Das neue Bewertungs und Rang-System

Macht erstmal ne Testphase bevor Ihr hier schon gleich so hart durchgreift. Auf den cncforen läuft das System gz gut, aber nach jetzt ca. 2 Wochen sind einige schon ausserhalb des Messbaren Bereichs. oO
Im positiven oder negativen ?
Wenn jemand halt nur Müll / sehr gute Sachen postet kann das schon ins Extreme gehen, das ist aber auch nicht weiter schlimm.

Wir befinden uns ja ausserdem grade in der "Testphase", solange kann halt nunmal noch niemand sein Avatar ändern, wenn wir dann alles so eingestellt haben wie es seien soll wird das dann auch wieder gehen.

Um Zustimmung geht es nicht, es soll nicht nach der Meinung bewertet werden, sondern danach ob der Beitrag gut geschrieben / strukturiert ist, ob er leicht zu lesen ist oder 18763981 Recht- oder Schnellschreibfehler enthält, und ob er auf das Thema abzielt oder einfach nur Spam ist.

Masterwild: Das wird vorerst nicht veröffentlicht.

Warum? Wer es unbedingt wissen will wird es ja wohl schnell genug herausbekommen oder?

Er kanns probieren, ich wünsche ihm viel Spass :angel

rofl sauberste idee! nur bewerten eher wenig leute, kann das sein? :o
eins find ich trotzdem nich gut: man kann ja nix machn wenn einer nur aus zeitvertreib einen schlecht bewertet...zzzZ aber egal

Last edited:
Ein User kann niemanden mehrmals hintereinander bewerten.
Auch haben User mit Minuspunkten keinen einfluß mehr auf die Bewertungen anderer User.

stefros said:
ob er leicht zu lesen ist oder 18763981 Recht- oder Schnellschreibfehler enthält

auf genau sowas hab ich gewartet
Recht- oder Schnellschreibfehler das kann ja wohl nicht war sein
ist das jetzt ein game board oder ein oberschüler recht und schnellschreib leistungskurz board das solcher art fehler bewertet werden und folgen haben kann

nur mal das beispiel von björn es weiss nicht jeder und dann kann er auf grund seiner krankheit von anderen usern negativ beurteilt werden ohne das sie überhaupt wissen warum er seine texte nicht fehlerfrei gestallten kann
also meiner meinung nach ist das ausgrenzung von minderheiten und da solltet ihr euch mal die board regeln durch lesen

und das bewertungs dings da bumsda ist sehr leicht auszutricksen
es brauchen sich nur 4 oder 5 user absprechen einen negativ zubewerten und schon sieht es beim user schlecht aus
und das die bewertung einfluss auf bestimmte dinge hat ist nicht wirklich
der weisenletzterschluss

Vorher hatten nur die Anzahl der Post Einfluss darauf - das war noch deutlich ungerechter ;) Das Bewertungssystem kann man gut kontrollieren. Wenn es mißbraucht wird kriegen wir das in der Regel mit und können dagegen einfacher vorgehen als zB massiven Spam in internen Clanforen.

stefros said:
Im positiven oder negativen ?
Wenn jemand halt nur Müll / sehr gute Sachen postet kann das schon ins Extreme gehen, das ist aber auch nicht weiter schlimm.

Wir befinden uns ja ausserdem grade in der "Testphase", solange kann halt nunmal noch niemand sein Avatar ändern, wenn wir dann alles so eingestellt haben wie es seien soll wird das dann auch wieder gehen.

Um Zustimmung geht es nicht, es soll nicht nach der Meinung bewertet werden, sondern danach ob der Beitrag gut geschrieben / strukturiert ist, ob er leicht zu lesen ist oder 18763981 Recht- oder Schnellschreibfehler enthält, und ob er auf das Thema abzielt oder einfach nur Spam ist.

Eher in Positiver Richtung. Das mit dem hart durchgreifen bezog ich darauf, das erstmal alle das Ding testen wollen werden und dann damit eben auch mal was machen was nicht erlaubt ist. (Dummheit schützt zwar vor Strafe nicht, aber anfangs halt etwas nachsichtiger sein. :) )

Das jeder die Rechtschreibfehler und die Qualität des Beitrages objektiv bewertet ist doch garnicht möglich. Da könnt ihr euch als Admins nichtmal von Freisprechen, das man mal jmd auch aus der persönlichen Meinung heraus bewertet! Also kanns doch nur um Zustimmung oder Ablehnung gehen, so ist ja auch das Feature eigentlich gedacht. Steht zumindest so im Popupfenster drin (ich stimme zu / ich stimme nicht zu bzw ich finde diesen Beitrag gut/nicht gut). Naja auf cncforen klappts gz gut, ich hoffe hier auch. Einen Legasteniker oder einen mit Schreibschwäche zu benachteiligen fänd ich auch nicht grade fair, findest Du nicht?!

Ist klar, dass man am Anfang net jeden gleich bannt der mal "testweise" was bewertet.

Das mit den Legasthenikern ist natürlich ein Problem, für diese Leute könnte man das Renomee dann halt deaktivieren, eine andere Lösung fiele mir da nicht ein, ausser vielleicht dass es die meisten User wissen und ihn dann falls er einen einigermaßen fehlerfreien Beitrag schreibt positiv bewerten, und bei den rechtschreibschwächeren Beiträgen Nachsicht haben.

Aber es ist was absolut anderes, wenn jemand der woanders (Schule) keine Rechtschreibfehler machen würde hier einfach auf alles verzichtet und seine Beiträge nur so hinklatscht, rücksichtslos Gross-/Kleinschreibung ignoriert, keine Absätze lässt, Interpunktierung und sonstiges vernachlässigt und dessen Beiträge einfach dadurch unangenehm zu lesen sind.

Ich möchte folgendes Merkmal noch anstossen.
Es ist nunmal so, dass ein "bad" eher verteilt wird als ein "good".
Die schlechten Seiten sieht man zuerst. :)
Bin mal gespannt wann es die ersten "good vote" topics hier gibt.
Ich merke es ja gerade selbst bei mir. Ich sehe wer mich bewertet hat, also bewerte ich den nun auch immer schlecht. Sagt der arsch zu mir, sag ich das zurück. *g* Macht die Bewertungen bitte unsichtbar, oder alle user sind im UF unbeliebt.

"Der sich an ein anderes Forum, mit goods and bads, erinnernde Enzymir"
Wenn ihr dazu die topics braucht, also von diesem Forum dann sagt es.

Sehr schöne Idee, jedoch für diejenigen, die immer versuchen offen und
ehrlich ihre Meinung zu äussern schlecht - die Wahrheit tut am meisten
weh und wird dementsprechend bewertet;).

auf genau sowas hab ich gewartet
Recht- oder Schnellschreibfehler das kann ja wohl nicht war sein
ist das jetzt ein game board oder ein oberschüler recht und schnellschreib leistungskurz board das solcher art fehler bewertet werden und folgen haben kann
Ich behaupte mal jeder hier hat eine Schule besucht und kann, wenn er sich anstrengt auch einen gut lesbaren Beitrag verfassen. Stefros hat ja nicht gesagt, dass man jedem, der Rechtschreibfehler einbaut, eine schlechte Bewertung geben soll, sondern daß die Rechtschreibung (dafür gibt es sie ja!) auch ein Faktor ist, wie leserlich ein Beitrag ist. Dazu gehört zum Beispiel auch, daß man Satzzeichen setzt und sich ein wenig überlegt, was man schreibt und nicht wie ein 3-jähriger drauflosplappert.

Diese Befürchtungen kamen auf den cncforen auch (sry aber das ist gerade das beste Bsp. weils auch dort erst ein paar Wochen so ist).

Das man wenigstens sieht wer einen schlecht/gut bewertet find ich schon wichtig, das hift zumindest die leichter zu entlarven, die sich immer gegenseitig die Punkte geben und auch ob die Bewertung wenigstens gerechtfertigt war. Wenn ich eine negativ Bewertung bekomme, will ich wenigstens wissen, welcher Beitrag gemeint war. Wehren kann ich mich dann zwar nicht mehr dagegen, aber es hilft evt.l bei der Selbsterkenntnis! Von daher find ich Enzymirs Vorschlag nicht gut.

BTW. wird eher positiv als negativ berwertet! Wenn ich eine negativ Bewertung abgebe, sollte ich mir einfach überlegen ob sie gerechtfertigt ist. War sie es nicht muss ich damit rechnen, dass ich auch mal negativ bewertet werde, oder derjenige dann auch auf meine Beiträge mehr achtet.

Last edited:
Es sollte nicht so sein, dass mehr "bads" als goods verteilt werden, wenn ihr nen guten Beitrag seht, ruhig zuschlagen ^^

Die "Bads" sollten auch nicht nach Sympathie oder weil man mit der Meinung des Users nicht übereinstimmt verteilt werden, wenn z.B. jemand ne 5 Seitige Abhandlung über irgendwas die gut durchstrukturiert und argumentiert ist, du aber mit seiner Meinung nicht symmetrisch bist solltest du ihm dafür trotzdem ein "gut" geben.

Dass man sieht wer einen bewertet hat, hilft glaube ich auch dabei, dass nicht zuviele schlechte Bewertungen verteilt werden, weil man wenn man entlarvt werden könnte doch eher davor zurückschreckt eine schlechte Bewertung auf einen durchaus guten Beitrag abzugeben.

hmm wegen sehen/nichtsehen ich kann zb beim kontrollzentrum nicht sehen wer mich bewertet hat sondern nur welcher beitrag bewertet wurde

und ich finde dass es so optimal gelöst ist...jetzt aber die frage (weil es aus deinem post nicht so richtig rüberkommt): ist das so beabsichtigt oder wieder nen bug :D

hm stef hat vorhin gesagt dass das jeder kann o_O
aber vll sind die rechte der benutzergruppen noch nich verstellt oder vielleicht wurds geändert

Ja da ist noch einiges verwuchtet.

Wir wissen selber noch nicht so ganz genau was wir jetzt besser finden soll - hat alles jeweils Vor- und Nachteile.

hmm ja also ich finds besser wenn man nicht weiß von wem es kommt

Wenn der Meister das sagt müssen wirs wohl so machen :D

Wenn man nicht sieht von wem aber trotzdem den Kommentar und den Beitrag dann ist das schon ganz gut.
Mal sehen wie das läuft.

Back