Sehr nett diese Videos Verdi. man sieht mal wie andere so mit der Maus beim Gamen umgehen. Und man erkennt jetzt wieso die APMs so hoch bei manchen sind. Also das gilt nur, wenn alle jetzt so spielen wie du hier in diesen Videos. Das viele Rummgeklicke auf Gebäude usw als beispiel genommen, dabei versteh ich gar nicht warum man dies tut. So zb dein oftmaliges Geklicke auf Kraftwerke, was ich nun gar nicht verstehe. Ich meine wird dadurch der HP Zustand besser ? Also wenn ich es mal mit meiner Spielweise vergleiche, dann wirkt das wesentlich ruhiger und übersichtlicher von mir. Ich klicke zb sehr selten auf Gebäude, höchstens auf Produktionsgebäude. und wenn ich nichts tun kann, dann lass ich mir eben die Zeit bis ich was tun kann und wenns Stillstand mit dem Scrollen bedeutet. Ich schau mir dann lieber an was mein Partner macht. Man erkennt also eindeutig sehr oft die Anspannung der Spieler in ihren Spielweisen. Man müsste mal andere in so einem Video verfolgen können, um Vergleiche ziehen zu können. Aber eine nette Sache ist das schon mit diesen Videos, denn so lernt man nochmal viel mehr als Zuschauer. Aber sag mal was über diese Art Spiele aufzuzeichnen. Findet das über eine Software statt wie zb Fraps und das noch live ? Wenn ja müsste das doch enorme Resourcen fressen was nur noch zu mehr Lag führen kann. Ich kann mir das nur mit einem absoluten Hochleistungsrechner vorstellen. Meine Erfahrungen mit Frapsaufzeichnungen haben immer zu einer Verlangsamung der Anzeige beim Spielen geführt. Natürlich hab ich schon andere Anwendungen ausgetestet, aber da war meist der gleiche Effekt. Zudem hab ich meist Tonprobleme dabei, der wirkt immer äusserst verzerrt. Welche Software nutzt du also dafür? Übrigens war die weitere Software " Gamecam " gewesen. Ein anderes Tool wüsste ich nicht mehr.