es gibt keinen konsens, worum es "den streikenden" geht. es sind soviele forderungen und jeder sucht sich eine andere raus, um mitzumischen. dem großteil mit dem ich gesprochen habe, geht es aber zumindestens unter anderem sehrwohl darum, das studium einfacher zu machen.
najo, dann kommts erstmal drauf an, wie man "einfacher" definiert. aber du hast auch recht, von wegen weniger stoff, klausuren etc.
datenbanken die von leuten erstellt werden, die nichts über relationale algebra und normalisierung wissen, sind ungefähr das schlimmste was es gibt. natürlich muss auf diese wichtige theoretische grundlage dann ein praxisteil folgen. das ist aber an meiner uni zumindestens der fall. ich hatte erst eine vorlesung zu datenbanken mit den grundlagen, relationale algebra, normalisierung, er modellierung, sql, usw und dann im folgenden semester ein datenbankpraktikum in dem gruppenweise webbasierte datenbankanwendungen mit jsps erstellt wurden. wenn das an deiner uni anders war ist das schade, aber hoffentlich eher die seltenheit.