blood patch für tw/kw

Reaction score
0
hallo,

ist tw/kw (kane-edition) in deutsch geschnitten? giebt es bei der us-version blut und ähnliche efekte? giebt es einen blood-patch für die deutsche version?

thx für antworten

nein, blut gibt es in der englishen tw/kw version nicht.

Weiß nicht genau ob du das so meinst, wie ichs verstehe...
Es gibt TW und auch KW als FSK18-Version. Diese ist dann ungeschnitten. Ein Bloodpatch ist also unnötig.
Bei TW ist es die Kane-Edition. Bei der ungeschnittenen KW-Version steht zusätzlich "Originalversion" drauf und in der unteren linken Ecke hats einen roten FSK-Sticker.

das ist ja jetzt schon p18 und dann noch mit blood
denn wär das nih raus gekommen ^^

wenn man scrin einheiten mit rifleman squads angreift dann bluten se günes blut....^^

Es gibt nur zwei Unterschiede zwischen geschnittener und ungeschnittener Version:

-Atombombe heißt Aurorabombe
-Die Sprengmeister (keine Ahnung, wie sie in der ungeschnittenen heißen) wurden eben anders genannt und nach der Explosion siehst du noch eine Fluchtanimation, während sie in der ungeschnittenen ganz einfach sofort weg sind (Suizid halt)

Beides merkt man beim Spielen eh nicht.

Die "Sprengmeister" heißen in der ungeschnittenen Version "Fanatiker" und ich glaube sie haben ein anderes Icon (statt einer Bombe in der Hand haben sie glaube ich ein Messer). Keine Ahnung was das bringen soll ich finde die 18er Version hätten die sich echt sparen können ^^

:nodfanatics
:D Das ist kein Messer in der linken Hand, sondern ein Zünder!

- In den Videos in der Kampagne wird nur von Auroraraketen gesprochen-
- Die Atomrakete heisst in der 16er Ausgabe Aurorarakete und hat ein minimal anderes Icon
- Die Fanatiker, 16er Version=Sprengmeister, haben einen "freundlicheren" Avatar und
laufen nach dem Attentat weg anstatt umzufallen.
-Es gibt weder in der 18er noch in der 16er Version blut, ausser bei den Scrin. Die bluten Rotz:)

Hier wurde nur zensiert, damit die USK sagen kann, dass sie etwas macht.Ob es Sinnvoll ist sei dahingestellt...

Hier kann man als Beispiel mal wieder Starcraft herziehen:
- Die Menschen (Terraner) platzen, bluten und schreien
- Die Zerg oder Protoss bleiben auch nicht in einem Stück
- Die Atombombe heisst auch hier Atombombe (oder Nuklearrakete, weiss nicht mehr genau)
- Und die "Selbstmordattentäter" der Zerg (wenn man eine Terranerbase infiziert) laufen nach der Explosion auch nicht weg sondern platzen.
- Freigabe: ab 12 Jahren (!)

Tja es ist halt einfach zu realistisch wenn ein Meteor auf die Erde knallt und sich eine schädliche grüne Substanz in Form von Kristallen beginnt auszubreiten die dann auch noch Aliens anlockt wenn sie flüssig ist und mit einer ebenfalls sehr realistischen Ionenkanone beschossen wird.

Ist doch sofort klar warum Starcraft nicht zensiert wurde, da ist nunmal alles anders da es dabei im Prinzip um drei Alienrassen geht, die eine sieht halt nur aus wie Menschen und redet auch so ^^

SC spielt aber irgendwo im Weltall, C&C spielt auf der Erde (zu realitätsnah für die USK).:z

Last edited:
Quake 4 ist wiederum ein anderes Thema. Hierbei handelt es sich um einen Ego-Shooter, wo du aktiv aus der Ich-Perspektive mit ner Kanone auf andere Virtuelle Figuren ballerst. Bei C&C bzw. SC schiesst Du ja nicht aktiv, sondern gibst den Einheiten nur die Befehle.
Aber die USK braucht man nicht wirklich verstehen. z.B. ist ja GTA4 (ab 18) in der deutschen Version auch nicht zensiert, obwohl das Spiel lt. Gamestar ziemlich explixite Gewaltdarstellung hat, während GTA 3 widerum zensiert aber dafür ab 16 war???:o
Blicke da selbst nicht ganz durch.

GTA3 war auch ab 18. Und man konnte Körperglieder abschießen

RedAlert 2 der Gegenschlag hatte ich die US Fassung, wenn man Inf überfahren hat haben die geschrien und ne Blutspur hinter sich hergezogen ^^
Wenn ich mich recht erinner.

Ist Gegenschlag nicht das Addon von Red Alert 1? Spiele ich immernoch (unzensiert), wenn man mit dem Panzer über die Inf fährt, hört sich das so an als ob man eine Walnuss zerquetscht. Schreien tun sie bei mir nur, wenn man sie durch Beschuss tötet, auch keine Blutspuren hinterm Panzer... hmm
In Dune II allerdings brüllen sie wirklich, wenn man drüberrollt, aber damals gabs noch keine Zensur...

Last edited:
Gegenschlag ist ein Addon zu RA1, das einzige Addon für RA2 ist Yuris Rache und ich hab die US-Version von beiden und in keinem davon schreien die rum oder hinterlassen Blutspuren... Und zu Dune II-Zeiten war die Zensur sogar noch schärfer als heute ;)

Damals besaß ich aber nur einen A500 und da wurden die Spiele nicht zensiert. Konnte man im Karstadt auch alles problemlos bekommen.
Das warn noch Zeiten :D ...seufz...

Back