Logo würde ich (und vermutlich die Mehrzahl meiner Kollegen) heute als Maurer, Kellner, Schlosser u.v.m. durchfallen, weil ich's einfach net gelernt habe.
Genauso wie auch jeder studierte Dipl.-Ing., egal welcher Fachrichtung, in meinem Job alt aussehen würde.
Eine unnötige Provokation pauschal zu behaupten das Beamte in der freien Wirtschaft versagen würden, wenn es doch umgekehrt ebenso ist.
Jeder kann/macht das, was er gelernt hat; der eine gut, der andere weniger gut.
Achso... die Bezahlung:
Ich weiss jetzt nicht was man in der freien Wirtschaft mit Abitur und abgeschlossenem Studium (mit Diplom) in leitender Position nach fast 25 Berufsjahren verdient... aber vermutlich mehr als 2.500 netto.
oke, wie haben uns missverstanden. ich wollte damit klarstellen, dass die mehrzahl der polizeibeamten eine andere arbeitseinstellung haben, als jemand der in einem indusrieunternhemen arbeitet. dies gilt übrigens auch für große teile des öffentlichen dienstes.
meine aussage sollte dieses thema auch nicht pauschalisieren, aber ich höre halt ständig in meinem bekanntenkreis, einer ist polizist, der andere arbeitet beim zoll im innendienst und der dritte als dipl ing. im landesamt für strassenbau, also öffentlicher dienst, dass sie ganz froh sind, einen job gefunden zu haben, bei dem man die ruhige kugel schieben kann.
und genau darauf sollte meine aussage zielen, nämlich dass jemand der in einem industrieunternehmen, sei es als schlosser, mauerer oder sonst was arbeitet, mit eben der o.g. einstellung nicht die probezeit überstehen würde.
zu den 2.500 netto. hast du studiert ? alleine deswegen ist in den meißten fällen ein höheres gehalt gerechtfertigt. der vergleich mit einem beamten der vll. den mittleren dienstweg eingeschlagen hat, sollte man nicht mit einem akademiker vergleichen. auf die ganzen vorzüge, die ein beamter hat, komm ich jetzt nicht zu sprechen - ich denke, dass weisst du selbst am besten.
es ist ja auch als beamter nicht so, dass man nicht durch weiterbildungsmaßnamhen einen schritt schneller in der besoldungtabelle steigen könnte.