MacBeth
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Trotz der beschlossenen Erhöhung der OPEC-Fördermenge zum 1. August bleiben die internationalen Rohölmärkte unter Druck. Die Benzinpreise in Deutschland lagen am Freitag zwar einige Cent unter dem Rekordniveau von durchschnittlich 1,21 Euro je Liter Super Mitte Mai, doch bewegen sich die Einkaufspreise in Rotterdam auf dem Spitzenniveau von über 480 Dollar je Tonne.
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"30, 40 Euro spare ich"
Ganz anders die Situation auf der polnischen Seite: Deutsche Autofahrer stehen für Superbenzin zu 88 Cent pro Liter Schlange. Der kleine Grenzverkehr lohnt sich: Bis zu 100 Kilometer fahren sie hierher.
Wir fragen einen Tank-Touristen, wie oft er zum Tanken herkommt. "Vielleicht zwei, drei Mal die Woche", lautet die Antwort. "Was sparen Sie da jeweils?", fragen wir weiter. "30, 40 Euro auf jeden Fall", antwortet er. Ein anderer meint: "Das ist doch eine reine Abzocke." Wir erwähnen die Ökosteuer. "Genau die meine ich. Das ist eine reine Abzocke, die gemacht wird", sagt er. Und noch ein anderer pflichtet bei: "Die Ökosteuer, das ist der größte Mist, den die mit uns machen. Weil der Sprit 30 Prozent mehr kostet als hier."
Ökosteuer funktioniert
Die Ökosteuer also als Kostentreiber? Im April 1999 wurde sie eingeführt, in fünf Stufen hat sie die Benzinpreise jeweils um drei Cent erhöht. Die Mehreinnahmen sollen die Rentenbeiträge niedrig halten. Aber nicht nur das: Vor allem soll die Steuer die Autofahrer zum Benzinsparen erziehen. Und das hat offenbar funktioniert:
Seit Einführung der Ökosteuer ist der Benzin-Absatz in Deutschland um rund fünf Millionen auf 25 Millionen Tonnen gesunken. Und das, obwohl die Zahl der Haushalte mit zwei und mehr PKW im gleichen Zeitraum um mehr als eine Million gestiegen ist:
Birgit Layes:
Tank-Tourismus ins grenznahe Ausland
Birgit Layes vom Mineralöl-Wirtschaftsverband hat eine Erklärung dafür: "Auf der einen Seite kaufen sich die Autofahrer in Deutschland vermehrt Dieselfahrzeuge und weniger Autos mit Benzinmotoren. Das führt zu einer Verringerung des Verbrauches. Gleichzeitig haben wir technische Neuerungen bei allen Fahrzeugtypen, die auch dazu führen, dass der Kraftstoffverbrauch sinkt. Und schließlich gibt es aufgrund der hohen Steuersatzunterschiede einen Tanktourismus. Das bedeutet, die Leute in Deutschlands Grenzregionen fahren ins benachbarte Ausland. Dort sind die Steuern niedriger, dadurch kosten dort auch die Kraftstoffe weniger."
Zum Beispiel im grenznahen Österreich. Wir sind südlich von Passau kurz hinter dem Grenzübergang: kilometerlange Schlangen, Hamsterkäufe an der Zapfsäule. Kanisterweise wird Benzin gehortet und nach Hause kutschiert. Der Tanktourismus als Wochenendsport. Bei 15 bis 20 Cent Unterschied pro Liter lohnt sich der Ausflug.
"Alle Bekannten machen das auch so"
Wir fragen einen Autofahrer, wie viel er spart: "Ich weiß nicht, aber einen Tank voll und den Kanister, so rund fünfzehn Euro." Die Frage, ob sich das lohne, bejaht er. Eine Frau sagt uns, sie spare jedes Mal circa 16 bi-18 Euro. Sie kommt aus Passau und fährt diese Tankstelle alle zwei Wochen an. Auf die Frage, ob das viele ihrer Bekannten auch so machen, antwortet sie: "Ja. Alle!"
Deutschland hat im Vergleich zu den europäischen Nachbarn die höchsten Benzinpreise. Fast überall spart der deutsche Autofahrer. Bis zu 40 Cent pro Liter Superbenzin.
"Ökosteuer macht nur wenig aus"
In Deutschland glauben viele, dass allein die Ökosteuer die Preise in den vergangenen Jahren in die Höhe getrieben hat. Doch Experten vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) haben andere Erklärungen.
Claudia Kemfert:
Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am DIW, klärt auf: "Die Ökosteuer hat fast gar keinen Effekt auf die Preissteigerung. Es ist zwar richtig, dass derzeit 70 Prozent des Benzinpreises an den Staat abgeführt wird. Aber es ist so, dass die Ökosteuer da nur einen kleinen Teil ausmacht. Das sind circa 20 Prozent der gesamten Abgaben. Daher hat es keinen Sinn, wenn wir die noch weiter reduzieren, um den Preis stärker zu beeinflussen."
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sollte da mal 2€ stehen, werd ICH nicht mehr tanken...auch wenn mein gehalt nicht ganz dem der topspieler entspricht isses nichtmal schlecht...aber ich krieg jedesmal das kotzen anner tanke...da überlegste echt zweimal ob du noch fährst oder nicht! und das ende is lange noch nicht in sicht....
was meint ihr dazu?
MFG
MacBeth
PS: quelle www.zdf.de
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"30, 40 Euro spare ich"
Ganz anders die Situation auf der polnischen Seite: Deutsche Autofahrer stehen für Superbenzin zu 88 Cent pro Liter Schlange. Der kleine Grenzverkehr lohnt sich: Bis zu 100 Kilometer fahren sie hierher.
Wir fragen einen Tank-Touristen, wie oft er zum Tanken herkommt. "Vielleicht zwei, drei Mal die Woche", lautet die Antwort. "Was sparen Sie da jeweils?", fragen wir weiter. "30, 40 Euro auf jeden Fall", antwortet er. Ein anderer meint: "Das ist doch eine reine Abzocke." Wir erwähnen die Ökosteuer. "Genau die meine ich. Das ist eine reine Abzocke, die gemacht wird", sagt er. Und noch ein anderer pflichtet bei: "Die Ökosteuer, das ist der größte Mist, den die mit uns machen. Weil der Sprit 30 Prozent mehr kostet als hier."
Ökosteuer funktioniert
Die Ökosteuer also als Kostentreiber? Im April 1999 wurde sie eingeführt, in fünf Stufen hat sie die Benzinpreise jeweils um drei Cent erhöht. Die Mehreinnahmen sollen die Rentenbeiträge niedrig halten. Aber nicht nur das: Vor allem soll die Steuer die Autofahrer zum Benzinsparen erziehen. Und das hat offenbar funktioniert:
Seit Einführung der Ökosteuer ist der Benzin-Absatz in Deutschland um rund fünf Millionen auf 25 Millionen Tonnen gesunken. Und das, obwohl die Zahl der Haushalte mit zwei und mehr PKW im gleichen Zeitraum um mehr als eine Million gestiegen ist:
Birgit Layes:
Tank-Tourismus ins grenznahe Ausland
Birgit Layes vom Mineralöl-Wirtschaftsverband hat eine Erklärung dafür: "Auf der einen Seite kaufen sich die Autofahrer in Deutschland vermehrt Dieselfahrzeuge und weniger Autos mit Benzinmotoren. Das führt zu einer Verringerung des Verbrauches. Gleichzeitig haben wir technische Neuerungen bei allen Fahrzeugtypen, die auch dazu führen, dass der Kraftstoffverbrauch sinkt. Und schließlich gibt es aufgrund der hohen Steuersatzunterschiede einen Tanktourismus. Das bedeutet, die Leute in Deutschlands Grenzregionen fahren ins benachbarte Ausland. Dort sind die Steuern niedriger, dadurch kosten dort auch die Kraftstoffe weniger."
Zum Beispiel im grenznahen Österreich. Wir sind südlich von Passau kurz hinter dem Grenzübergang: kilometerlange Schlangen, Hamsterkäufe an der Zapfsäule. Kanisterweise wird Benzin gehortet und nach Hause kutschiert. Der Tanktourismus als Wochenendsport. Bei 15 bis 20 Cent Unterschied pro Liter lohnt sich der Ausflug.
"Alle Bekannten machen das auch so"
Wir fragen einen Autofahrer, wie viel er spart: "Ich weiß nicht, aber einen Tank voll und den Kanister, so rund fünfzehn Euro." Die Frage, ob sich das lohne, bejaht er. Eine Frau sagt uns, sie spare jedes Mal circa 16 bi-18 Euro. Sie kommt aus Passau und fährt diese Tankstelle alle zwei Wochen an. Auf die Frage, ob das viele ihrer Bekannten auch so machen, antwortet sie: "Ja. Alle!"
Deutschland hat im Vergleich zu den europäischen Nachbarn die höchsten Benzinpreise. Fast überall spart der deutsche Autofahrer. Bis zu 40 Cent pro Liter Superbenzin.
"Ökosteuer macht nur wenig aus"
In Deutschland glauben viele, dass allein die Ökosteuer die Preise in den vergangenen Jahren in die Höhe getrieben hat. Doch Experten vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) haben andere Erklärungen.
Claudia Kemfert:
Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am DIW, klärt auf: "Die Ökosteuer hat fast gar keinen Effekt auf die Preissteigerung. Es ist zwar richtig, dass derzeit 70 Prozent des Benzinpreises an den Staat abgeführt wird. Aber es ist so, dass die Ökosteuer da nur einen kleinen Teil ausmacht. Das sind circa 20 Prozent der gesamten Abgaben. Daher hat es keinen Sinn, wenn wir die noch weiter reduzieren, um den Preis stärker zu beeinflussen."
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sollte da mal 2€ stehen, werd ICH nicht mehr tanken...auch wenn mein gehalt nicht ganz dem der topspieler entspricht isses nichtmal schlecht...aber ich krieg jedesmal das kotzen anner tanke...da überlegste echt zweimal ob du noch fährst oder nicht! und das ende is lange noch nicht in sicht....
was meint ihr dazu?
MFG
MacBeth
PS: quelle www.zdf.de