• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Das Filmquiz - Auflage 11

Dafür erfolgt die Auflösung aber ziemlich rasch. Und das lediglich (Klein-)Kinder die Zielgruppe von so toll animierten Film wie Arrietty sein sollen, halte ich lediglich für ein - Entschuldigung - dummes Vorurteil.

darüber zu streiten macht wohl wenig sinn, tatsache ist jedoch das ich schon von 2 leute gehört (und nem 3ten angedeuted) habe das sie schon gar keinen bock mehr aufs filmquiz haben wegen eben unter anderem solchen filmen....und mir selbst gehts ähnlich....wäre es also nicht klug das filmquiz mit filmen zu spielen die sich ein großteil der leute anschaut und nicht nur ein paar wenige, gibt doch so viele filme da muss man wirklich nicht filme aus irgendwelchen extravaganten genres nehmen wie japanische kinderfilme nur weil man das selbst toll findet.
 
Arrietty

Drei Caballeros würd ich grad nochmal haarscharf durchgehen lassen, wobei man den auch nur kennen kann wenn man zu zeiten des films ein kind war, denn so ein klasiker das man sich den heutzutage anschaut isser auch ned

Pah, durch das letzte Bild hab ich den Film direkt erkannt ohne ihn je gesehen zu haben.

Film ist Film. Manche sind eben bekannt und manche nicht. Immerhin konnte man das Bild eindwandfrei erkennen.
 
...so dann mal weiter im programm!
 

Attachments

  • filmquiz.jpg
    filmquiz.jpg
    19 KB · Views: 2
Entschuldigung Leute, aber ich werde den „Frieden“ hier noch kurz stören müssen, denn solche verdonnerte Ignoranz möchte ich einfach mal nicht kommentarlos dastehen lassen. Und an dir sei gerichtet, das ich mich in deiner Richtung nicht entschuldige, denn ich sag es dir direkt in dein virtuelles Gericht.

Über die Zielgruppe des Animationsfilm lässt sich nicht streiten, da sie wie bei jeder anderen Ausdrucksform auch, für alle Zielgruppen produziert werden können und auch werden. Gerade der japanische Animationsfilm* hat eine besonders hohe Bandbreite und das wohl vielfältigste Themenspektrum weltweit. Natürlich trifft das auch auf andere Produktionen auf den Erdball zu, aber eben nicht in dieser besonderen Dimension, weshalb ich das einfach mal als Ausgangsbeispiel anführe, angefangen mit „Arrietty“ für den westlichen Markt der derzeit aktuellste Titel des Studio Ghibli. Das Studio Ghibli ist zum einen DAS Anime Studio überhaupt, selbst diejenigen die sich nicht so intensiv mit den Phänomenen Anime* auseinandersetzen kennen dieses, insbesondere eben die Meisterwerke von Hayao Miyazaki, von denen so manche die erfolgreichsten japanischen Filme aller Zeiten stellen. Auf diese komme ich später noch zurück. Und natürlich auch den zweiten Großmeister Isao Takahata, besonders bekannt für sein Antikriegsdrama „Die letzten Glühwürmchen“ (Der deutsche Titel ist übrigens leicht missverständlich. Der Originaltitel lautet übersetzt: „Das Grab der Glühwürmchen“), ein zutiefst erschütternder, trauriger und herausragender Film, ganz im Stile von „Barfuß durch Hiroshima“ inszeniert von Mori Masaki nach der Vorlage von Keiji Nakazawa. Trotz der Kinder als Protagonisten sind diese natürlich mitnichten an Kinder gerichtet, sondern Filme für Erwachsene. Zurück zum Arrietty, denn natürlich ist das Studio Ghibli auch ein kleines Sprungbrett für kommende Talente und somit auch Hiromasa Yonebayashi. Dieser inszenierte „Arrietty“ nicht für Kinder, sondern vor allem für heranwachsende Jugendliche, ein zentrales Thema ist nämlich u.a. das Erwachsenwerden. Darüber hinaus ist das mit der Zielgruppe sowieso immer so eine Sache, egal ob nach Alter, Interessengebiet oder nach (sozialen) Geschlecht, grundsätzlich kann man natürlich sagen das durchaus welche gezielt angesprochen werden sollen oder für welche besonders gut funktioniert, generell kann man dieses Schubladendenken aber in die Tonne treten, denn zum einen versuchen gerade große Künstler natürlich durch verschiedene Mittel verschiedene Interessengruppen anzusprechen. An diesen Punkt komme auf Miyazaki zurück, angefangen mit seinen vorrangig für die jüngeren Jahrhgänge produzierten Filme „Kikis kleiner Lieferservice“, „Mein Nachbar Totoro“ und „Ponyo“. Von der direkten Sprache und der entsprechenden Alter relevanten Themen die verarbeitet werden, finden sich auch für alle anderen Zuschauer genug Punkte die die Filme sehenswert machen, natürlich können auch die sich über die Handlung erfreuen, aber auch Identifikations Figuren in den Nebencharakteren finden, sich mit der Symbolik und der Musik auseinandersetzen (Anm: Joe Hisaishi ist ein Gott.) Ect. pp. Filme, gute, bestehen aus so vielen Ebenen und nicht nur aus dessen Oberfläche. Andere Filme wie „Porco Rosso“, „Nausicaä – Im Tal der Winde“ und „Prinzessin Mononoke“ sprechen in allen Aspekten ein wesentlich älteres Publikum an. Deine dem Animationsfilm zugeschriebene Zielgruppe, sprich Kleinkinder, ist gar nicht dazu in der Lage diese Filme auch nur im Ansatz zu verarbeiten.

Ganz zu schweigen natürlich Filmen wie etwa „Ghost in the Shell“, „The Sky Crawlers“ oder „Jin Roh“ (Drehbuch) von Mamoru Oshi oder etwa „Perfect Blue“, „Millenium Actress“ und „Paprika“ von Satoshi Kon. Das sind alles Filme die ausschließlich für ein erwachsenes Publikum konzipiert sind. Und bis hier hin habe ich nur ein paar der großen zeitgenössischen Regisseure und den Kinomarkt berücksichtigt. Wie ich eingangs bereits erwähnt habe gibt nicht nur in Japan Produktionen für Erwachsene oder andere ältere Semester um jetzt nicht gleich wieder auf den US-Amerikanischen Markt zurückzufallen, nehme ich jetzt "Waltz with Bashir“ von Ari Folman** oder „Watership Down“ von Martin Rosen, gerade letzterer war ja für so manches Elternteil mit eben diesen „Disney Image Vorurteil“ ein kleiner Schock.

„Disney Image Vorurteil“ ist natürlich auch nicht ganz fair, denn die Walt Disney Studios haben und produzieren bedeutende Filme und Walt Disney höchstpersönlich ist ein unumstrittener Pionier des Animationsfilms, genauso wie viele Mitarbeiter des Konzern. Und natürlich gibt es auch Filme die aus den typischen Muster herausfallen, wie etwa „Fantasia“ oder eben auch die Package Movies ala „Drei Callaberos“, der wohl einer der für Kinder unverständlichsten Disney Filme darstellen wird. Zum einen Kunstfilm, zum anderen der der starke politische Faktor. Denn „Drei Callaberos“ war wie der indirekte Vorgänger „Saludos Amigos“ Teil der von Nelson Rockefeller organisierten „Good-Will-Tour“, zur Verbesserung der interamerikanischen Beziehungen und der Eindämmung des nationalsozialistischen Einfluss auf Latein Amerika. Gerade die Kurzfilme etwa von Disney und auch anderen Pionieren Winsor McCay, u.a. mit seinen revolutionären „Gerti the Dinosaur“, das der Animationsfilm seine Kariere als Experimentierfilm begann, dann als heiteres Vorprogramm im Kino für Erwachsene diente und dann erst für Kinder aufbereitet wurde.

Auch deine vorher angeführten Sticheleien von wegen Asbach Uralt Filme in Zeiten von HD Technologie zeigen nur auf das du schlicht keine Ahnung hast. Jeder 35 mm Film hat von Haus aus schon eine um ein vielfaches höhere Auflösung als der HD Standard, das Altersschäden auftauchen ist natürlich klar, wie bei jeden anderen analogen Material auch. Also schon alleine die Auflösung ist gegeben (Und 35 mm Film wird seit der vorletzten Jahrhundertwende fast ausschließlich verwendet), zumal es einen halbwegs gebildeteten Zuschauer auch viel mehr auf den entsprechenden Inhalt ankommt, der Möglichst nicht nur aus Explosionen und anderen Effekten besteht. Alles plumpe Unwissenheit, genau wie die Leute die sich etwa bei der Blu Ray Ausgabe von Spielbergs „Krieg der Welten“ Remake über das ach so schlechte Bild aufgeilen. Das es sich bei den Verwaschenen um Filmkorn handelt, zum einen ein normales Begleitelement von analogen Bildmaterial zum anderen in der hohen Konzentration ein gewolltes Stilmittel um das Bild schmutzig wirken zu lassen. Und den Korn sieht man sieht man eben erst ab einer bestimmten hohen Auflösung. Unsere unmündigen durch Hartz 4 TV und Werbung verblödete Masse. (Schärfer als die Realität, was ein Unfug)

Ich schweife ab, wir stellen fest das keiner was dafür kann, das du dir nur Blockbuster in Multiplex Ketten reinziehst. Das ist zudem lediglich ein Spiel, in den man sich nicht in einer prä pubertären Art und Weise herein steigern muss. Nutze es einfach als Chance deinen Horizont zu erweitern, in diesem Sinne verrate ich dir noch das Toy Story und Ice Age sind CGI Filme und keine Zeichentrick Filme. Zeichentrick ist eine Form des Animationsfilms und kein Synonym.

Und damit beende ich den kleinen Exkurs, die Frustabbau Übung und meine Ode an den Animationsfilm. Gute Nacht.



*Erläuterung: Im Westen hat sich hierfür der Begriff Anime eingebürgert, obwohl der Japaner darunter sämtliche Animationsfilme versteht. Einfachheitshalber verwende ich im laufenden die für uns übliche Definition von Anime.

**Israelische Produktion (In Kooperation mit Frankreich und Deutschland), erwähnenswert weil die israelische Animationsbranche kaum existent ist.
 
Last edited:
tatsache ist nunmal das den anime scheiss ein großteil der leute nicht interessiert, deshalb kennens ein großteil der leute auch nicht und deshalb wiederum ist es unpassend sowas in einem filmquiz zu bringen.....es geht doch überhaupt nicht darum ob zeichntrick (oder anime oder wie auch immer) oder nicht, es geht darum, dass die filme hier zumindest einen gewissen bekanntheitsgrad haben sollten. Filme die dem durchschnittlichen Filmekonsumenten geläufig sind.

Natürlich gibt es gewisse genres die nicht jeden interessieren und wie gesagt, wenn mal einer irgend nen zeichntrick film wie iceage oder toystory oder sowas postet, ist das doch kein problem, das sind filme die kann man auch kennen wenn man nicht einer ist der sich pokemon bettwäsche zu weihnachten wünscht.

Nebenbei war meine kleine stichelei bezüglich der alten filme überhaupt nicht böse gemeint und mit sowas hab ich auch kein problem, solang es im rahmen bleibt und filme sind, die wenigstens einen gewissen bekanntheitsgrad haben.


und bitte, verschone mich mit deinem aufgsetzten, anitkomerz "ich schau nur filme mit künstlerischem Wert" getue bei dem man sich in aller feinster emo-manier selbst über den rest der gesellschaft hebt indem man kundtut, dass die ärgsten drecksfilme einen unglaublichen künstlerischen wert darstellen und der rest der menscheit sie einfach nur nicht versteht...schau dir dein anime zeug an, wenns dir gefällt ist gut, jeder hat seinen geschmack, aber lass die anderen damit in ruhe und versuch nicht krampfhabt jedem weißmachen zu wollen wie toll diese zeichntrickfilme mit ungeheurem tiefsinn doch sind
 
Last edited:
Songohan, du musst unbedingt lernen kürzere Texte zu verfassen :D.



Es geht ihm lediglich darum, dass man bekannte Filme postet. Allerdings kannst du hier, manu00bla, keine sonderbar weiteren Regeln aufstellen.
Du kannst zwar von dir aus sagen, was bekannt ist, aber nicht für die Masse, da die Alters spanne zu groß.

Solltest du aber trotzdem einen Anlass haben über dieses superthema zu reden, dann kannste ja dazu noch ein Thread erstellen, damit wir hier nun nicht alles vollmüllen.


EDIT: Deinen Beitrag habe ich davor nicht gelesen bzw. war noch nicht da.
 
du hast recht, ich kann keine regeln aufstellen, darum geht es mir auch nicht.

Wenn allerdings 3 leute bei uns im ts sich auch an, ich zitiere sinngemäß "in letzter zeit dauernd so komischen filmen im filmquiz" stören, dann gehe ich davon aus das es durchaus mehr leute gibt die diese auffassung teilen, ich würde sogar schätzen ein großteil. Deshalb hab ich es angesprochen und nicht weil es nur mich stört, denn ich finde es schade das leute die früher hier aktiv mitgespielt haben aus eben jenem grund keinen bock mehr haben.

Es bedarf auch keiner in stein gemeißelten regeln, es kann doch allgemein geäußert werden was von der mehrheit erwünscht ist und was nicht und vielleicht werde ich ja überzeugt das hier die meisten ganz tierisch auf anime filme stehen, dann werd ich das ganze natürlich akzeptieren und stillschweigend hinnehmen.

du hast ebenfalls recht das wir hier nicht alles zumüllen sollten und deshalb werde ich einen thread erstellen in dem die diskusion weitergeführt werden kann.

und was bekannt ist und was nicht kann man ja wohl schon irgendwie eingrenzen, unabhängig vom alter.....es geht einfach darum nicht zu tief in die "randgenres" zu gehen sondern näher beim mainstream zu bleiben...

http://www.united-forum.de/spielecke-f781/betreffend-anime-filme-filmquiz-106890/#post2564722
 
vier minuten, das nächste mal mache ich es nicht so leicht!

SonGohan +1


baboon 15
nukethem 14
Tala 13
LanceVance 10
Wordone 9
BigBangTheory 7
Stein 5
celerity 5
Orion 4
SonGohan 4
t0t4lb0n3r 3
00JAMES 3
xmanu0016 2
Unwritten 2
uNNaGuMMa 2
rookie-Z 2
Skim 1
manolo 1
Dr.KokZ 1
mimimimetri 1
DjRoVe^ 1
 
Songohan, du musst unbedingt lernen kürzere Texte zu verfassen :D.

Es geht ihm lediglich darum, dass man bekannte Filme postet.

Es waren bekannte und bedeutende Titel und keine Geheimtipps, das ist eine schlichte Tatsache. Das ganze Geblubber was nun kam bestätigt das er den Inhalt meines Postings nicht wahrgenommen hat bzw. verstanden hat. Ist ja auch egal.

Weiter gehts:
 

Attachments

  • x.jpg
    x.jpg
    58.4 KB · Views: 16
Bei dem Blondschopf dürfte es sich doch um Terence Hill handeln - Die Nibelungen (1967)?
 
Richtig (Hier aber noch unter seinen bürgerlichen Namen Mario Girotti), übrigens eine Szene aus dem 1. Teil (Siegfried) der bereits 1966 in den Kinos anlief. :top

baboon 15
nukethem 14
Tala 13
LanceVance 11
Wordone 9
BigBangTheory 7
Stein 5
celerity 5
Orion 4
SonGohan 4
t0t4lb0n3r 3
00JAMES 3
xmanu0016 2
Unwritten 2
uNNaGuMMa 2
rookie-Z 2
Skim 1
manolo 1
Dr.KokZ 1
mimimimetri 1
DjRoVe^ 1
 
Last edited:
ich möchte Manu beipflichten.. ich mache hier schon garnicht mehr mit grösstenteils wegen der Auswahl der Filme. Sicher ist /wäre es schwer Grenzen zu ziehen, aber das Publikum für Anime usw. ist doch eher klein und bezieht sich auf Leute die sich noch nicht so richtig entwickelt haben. is jedenfalls meine Meinung.(da steh ich zu!! auch wenn ich jetzt wieder angepöhnt werde)

Ich behaupte einfach mal wenn es mehr Mainstream-Filme geben würde statt Nischenmüll würde das ganze Spiel :
1. den Meisten mehr Spass machen ,
2. könnten viel mehr mitmachen ,
3. würde es sich auch mal wieder lohnen hier reinzuschauen
4. würde das Spiel spannender sein weil eben nicht nur Google-profis und Hardcore cineasten das Rennen unter sich ausmachen

Ansonsten möge der ,der sich angesprochen fühlen will es tun .so nun könnt ihr ja wieder mit Steinen werfen.. Peace
 
Sicher ist /wäre es schwer Grenzen zu ziehen, aber das Publikum für Anime usw. ist doch eher klein und bezieht sich auf Leute die sich noch nicht so richtig entwickelt haben. is jedenfalls meine Meinung.(da steh ich zu!! auch wenn ich jetzt wieder angepöhnt werde)

wärst du 20jahre jünger würdest du da auch anders drüber denken ;)
gibt viel mist aber auch viele richtig gute wertvolle animes.

Ich behaupte einfach mal wenn es mehr Mainstream-Filme geben würde statt Nischenmüll würde das ganze Spiel :
1. den Meisten mehr Spass machen ,
2. könnten viel mehr mitmachen ,
3. würde es sich auch mal wieder lohnen hier reinzuschauen
4. würde das Spiel spannender sein weil eben nicht nur Google-profis und Hardcore cineasten das Rennen unter sich ausmachen

Ansonsten möge der ,der sich angesprochen fühlen will es tun .so nun könnt ihr ja wieder mit Steinen werfen.. Peace

bei diesen punkten stimme ich dir aber absolut zu. als die beteiligung bei den ersten filmquizausgaben noch groß war, hat es nicht so gestört. da aber nur noch eine handvoll aktiv mitmacht und man dann nach teils tagelangem warten einen unbekannten schinken, am besten in schwarz/weiss und aus asien, vor gesicht hat, vergeht einem der spaß.
 
..., aber das Publikum für Anime usw. ist doch eher klein und bezieht sich auf Leute die sich noch nicht so richtig entwickelt haben. is jedenfalls meine Meinung.(da steh ich zu!! auch wenn ich jetzt wieder angepöhnt werde) ...

Für deine Kleingeistigkeit hättest du eingentlich eine entsprechende Reaktion verdient, aufgrund der deinem Beitrag zu entnehmenden Renitenz spar ich mir die aber lieber...
 

Attachments

  • 120105.jpg
    120105.jpg
    105.4 KB · Views: 8
:top

baboon 15
nukethem15
Tala 13
LanceVance 11
Wordone 9
BigBangTheory 7
Stein 5
celerity 5
Orion 4
SonGohan 4
t0t4lb0n3r 3
00JAMES 3
xmanu0016 2
Unwritten 2
uNNaGuMMa 2
rookie-Z 2
Skim 1
manolo 1
Dr.KokZ 1
mimimimetri 1
DjRoVe^ 1
 
und weiter gehts
 

Attachments

  • bscap0051.jpg
    bscap0051.jpg
    171.2 KB · Views: 8
Back
Top Bottom