C&C 4 und die Balance.

Eure Einschätzung für die C&C4 TT Balance.

  • In Schulnoten.

    Votes: 2 18.2%
  • 1

    Votes: 2 18.2%
  • 2

    Votes: 3 27.3%
  • 3

    Votes: 0 0.0%
  • 4

    Votes: 1 9.1%
  • 5

    Votes: 0 0.0%
  • 6

    Votes: 2 18.2%
  • Wie sehr ihr das Kräfte Verhältnis ?

    Votes: 2 18.2%
  • Nod = GDI

    Votes: 5 45.5%
  • Nod > GDI

    Votes: 1 9.1%
  • GDI > Nod

    Votes: 3 27.3%

  • Total voters
    11
Joined
Sep 2, 2009
Messages
3,144
Points
275
Was meint ihr ,ob die Massiven Änderungen am Spielprinzip auch eine halbwegs vernünftige Fraktions-Balance bewirkt haben ?

Ich hab hierfür nur einen Punkt der dagegen Spricht.
Einheit Mastodon der Offensiven GDI ist viel zu Stark gestaltet worden, mit der Bomben Fähigkeit können 2 Stück in 5 Sekunden einen Nod Crawler locker zerstören, selbst wenn der getarnt ist, Nod hat nichts dem entgegen zusetzten. Und da hat man das Teamplay, einer Pumpt Mastodons, der andere repariert und nimmt die Wracks mit Ingeneuren ein. Mit der Taktik können 2 GDI Spieler locker mit 3 Nods aufnehmen.

Von einem Online Spiel erwarte ich folgende die Bestätigung, das Ich bin der bessere bin und deswegen ich auch gewonnen hab.

Seltsam das hierfür bis jetzt keinen Thread gab.
Ich wollte bis Addon abwarten ,aber scheinbar wird’s keinen geben.
 
Was meint ihr ,ob die Massiven Änderungen am Spielprinzip auch eine halbwegs vernünftige Fraktions-Balance bewirkt haben ?
Klar, wenn ich GDI gegen GDI spielen lassen ist alles auf jedenfall perfekt ausbalanciert, aber wohl alles andere als spannend...

Ich hab hierfür nur einen Punkt der dagegen Spricht.
Einheit Mastodon der Offensiven GDI ist viel zu Stark gestaltet worden, mit der Bomben Fähigkeit können 2 Stück in 5 Sekunden einen Nod Crawler locker zerstören, selbst wenn der getarnt ist, Nod hat nichts dem entgegen zusetzten. Und da hat man das Teamplay, einer Pumpt Mastodons, der andere repariert und nimmt die Wracks mit Ingeneuren ein. Mit der Taktik können 2 GDI Spieler locker mit 3 Nods aufnehmen.
Natürlich hat Nod dem etwas entgegen zu setzen - Mastodons nicht zu nahe rankommen lassen, techen verhindern, Cyborg Commando (kappern), Baselisken, etc...
Insgesamt hat sich dieTaktik (einer pumpt Engys, einer Mastodons) aber nicht bewehrt - in den verschiedenen Turnieren habe ich sie bisher nicht dominierend gesehen, meist wurde sie leicht gekontert oder ignoriert.

Von einem Online Spiel erwarte ich folgende die Bestätigung, das Ich bin der bessere bin und deswegen ich auch gewonnen hab.


Seltsam das hierfür bis jetzt keinen Thread gab.
Ich wollte bis Addon abwarten ,aber scheinbar wird’s keinen geben.
Falscher Ansatz, von einem Onlineteamspiel erwarte ich, dass das bessere Team gewinnt. Der besondere Unterschied liegt darin, dass die Stärke eines Team größer ist als die Summe der Stärke der Einzelspieler ist (1+1 > 2)

Aber um mal der ganzen Balancediskussion direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: um solche Diskussionen garnicht aufkommen zu lassen hatten wir uns ja schon früh entschieden, dass jedes Team zweimal mit jeder Fraktion also einmal auf den Maps gegeneinander spielt :)
 
Nun du musst aber auch erstmal an den Crawler rankommen (wenn das noch ein Support ist, einfach abheben Gegenangriff starten, Offence einfach weglaufen und Defence sollte in der Spielphase genug Lasertürme usw. gebaut haben. Für die Stärke ist der Mastro ja relativ langsam und sehr verletzlich, selbst mit Ingies im Kreuz.

Dazu kommt das, wenn du die bauen kannst und die das entsprechende Update hast, das Spiel eigentlich schon fast entschieden ist und nur noch schwer umzuwerfen ist. Ausnahme 2 sehr gute Teams die sich nichts nehmen, aber da weiß sich Nod zu helfen, der Mastrodon hat ja schließlich genug Kontereinheuten. Einfach Lasereinheiten pumpen (:cnc4_nod_off_scorp: :cnc4_nod_off_cybrg: :cnc4_nod_sup_basi: :cnc4_nod_sup_medu: :cnc4_nod_def_hconf: :cnc4_nod_def_reap:)

Du solltest auch mit einbeziehen, dass es nicht nur ums Crawler zerstören geht. Konzentriere dich vollkommen auf den Angriff der Mastro auf den Crawler und Nod nimmt dir hintenrum sämtliche TKNs weg. Da opfere ich doch als Nod gern mal n Crawler für 50 Punkte, zumal auch Mastrodons fallen werden und das nicht nur einmal, auch wieder erweckte, die gleich wieder zerstört werden, da sie nur halb aufgeladen sind, geben massig Punkte. usw...

Auch gibt es Supportfähigkeiten, die sehr wirksam sind wie z.b. der :cnc4_nod_substrike: und evtl auch :cnc4_nod_risemono: und sowieso :cnc4_nod_mofkane: auf genug Lasereinheiten und alles was laseranfällig ist in der näheren Umgebung, ist dem Untergang geweiht. Ich finde die ganze Einheitenstruktur relativ gut ausbalanciert. Sowas ist da in Masse wesentlich hartnäckiger und schwerwer zu knacken als Mastros :cnc4_gdi_def_zraid: :cnc4_gdi_off_hunt: :cnc4_nod_off_spect:.

Edit: ich hab da noch eine wichtige Einheit gegen Mastros vergessen (Schande auf mein Haupt). Einfach klauen mit :cnc4_nod_sup_hijac:. Die Dinger haben praktisch keine Chance zu entkommen oder rechtzeitig zu reagieren, ausser es ist ein entsprechender Einheitenmix zum kontern in der Nähe ;)
 
Da spielt aber jemand gerne mit Bilderchen :)

Aber der Onkel Badboy hat schon recht, denn das Game basiert einfach auf einem Kontersystem... Man muss nur wissen (oder halt die zu konternde Einheit anklicken), mit was man am schnellsten kontert und schon bekommt man jede Einheit weggeputzt. Deswegen sollte man auch nie nur einen Einheitentyp bauen, stets mischen... Und blos nicht denken, das Tech3 Einheiten die besten Einheiten sind... die meisten Tech3 Einheiten lassen sich spielend mit Tech1 Einheiten von der Karte entfernen :)

zur Umfrage.... NOD=GDI man muss halt nur wissen, wie man mit welcher Fraktion umgeht...
 
Jede Einheit bekommt man aber nicht weggeputzt!

3 :cnc4_nod_def_reck: gefüllt mit :cnc4_nod_engineer: schön geupdatet an ein TKN stationiert und keine wirkliche Chance die da weg zu bekommen, da hilft nicht mal Schalla., allerhöchstens n Airstrike in Kombination mit allem was geht :D

Allerdings kann man damit lediglich ein TKN halten und sonst garnix, nicht mal schießen. Reine Verschwendung, aber in manchen Karten evtl. wichtig für strategisch bedeutende Punkte, die auf keinen Fall in Feindhände fallen dürfen.
 
Also meine Meinung ist einfach zu der Balance:
T1 -> GDI > Nod
T2 -> GDI < Nod
T3 -> GDI = Nod
Was das ganze Spiel wiederrum interessant gestaltet. GDI muss versuchen Nod nicht auf T2 kommen zu lassen, wenn es Nod doch schafft muss versuchen GDI dies mit schnellem Sammeln der Tiberiumkristalle und T3 Units entgegenwirken.
 
Back
Top Bottom