Brettspiele....

Joined
Apr 8, 2007
Messages
6,474
Points
0
hey,.... gibts hier denn noch Leute, die auch mal Brettspiele spielen oder gern in der Kindheit gespielt haben ?? ;)

was sind denn so eure Favoriten heute oder früher gewesen ?

also ich fang mal bei mir an :

Siedler + Zusatzpacks
Agaths letzter Wille
MAD
Bravo Traube
Quattro Flipper
Risiko
Stratego normal oder zu 4t
Spiel des Lebens
Jurassic Park Brettspiel (das alte)
Anno ka wie das hiess nen sehr altes Spiel mit Raumschiffen
Cluedo
Das Geisterschloß
Atlantis
Fang den Hut

und ich hab bestimmt nen paar vergessen, aber vll. sind die ja bei euren dabei :D

ps. da ich jetzt seit sehr langer Zeit mal wieder nen Spieleabend organisiert hab, wollen wir "Agricola" testen, das gehört nem Kumpel, soll sehr komplex sein und im Stil von Siedler mal abwarten ;)
 
Last edited:
Risiko
Monopoli
Irgendein Brettspiel mit Knetmasse
Labyrinth

Ich habe in der Kindheit viele Spiele gespielt, an die wenigsten erinner eich mich^^
 
Barbie das Spiel :D
*Ken sagt Spontan ein Date ab, gehe 2 Felder zurück"
"Ken findet deine Frisör sehr hübsch, gehe 2 Felder vor*

Monopoly, Risiko, Labyrinth der Meister und Spiel des Lebens mit den besten Aktienkurse der Welt :D
 
Ich mag Blood Bowl!
Und ich hab auch noch ne handvoll anderer Spiele (Risiko, Monopoly), aber wie immer hat da nie jemand bock drauf und so spiel ich dann halt blood bowl gegen mich selbst, Monopoly mag ich eh nicht und Risiko verstaubt.
Für Blood Bowl hab ich mir sogar eigene Pappfiguren gebastelt weil mir die scheiße von Games Workshop eindeutig zu teuer ist.
 
Kumpel hat AXIS and ALLIES, das ist ein verdammt geiles Brettspiel was mindestens 2-6 stunden dauert, zocken wir des öfteren abends mit Carsten Bier und Komillitonen
 
Mensch ärgere dich nicht
Dame
Schach
Labyrinth
Schiffe versenken (falls das zählt ^^)
Monopoly
Dann gabs noch die ein oder andere Spielesammlung mit den ein oder anderen Brettspielen, dessen Namen ich aber nicht mehr weis ^^
 
Scotland Yard
Tikal
Globetrotter (mit einem der größten Spielbretter die ich kenne :D)
 
Also auf meiner Spieleliste stehen:
Monopoly
Scotland Yard
Das verrückte Labyrinth
Cluedo
Trivial Pursuit
Wer wird Millionär
Activity
Tabu
oh ja und Spiel des Lebens und Mensch ärgere dich nicht! war früher auch immer klasse ;)
 
Ich hab heute Arkham Horror gespielt und habs als Fan von Brettspielen (im Gegensatz zu Kartenspielen) und Lovecraft echt mal genossen. Wir waren sogar 8 Spieler, also das absolute Maximum an Leuten, was man in dem Spiel haben kann.

Es geht darum dass alle Spieler zusammenarbeiten um das Erwachen der Alten zu verhindern. Das kann sich dann um Yig oder wasweißichwen handeln.
Erinnert ein bisschen an das Ghostbusterspiel vom C64, wo man verhindern musste, dass der Marshmellowmann auftaucht.
Hier hat jeder der Spieler einen fest vorgeschraubten Charakter, deren Bandbreite vom forschen Forscher über den Professor bis zum Indy-Jones-Verschnitt und sogar Schriftsteller und Gangsterboss reicht. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile und eine Sonderfähigkeit. Ich hatte die Forscherin abbekommen. Vorteil: Nicht zu stark, nicht zu schwach... mit ner supersonderfähigkeit: 1xReroll/Runde!

Man wuselt dann auf dem Stadtplan von Arkham umher und versucht Hinweise einzusammeln und Monster zu bekämpfen, während immer wieder neue Portale in die anderen Welten in der Stadt auftauchen. Diese versucht man dann zu schliessen oder zu versiegeln (mit Hinweispunkten) bevor...
- man stirbt
- man seinen Verstand verliert und wahnsinnig wird
- der Terrorfaktor 10 übersteigt und die ganze Stadt in eine einzige Massenpanik gerät
- die entsprechende Gottheit erwacht und die Stadt angreift/einfach die Welt vernichtet

Dabei kann man verschiedene Waffen, Gegenstände, Fertigkeiten und Zaubersprüche einsetzen und erlernen,vorausgesetzt man hat genug Geld/Blut/Portalreste eingesammelt oder ist noch nicht völlig dem Wahnsinn verfallen.

Sieht dann ungefähr so aus:
Arkham_Horror_2005_full_game.jpg


Wirkt auf den ersten Blick sehr komplex und unübersichtlich, ist aber nach einer kurzen Einspielphase und ner Einleitung durch jemanden der Ahnung hat, sehr systematisch und daher durchschaubar. Also man lernt schnell mit dem Ding umzugehen.

Man hat dann zuerst ein ereignis, das unterschiedlicher natur sein kann und alle/die Stadt beeinflusst. Danach verteilt man seine Konzentration, so dass man seine Fähigkeiten zu Lasten der anderen Fähigkeiten steigern oder senken kann (je nachdem - man hat 6 Fähigkeiten: Schleichen, Wissen, Willenskraft, Kampf, Glück, Geschwindigkeit ). Hier werden auch eventuelle Segen und Flüche geprüft, so dass man die evtl. loswird.
Danach kommt die Bewegungsphase und danach kommen zunächst stadtspezifische ereignisse und danach ereignisse in den anderen Welten, die die spieler beeinflussen.
Das Spiel ist dabei unter Umständen recht fies und es kann ziemlich hart sein das zu bestehen/überleben.

Wenn man mit so vielen Leuten spielt kanns auch recht lange dauern.
Wir saßen heute ungefähr 5 Stunden an einem Spiel.

Würds trotzdem für Fans von Cthulhu und Co empfehlen. Mir gefällts vor allem weils auf nem Kooperationsprinzip aufgebaut ist und weils eben auch herrlich fies ist.
 
Die Siedler von Catan mit allen Erweiterungen. Haben wir nächtelang gespielt.

Auf Achse, Trucker Strategie, ganz cool :)

Risiko, klar ^^

Scotland Yard, durfte auch nich fehlen.

Monopoly, mit extra Bankkrediten bis wir uns selber Geld gemalt haben :D


Mehr gutes fällt mir mom nicht ein.
 
Ich war jetzt auf der Spiel 2011 in Essen. Arkham Horror habe ich derzeit auch auf dem Zettel. Steht aber weiter hinten. ;)
Aktuell spiele ich gern (Schrank ist mit knapp über 100 Spielen belegt...):
- Stone Age
- Funkenschlag
- Die ersten Funken
- Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum
- Galaxy Trucker
- Union Pacific
- Airlines Europa
- Small World
 
Da war ich auch Do + Fr :D

Von der Messe hab ich mir mitgenommen: King of Tokio. Dauert nicht lange, Regeln sind einfach und eignet sich daher super für Zwischendurch. ZB wenn man darauf wartet das die restlichen Mitspieler endlich eintrudeln ;)

Flash Point: Fire Resue + Erweiterung Ist ein kooperatives Spiel, ähnlich wie Arkham Horror. Nur eben mit Feuer statt Monstern ;)
Wirkt am Anfang recht einfach, wird aber ziemlich schnell schwer wenn mans verkackt bzw einfach Pech hat. Im Prinzip spielt jeder einen Feuerwehrmann und man muss Zivilisten aus einem brennenden Gebäude retten. Das ganze wird dadurch erschwert das ständig neue Brände entstehen und die Wände einstürzen etc. Ferner muss jeder eine Spezialisierung (Klasse) wählen, die sich aber ändern lässt um bestimmte Aufgaben zu übernehmen.
Beinhaltet dementsprechend viel absprechen und taktieren. Bei der Erweiterung sind noch Vorschläge für Szenarios dabei die das ganze dann noch herausfordender machen.

Sonst spiel ich mit Freunden noch regelmäßig Space Alert. Aber das ist echt schwer zu erklären. Im Prinzip isses ein kooperatives Spiel an dessen Ende sich in aller Regel alle gegenseitig anschreien :D
Wer des englischen mächtig ist:
http://www.rockpapershotgun.com/2011/06/11/not-cardboard-children-space-alert/
 
Da war ich auch Do + Fr :D

Von der Messe hab ich mir mitgenommen: King of Tokio. Dauert nicht lange, Regeln sind einfach und eignet sich daher super für Zwischendurch. ZB wenn man darauf wartet das die restlichen Mitspieler endlich eintrudeln ;)

Flash Point: Fire Resue + Erweiterung Ist ein kooperatives Spiel, ähnlich wie Arkham Horror. Nur eben mit Feuer statt Monstern ;)
Wirkt am Anfang recht einfach, wird aber ziemlich schnell schwer wenn mans verkackt bzw einfach Pech hat. Im Prinzip spielt jeder einen Feuerwehrmann und man muss Zivilisten aus einem brennenden Gebäude retten. Das ganze wird dadurch erschwert das ständig neue Brände entstehen und die Wände einstürzen etc. Ferner muss jeder eine Spezialisierung (Klasse) wählen, die sich aber ändern lässt um bestimmte Aufgaben zu übernehmen.
Beinhaltet dementsprechend viel absprechen und taktieren. Bei der Erweiterung sind noch Vorschläge für Szenarios dabei die das ganze dann noch herausfordender machen.

Sonst spiel ich mit Freunden noch regelmäßig Space Alert. Aber das ist echt schwer zu erklären. Im Prinzip isses ein kooperatives Spiel an dessen Ende sich in aller Regel alle gegenseitig anschreien :D
Wer des englischen mächtig ist:
http://www.rockpapershotgun.com/2011/06/11/not-cardboard-children-space-alert/

Nice! Kooperative Spiele rocken meine Socken :cool
 


haha, Space Alert ist wirklich der Hammer - die Hektik am Schluss ist einfach wundervoll.

Ähnlich vom Stressfaktor und gerade am Wochenende gespielt:

Atmosfear

Ist ein DVD Brettspiel. Man spielt gegeneinander - eigentlich - denn das Ziel ist es den Torwächter zu besiegen. Also bekriegt man sich und in den letzten 10 Minuten ist Hektik pur, weil man dann merkt: Ohne Coop klappt es nicht.

Wundervoll wird man andauernd vom Torwächter geärgert und beleidigt (so wird meistens am Anfang einer der Spieler zur "Eiterbeule" und muss allen möglichen Scheiss machen). Es ist relativ simpel und macht einfach nur Laune.

Eine Runde geht immer 49 Minuten die dick auf dem Fernseher angezeigt werden. Es gibt Zeitkarten die man zu einem bestimmten Zeitpunkt ausspielen kann und Schicksaalskarten die manchmal einfach nur arschgemein sind, manchmal nützlich. Zwischendurch meldet sich immer mal wieder der Torwächter. Antwortet man ihm nicht mit "Ja mein Torwächter" gibt es ne Strafe - meistens will er einen nur beleidigen oder ist gemein zu einem :D
 
RISIKO!

das ist ja mal wohl DAS spiel fürs brett und der ideale monopoly-nachfahre! ich liebe es,weil man dort zum schluss immer mit den anderen verfeindet ist, zwar eine menge glück dabei ist,allerdings auch viel taktisches geschickt! außerdem gibts dafür mittlerweile auch erweiterungspacks! B)

weiteres spiel was ich absolut empfehlen kann ist

DIE SIEDLER!

auch hammer gut und wenn man über groupon.de mit catan ins geschäft kommt, schießt man den klassiker sogar super günstig ab!
siedler ist zwar ursprünglich nen computergame,aber das tut dem brettspiel keinen bruch ab!
 
Last edited:
Back
Top Bottom