, was ich nur begrüßen kann

stefros said:
Der Autor kann ja auch nicht immer was dafür wenn sein Thema andere nicht interessiert oder für schlecht Befunden wird weil nunmal die Geschmäcker verschieden sind ^^

So meinte ich das nicht. Wenn mir ein Thema nicht gefällt oder interessiert,
kann ich es schlecht bewerten. Diese Bewertung aber fällt nicht in die "Akte"
des Topicerstellers - anders hingegen die Beitragsbewertung.
Damit meine ich, dass die Möglichkeit, ein Thema gut oder schlecht zu bewerten
beinahe schon nutz/sinnlos ist, weil es ausser eine vage Info über das Topic
nichts aussagt.

Das hat schon seinen Sinn, wenn man zb danach sortiert sieht man (wenn das ausreichend genug genutzt werden würde) gleich welches in einem Forum das Beste / schlechteste Thema ist.

Des weiteren bräuchte man in ein schon von aussen als schlecht erkennbares Thema garnicht erst reinschauen ^^

@helix: seh ich eigentlich genauso ^^
ein paar störts natürlich nich wenn sie hier mit roten Kästchen durch die Kante rennen, aber die verzichten dann halt freiwillig auf Avatar usw. ist ja ihre Entscheidung ob sie spammen ^^

Back