Max Mustermann
Musterweg 12
99999 Musterhausen
Electronic Arts GmbH
Triforum Cologne
- Dr. Gerhard Florin -
Innere Kanalstrasse 15
50823 Köln
14.05.04, Musterhausen
Ein Echo aus der Game-Szene
Sehr geehrter Herr Dr. Florin,
es handelt sich im vorliegendem Fall um den quasi nicht vorhandenen Support des Spiels „Command and Conquer- Zero Hour“. Das Spiel kam bereits mit Mängeln behaftet auf den Markt. Mit einigen Patches, welche die von der Community geforderten Veränderungen unzureichend bzw. gar nicht berücksichtigten, wurden die Kunden abgespeist.
Seit vielen Monaten liegt nun der Support komplett brach.
Es herrscht überhaupt keine Kommunikation zwischen den Mitarbeitern von EA und den Endverbrauchern, die schlussendlich jedoch den Markt bestimmen.
Das offizielle Forum der Seite
www.Ea.com spricht ein deutliches Beispiel für die allgemeine Verärgerung. Selbst auf der Offiziellen Website wird seit vielen Monaten seitens EA überhaupt keine Stellung zu den bekannten Problemen oder gar infrage kommende Änderungen in Form von Paches genommen. Das o.g. Forum macht diverse offensichtliche Mißstände inzwischen progressiv laut - gleiches gilt für andere internationale sowie deutsche Foren.
Kurz gesagt möchte ich Sie mit diesem Schreiben auf die Empörung der Endverbraucher hinweisen, die sich zu Tausende pro Tag in den diversen Foren kollektiv über ihren Unmut über EA äussern.
Als Jurist bin ich in der täglichen Praxis mit einigen Fällen von Schlechtleistung konfrontiert, was jedoch EA seit dem Erscheinen von Command and Conquer Generals und dem Nachfolger Zero Hour veranstaltet, liegt jenseits von Gut und Böse. Es entsteht der Eindruck, dass EA Spiele auf den Markt wirft und diese dann vernachlässigt, sobald der erforderliche Umsatz erzielt worden ist, um sich um neue Projekte zu bemühen - mit ähnlichem Ergebnis.
Wie Sie wissen erzielt Ihr Markt-Konkurrent Blizzard mit dem Spiel Warcraft 3 riesige Erfolge. Ein nicht zu verachtender Grund hierfür liegt eindeutig im vorbildlichen und ständigem Nachkommen der Anforderungen seitens der Spielergemeinschaft.
Command & Conquer Generals resp. Zero Hours ist in der derzeitigen Form online nicht zu genießen. Allein die exorbitanten Serverprobleme trüben die einstige Vorfreude, eine Ansammlung von Programmierfehlern lässt auf eine dilettante Produktprüfung zurück führen und weitere Nennungen würden hier den Rahmen sprengen.
Diesem Brief geht eine akribische Arbeit und Recherche voran. Ich wollte sichergehen, dass ich die Meinung aller User vertrete, wochenlanges Lesen aller Foren, sowohl national als auch international, ergab für mich die notwendige Konsequenz etwas zu unternehmen.
Ich habe bereits die Redaktionen aller relevanten Zeitschriften die sich mit den Themen Software/Hardware und Spiele beschäftigen, kontaktiert. Es herrscht großes Interesse an unserem Unmut. Auch an den Fernsehsender NBC Giga habe ich mich bereits mit Erfolg gewendet. Anlässlich dieser Umstände habe ich einen mehrseitigen kritischen Bericht mit dem Titel „ Sevicewüste Eelctronic Arts“ geschrieben, vor dessen Veröffentlichung ich Ihnen jedoch die Möglichkeit der Stellungnahme geben möchte.
Wir, die Käufer Ihrer Spiele, sind gespannt auf Ihre Reaktion.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann