Als kleine Randnotiz. Die Server sollen ja noch 10 Tage laufen. Ich denke sie laufen bis zum ersten Servercrash, also nicht sonderlich lange. Wer wird sie denn neu starten wenn das auftritt bzw. wie erfährt jemand der den Server neu starten kann, dass er überhaupt down ist?
Laut einem VG Dev hatten sie erst kürzlich eine Sicherung implementiert, sodass sich die Server bei einem Fehler automatisch neustarten. Der Dev meinte auch etwas schadenfroh, dass EA etwas brauchen könnte bis sie herausfinden wie sie die Server abstellen und wir solange noch Spaß haben sollen... ^^
Hmm ich verstehe es nicht so ganz wie ihr darauf kommt, dass es nichts mit dem Feedback zutun hat, das VG nun dicht ist.
Ist doch irgendwie totaler Unfug? ^^
Ihr tut grade so als ob 90% der User das Spiel in den höchsten Tönen gelobt hätte.. aber dem war nicht so.. das Spiel war grottig. Es gab gerade mal ein paar verstreute User die gesagt haben: "naja SOOOOO schlecht ist es nun auch nicht" oder "ein bisschen Spaß gemacht hats ja schon". Und das war dann die Leute, die das ganze sehr optimistisch betrachtet haben
Von daher raff ich nicht wie ihr darauf kommt, dass es nix mit dem Feedback der User zutun hat xD
Weil es die Entwickler selbst sagen. Habe nun bereits von 4 Leuten aus dem Dev Team gelesen, dass es nicht an unserem Feedback lag. VG wusste doch selbst nix von der Schließung, und nur VG kannte unser Feedback (als wenn die die Community Meinung an höhere Stellen reportet hätten...). Da VG nix von der Schließung wusste, absolut jeder bei VG gefeuert wurde, laut den VG Devs das Feedback nicht ausschlaggebend war und EA im Quartalsbericht wieder im Minus lagt, ist eben die einzige logische Schlussfolgerung, dass es eine finanzielle Entscheidung war. Die Entscheidungsträger bei EA wollten aufgrund des Quartalsminus Kosten einsparen und haben sich angeschaut welche Projekte bei EA derzeit laufen. Sie haben dann gesehen, dass seit 3 Jahren C&C in Entwicklung und noch weit davon entfernt ist, ausreichend Gewinne abzuliefern. Vermutlich dauerte ihnen die Entwicklung einfach zu lang (war ja auch in der Alpha ein großer Stolperstein) und sie hatten keine großen Erwartungen mehr -> Stecker gezogen.
Ich glaube btw auch nicht, dass es mit C&C als RTS weitergeht. Das ganze RTS Wissen wurde mit VG entlassen. Nur VG kannte die Wünsche der Comm, das ganze Feedback also quasi umsonst. Und bei EA arbeitet auch keiner mehr der sich genug auskennt um auf dem derzeitigen Entwicklungsstand aufzubauen oder noch ne Kampagne zu bauen. Und nun nochmal von neuem als RTS anfangen? Wer soll das tun? Wie gesagt, EA besitzt nun nicht mehr die Knowledge. Sie könnten höchstens ein externes Team beauftragen, aber glaube nicht, dass sie Bock drauf haben nachdem sie schon VG gekickt haben. Wahrscheinlicher ist imo, dass sie die C&C Marke nun in andere Genres tragen, wo sie Kompetenzen haben. Also entweder Shooter, oder Social Games. Siehe was sie aus dem Dungeon Keeper Franchise gemacht haben (entwickeln grad nen Mobile Ableger in Knuddelgrafik). Dazu kommt noch, dass sich nun erstmal keiner mehr an ein C&C RTS heranwagen will nach diesem Desaster. Naja, liegt nun an EA uns aufzuklären, was sie in ihrem Press Release gemeint haben.
Interessant ist allerdings, dass scheinbar Joseph Hewitt, welcher beim von Brett Sperry, Rade Stojsavljevic und Adam Isgreen (altehrwürdige C&C Devs bis RA2) gegründeten Studio Jet Set Games arbeitet, vor einiger Zeit an EA herantrat und ihnen vorschlug, dass ihr Team für EA ein neues C&C entwickeln könnte, was EA dann mit "the return of the core C&C team" hätte vermarkten können. Das hatte EA aber wohl abgelehnt. Evtl. gibt es aber ja extern von EA doch noch mögliche Entwickler eines neuen C&C Teils ^^