Command and Conquer gecancelt

Träum weiter, das glaubst gerade DU doch nicht wirklich, oder? xD

Wahrscheinlich nicht nur aber auch deswegen. Guck mal allein bei Gamestar in die Kommentare, die sind schon sehr eindeutig.

Ich habe auch gerade noch mal ZH gespielt und es war einfach nur eine geile Athmosphäre. Daran muss sich das neue Spiel unbedingt orientieren, wenn es noch mal eins geben sollte.
 
Im Endeffekt hat die Com schon mit dem Cancel zu tun.

Hätte VG Anfang/Mitte 2013 ihre Vision Craft & Conquer released, wäre es released gewesen.
Ob es genug Cash gebracht hätte ist fraglich, aber es wäre am Markt gewesen.
Und man sieht das bei NFS: Online. Das Liveteam ist wohl sehr klein, es passiert nix mehr, aber es ist da.

Stattdessen wurde VG durch das Com Feedback (die im Prinzip ein G1 Remake wollte) klar,
dass es nach ca. 3 Jahren Entwicklungszeit "da Basiks not rite" hatte.

Da selbst einfache Sachen wie das Reduzieren von Chokepoints oder Crushing mit der Engine ein Staatsakt sind, wurde aus 2013 2014
- und da hat EA nicht mitgespielt.
 
Eben. Erinnern wir uns an SWTOR. Da hat EA auch auf Gedeih und Verderb Druck gemacht, damit das Game pünktlich vor Weihnachten noch
in den Läden steht. Fertig war das Spiel aber noch lange nicht, was auch recht deutlich von Bioware anbemerkt wurde.
Und hätte sich EA von Generals 2 auch nur ansatzweise den Erfolg wie damals bei SWTOR versprochen, hätten die das Game schon
released. :ugly
 
Bei SWTOR war das Problem aber auch, dass Bioware zu sehr auf die sogenannten "WoW Classic MMOhopper" gehört hat.
Die haben sich in den Foren - wie sie es bei jedem neuem MMO tun, massiv gegen moderne Features ala Dungeonfinder stark gemacht.
Der Verzicht auf derartige Komfortfunktionen, wurde Bioware nach Release massiv von der "echten" SWTOR Community angekreidet,
während die "WoW Classic MMOhopper" schon längst weitergezogen sind.

Im Fall von C&C hätte sich VG ganz klar bei EA rückversichern müssen,
ob sie 1 Jahr für den Umbau von Craft & Conquer in das von der Com gewünschte G1 Remake bekommen.
Ohne Rückendeckung von EA kann man nicht weiterwerkeln, da die am längeren Hebel sitzen.

Und man siehts ja auch bei Swtor: Das Spiel läuft - bei massiv verkleinerten Team versteht sich.
 
das game wurde gecancelt ? es gibt wohl doch einen gott ^^
 
Die sollen einfach 50 Leute nehmen und ein C&C ZH HD machen.

hat MS ja auch bei AoE2 gemacht.
 
Das Duell EA / Entwicklerstudio.

Auf dem Grabstein steht: EA war schneller beim ziehen R.I.P Victory Games. :(
 
Träum weiter, das glaubst gerade DU doch nicht wirklich, oder? xD
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, man sollte EA stets beim Wort nehmen. So haben z. B. die Kritiker EA beim Wort genommen, als bis vor Kurzem noch "back to the roots" versprochen und nicht eingehalten wurde, und genauso sollte man nun auf Einhaltung der Versprechen pochen, wenn jetzt suggeriert wird, dass alles nur aufgrund von Community-Feedback passieren würde.

Als problematisch erachte ich den folgenden Satz des EA-Statements:
EA said:
In this case, we shifted the game away from campaign mode and built an economy-based, multiplayer experience.
Meiner Meinung nach liegt ein wesentlicher Grund, warum C&C über die letzten Jahre so stark abgedriftet ist, darin begründet, dass die letzten CnC-Titel im Multiplayer eben nicht erfolgreich waren. Und gerade auch in Bezug auf Generals macht es nur bedingt Sinn, den "campaign mode" anzuführen, denn dieser war in CCG nur sehr schwach ausgeprägt.

Ich bin durchaus der Auffassung, dass es wünschenswert wäre, einen tollen Single Player zu haben. Aber ein RTS-Spiel entfaltet sein volles Potenzial nicht in einer Kampagne, sondern im Multiplayer. Hier liegen die Großen Chancen, Spieler langfristig zu begeistern und an die Marke zu binden. Und das ist es halt, was EA bei C&C sträflich vernachlässigt hat: Kundenbindung.
 
Eine vernünftige SP-Kampagne gehört für meinen Geschmack schon zu einem Vollpreisspiel aber du hast sicherlich recht: Entschieden wird die
Schlacht letzten Endes im Multiplayer und genau da muss man punkten. Und wie ich bereits öfters geschrieben habe, ist dies im Grunde nichtmal
so schwer. "Einfach" mal genau auf die Wünsche und Kritikpunkte eingehen, die die Entwickler von der Community bekommen.

Naja was schreib ich noch, hilft ja eh nichts. :(
 
Ja, stimme ich dir absolut zu, Shadow. Das Problem stellt sich doch folgendermaßen dar: Wenn EA heute eine Meinungsumfrage starten würde, was die Leute mit C&C assoziieren und von einem neuen CnC-Titel erwarten (und wünschen), wird eine große Mehrheit mit Sicherheit für den Singleplayer votieren. Warum sollten sie auch eine andere Erwartungshaltung haben? Welches C&C-Spiel der letzten paar Jahre war denn ein bombastischer Multiplayererfolg und könnte somit Anlass dazu geben, Assoziationen hin zum Multiplayer zu wecken?

Das Problem ist: Das Geschäftsmodell, jedes Jahr ein neues C&C rauszubringen, um hauptsächlich den Singleplayer zu verkaufen, funktioniert nicht - das haben u. a. die niedrigen Verkaufszahlen von RA3 gezeigt. Viele Spieler, die bei der obigen Umfrage für Singleplayer votieren würden, spielen gleichzeitig Games wie SC2 oder LoL sehr aktiv im Multiplayer. Es kann doch nicht das Ziel sein, dass C&C-Spiele schon nach kurzer Zeit wieder im Schrank verschwinden und sich die Kunden derweil den Konkurrenzprodukten zuwenden - und so schnell, wie der Singleplayer durchgespielt ist, kann man auch keinen qualitativ hochwertigen SP nachproduzieren. Gleichzeitig enttäuscht man mit einer solchen Inflation an neuen CnC-Spielen massiv diejenigen Spieler, die sich dem MP zugewendet haben. Denn einerseits bleiben die Qualität und der Support dadurch auf der Strecke, andererseits wird die Community gespalten und die Spielerbasis geht flöten.

Ich kann mich nur wiederholen: Die großen Chancen, die großen Potenziale eines RTS liegen eindeutig im Multiplayer. Der Singleplayer sollte hauptsächlich als ein Einstieg in das neue Spiel verstanden werden. Diesen Einstieg will ich gar nicht kleinreden, ganz im Gegenteil, ich glaube, dass diesem eine enorm wichtige Funktion zukommt. Viele werden sich das Spiel vielleicht gar nicht kaufen, wenn es nicht zumindest über einen rudimentären SP verfügt. Ihm kommt daher eine sehr wichtige Anreizfunktion zu - wie ein Magnet sozusagen. Aber dieser Magnet verliert halt sehr schnell wieder an Anziehungskraft und sehr schnell ziehen die Leute wieder von dannen.

Von daher muss es gelingen, die Spieler den nächsten Entwicklungsschritt gehen zu lassen: Nämlich den Weg in den Multiplayer zu finden und dort möglichst lange zu verweilen. Man darf die Kunden nicht so einfach ziehen lassen! Man muss sie an das Spiel binden. Man muss sie dazu bringen, möglichst viel in das Spiel zu investieren. Wie können solche Investitionen aussehen? Grundsätzlich geht es darum, dass sich die Spieler langfristig und intensiv mit dem Game auseinandersetzen. Jemand, der einen Clan gründet, der eine Clan-Website ins Leben ruft, der eine LAN-Party veranstaltet oder auf ein eSport-Event z. B. der ESL fährt investiert genauso wie jemand, der Mods und Maps bastelt oder an seiner Progamer-Karriere feilt.

Nur, wenn die richtigen Rahmenbedingungen gesetzt sind, nur, wenn mit einer entsprechenden Rendite zu rechnen ist, nur, wenn das Spiel begeistert, werden solche Investitionen auch tatsächlich stattfinden. Und jemandem, der viel in ein Spiel investiert hat, der sich diesem verbunden fühlt - z. B. weil alle seine Freunde es spielen - wird es sehr viel schwerer fallen, sich wieder loszusagen. Es wird ihm auch sehr viel schwerer fallen, nicht das nächste C&C-Game, Add-On oder DLCs (die übrigens auch SP-Kampagnen darstellen können!) zu kaufen :)
 
Die sollen einfach 50 Leute nehmen und ein C&C ZH HD machen.

hat MS ja auch bei AoE2 gemacht.

ja aber dann mit sehr langem support, balancing patches, Cheater-verbannung, richtiger Clan- und Laddersupport, verbessertes Replaysystem, regelmässige Turniere mit guten Preisen, das Spiel kostenlos downloadbar als wiedergutmachung für den C&C4Free Müll den man uns andrehen wollte
 
ja aber dann mit sehr langem support, balancing patches, Cheater-verbannung, richtiger Clan- und Laddersupport, verbessertes Replaysystem, regelmässige Turniere mit guten Preisen, das Spiel kostenlos downloadbar als wiedergutmachung für den C&C4Free Müll den man uns andrehen wollte

genau das wäre ein grund warum man kein C&CZH HD rausbringt. Weil es leute gibt die dann immer mehr wollen.
 
genau das wäre ein grund warum man kein C&CZH HD rausbringt. Weil es leute gibt die dann immer mehr wollen.

was heisst hier mehr wollen, das gehört zu einem guten RTS Spiel, punkt 1 und 2 sind grundvoraussetzungen !!!
 
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, man sollte EA stets beim Wort nehmen. So haben z. B. die Kritiker EA beim Wort genommen, als bis vor Kurzem noch "back to the roots" versprochen und nicht eingehalten wurde, und genauso sollte man nun auf Einhaltung der Versprechen pochen, wenn jetzt suggeriert wird, dass alles nur aufgrund von Community-Feedback passieren würde.

EA beim Wort zu nehmen ist einer der Grundfehler, die man tun kann ^^. Alles was EA an Statements raushaut wurde zig Mal von ihren PR und Marketingabteilungen poliert.

Auf das Einhalten des Versprechens sollte man in der Tat pochen egal aus welchem Grund das Spiel gecancelt wurde, schließlich darf EA nun nicht einfach so davon kommen. Aber realistisch betrachtet sehe ich da keine große Chance.
 
Die sollen einfach 50 Leute nehmen und ein C&C ZH HD machen.

hat MS ja auch bei AoE2 gemacht.

Auch wenn ich kein Verfechter von MS bin, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass EA nur ansatzweise wie MS agiert, oder?^^
 
ja aber dann mit sehr langem support, balancing patches, Cheater-verbannung, richtiger Clan- und Laddersupport, verbessertes Replaysystem, regelmässige Turniere mit guten Preisen, das Spiel kostenlos downloadbar als wiedergutmachung für den C&C4Free Müll den man uns andrehen wollte

Arbeitest du gerne jahrelang umsonst?
 
EA beim Wort zu nehmen ist einer der Grundfehler, die man tun kann ^^. Alles was EA an Statements raushaut wurde zig Mal von ihren PR und Marketingabteilungen poliert.
Gerade deswegen sollte man sie so penibel wie möglich beim Wort nehmen - sonst lernen dies ja nie ;)
 
Back
Top Bottom