Custom Maps SC2 - Einige kurze Fragen :-)

Joined
Feb 6, 2004
Messages
9,859
Points
300
Will mir bald mal SC2 zulegen und wollte mal fragen, wie es um die Maps aussieht?

1) Gibt es überhaupt spezielle 1on1, 2on2-Maps?
2) Viel One-Mapping?
3) Besteht Interesse an custom maps?
4) Gibt es gute Mapper, die die Community miteinbeziehen?
5) Veröffentlicht Blizzard evtl. gute custom maps?
6) Ist der Editor überhaupt nutzbar, oder gibts den nur für spezielle User?

Überlege halt, ob ich wieder mappen soll, war ja in ZH schon gut dabei.

mfg
ReLaX :top
 
1) Jup, gibt es. Zb Micro Maps oder TD Maps etc
2) Was meinst du damit genau ?
3) Hier im UF ? im generellen ja, gibt auch die ein oder Fanseite, wo es nur um Custommaps geht
4) Hier im UF wäre das zB dezi, siehe dazu sein Thread (http://www.united-forum.de/maps-and-mods-f1003/dezis-mapstube-100498/) Ansonsten wird auf einschlägigen Seiten im Normalfall nach Feedback gefragt
5) Ob gut sei mal dahingestellt (ist halt net jedermans geschmack), aber ja (Night 2 Die, Starjeweled, Auir sucht den Superkoch)
6) Wenn du dir das Spiel kaufst, haste den Editor dabei. Glaube, der Editor ist sogar frei verfügbar.

Edit:

Hier mal so eine Seite: http://www.sc2mapster.com/
oder auf tl.net: http://www.teamliquid.net/forum/index.php?show_part=44
oder http://sc2.nibbits.com/maps/

Hier von Blizzard vorgetellte Maps (welche von der Comm erstellt wurden):
http://eu.battle.net/sc2/de/search?q=Spotlight: Benutzerdefinierte Karten &f=article

(Also da wo Spotlight steht)
 
Last edited:
Die 2) bezog' sich darauf, ob es eine breite Mas an Leuten gibt, die wie in ZH, nur eine einzige Map speilen.
Hängt auch davon ab, wie der Online-Modus funktioniert. Ich bin ja immer dafür viele Maps zu spielen. natürlich nur die, die für eine Rasse keinen expliziten Vorteil bringt. Keine Ahnung, ob es solche gibt - in ZH gabs viele davon.
 
Es gibt sehr viele Maps, welche gespielt werden. In der Hinsicht würde ich dann auch nicht von "one Mapper" sprechen.
 
Das ist schonmal gut. Gibt es denn online einen Modus, den einen zwingt einen gewissen map-Pool zu nehmen? Quasi so, dass ein einzelner gar nicht "One-Mapping" betreiben kann?

Das mit dem Mappen überlege ich mir noch. Es ist ja auch wieder zeit von Nöten sich dahingehend einzuarbeiten.
 
1v1, 2v2, 3v3, 4v4 und FFA geht alles über Automatchsystem. Man kann zwar Maps abwählen (3 Stück), aber der Laddermappool ist groß genug. Also, bei Sc2 wirst du sowas wie One Mapper nicht antreffen. Oder Point Pusher oder sonst was.
 
Du kannst schon One-Mapping betreiben wenn Du nicht in der Ladder spielst, aber das bringt dann halt auch mal garnix. Gute Custom Maps gibt es mehr als genug und auch sehr viele gute Melee Maps. Da hat Bandito schon TL ins Spiel gebracht. Sinn macht es aber im Prinzip nur den offiziellen Pool zu üben und Karten in in einschlägigen Turnieren gespielt werden (meist GSL/iCCup Maps).

Der Editor ist natürlich frei, aber alles was über ne simple Melee hinausgeht erfordert doch schon viel Zeit und Kenntnis der Materie. Gibt aber auch n Haufen Tuts zu wenn Du da ernsthaft einsteigen willst.
 
Alter schon seit 2004 ein UF Member nice.
Würde mich als Map Tester zur Verfügung stellen, wennse fertig sind :).
 
Back
Top Bottom