@MrYuRi
Wie liesst du aus meinem Kommentar raus das ich naiv bin?
Ich lese das nicht nur aus diesem Kommentar heraus, sondern entnehme das als Gesamtbild vieler deiner Äußerungen der letzten Zeit, z.B.
der hier.
In meinem obigen Post habe ich beschrieben, dass wir seit Generals eine sukzzeziv negative Entwicklung bei C&C erleben. Und diese hat Ursachen und ist begründet in einer falschen Unternehmensphilosophie, die auf Kurzfristigkeit setzt und qualitativ hochwertigen Games entgegensteht. Fehlende Kontinuität tut ebenfalls ihr Übriges.
Wenn jemand wie du, der seit 2002 hier im UF registriert ist, sogar den Posten eines Admins bekleidet und alle Entwicklungen seither hautnah mitverfolgen konnte, nun sieht, dass sich mit C&C4 absolut nichts an dieser Grundeinstellung von EA geändert hat, glaubt, das Spiel könnte ein Erfolg werden, dann ist das naiv. Dafür muss man kein Nostradamus und auch kein Jesus sein, das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Und wenn du nach all diesen Jahren diese von mir aufgeführten Punkte noch nicht mal ansatzweise als ein größeres Problem erkennen solltest, dann wäre das mehr als nur Naivität. Ich betone, dass ich an dieser Stelle im Konjunktiv verbleibe.
Mooff said:
Warum es Aufgabe der Community(Leader) sein soll alles daran zu setzen, dass dieser Fall eintritt ist mir aber schleierhaft.
Klar, es gibt zwei Möglichkeiten. Man kann alles daran setzen, es sich bequem zu machen, gegenüber EA nicht anzuecken und alles einfach als gegeben hinnehmen. Man kann sich aber auch mal die Frage stellen, ob eine solche sich sogar noch verstärkende negative Entwicklung nicht über kurz oder lang dazu führen könnte, dass einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Ein Community-Leader sollte meiner Ansicht nach nicht nur die kurzfristige Useranzahl im Hinterkopf haben, sondern solche Gelegenheiten wie diesen Roundtable auch mal dazu nutzen, klar Stellung zu beziehen und "seine" Leute zu vertreten - auch im eigenen langfristigen Interesse.
Um den heißen Brei wurde in der Vergangenheit oft genug herumgeredet. Mittlerweile befinden wir uns aber in einer Situation, in der das definitiv nicht mehr zu vertreten ist, wenn überhaupt.
Mooff said:
Ja, in den alten Spielen war einiges unfertig, einiges schlecht umgesetzt und auch einiges von der Grundidee wohl nicht ideal. Wird dies bei CnC4 der Fall sein? Möglich, vielleicht auch wahrscheinlich. Ist dies ein Grund dafür, dass Spiel von vornerein zu verteufeln und jedem potentieller Käufer zu befehlen das er an diesem Spiel keinen Spaß haben darf? Ich denke nicht.
Ja, es wird der Fall sein und ich hoffe inständig für dich, dass dir das ebenfalls klar ist. So auf den Kopf gefallen kann man doch nun wirklich nicht sein, wenn man all die letzten Jahre Revue passieren lässt und sich dann noch die vor Kurzem stattgefundene CommandCom + die aktuelle Beta vor Augen führt.
Spaß kann man nicht befehlen, genausowenig das Gegenteil. Aber wenn man über einen solchen Wissenstand verfügt, kann es denke ich nicht schaden, ihn im Sinne des Verbraucherschutz auch anderen, vielleicht etwas unbedarfteren Spielern, zugänglich zu machen. Mundzumund-Propaganda ist nicht umsonst das beste Marketing und hat eine sehr hohe Trefferquote.