So die letzen 2 Tage mal wieder dazu gekommen, den Rest zu Ende zu lesen. Uff eine Folter für mein Hirn, also in Verbindung mit den "Fakten Text", man sollte es den Kerl einfach gesetzlich verbieten, diese Rotzfreche Lüge abdrucken zu dürfen. Es ist ab der zweiten Hälfte dann doch noch stark ins Absordium gerutscht, in sämtlichen erwähnten historischen und kunsthistorischen Erläuterungen war mindestens eine grobe Fehlinterpretation bzw. Beschreibung vorhanden. Und natürlich das Palaver von der wahren Wissenschaft, die bewiesene Kraft der Gedanken und den restlichen Noetik Kram, ist in Verbindung mit den "Fakten Text" ein echtes Verbrechen und ist ganz böswillige Desinformation. Da war Sakrileg oder Illuminati ja ein Geschichtsbuch gegen. Brown hat wohl in jungen Jahren nicht nur "Der Heilige Gral und seine Erben" zu oft gegen den Kopf gedonnert bekommen. Das rumhacken auf der Verschwörungstheorie grenzt schon ganz hart am Zynismus.
So nun aber zum eigentlichen Interessanten bei Unterhaltungsliteratur (Ja meine lieben Verschwörungstheoretiker, es ist nur Unterhaltungsliteratur), die Unterhaltung. Die war vollkommen in Ordnung, insbesondere unseren tätowierten Freund hat er ganz anschaulich charaktisiert und die Wendung zum Schluss hin war überrachend. Störend war die selbst für Brown Verhältnisse unglaublich viele Palaver über Symbolik und die Noetik (Würg), wäre ja nicht so schlimm, wenn es nicht wie oben beschrieben wär, so grundlegend falsch ist und trotzdem in jeden 2. Satz betont wird, wie wahr das doch alles sei. Der "Tod" einer gewissen Person hat sogar für Dramatogie gesorgt, jedoch hat er diese tolle Gelegenheit nach 4 Seiten wieder total zerstört, was an diesen pervers kurzen Kapiteln und den demensprechenden häufigen Handlungsortwechseln liegt.
Alles im allen war er zwar nicht schlecht, aber sicherlich nicht sein herausragenstes Werk. Aber immerhin hab ich beinahe ein Herzversagen erlitten, immerhin in Richtung schwachsinnige Interpretation von Geschichte und verbinde das mit Pseudowissenschaft hat er wieder ein Riesengroßen Schritt gemacht. Wie immer ein zweischneidiges Schwert, der olle Brown.