News Behind the Scenes: Die Musik von C&C4

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,152
Points
615
uf_cc4.jpg

Die Musik von Tiberian Twilight


Blicke hinter die Kulissen der Musik von Tiberian Twilight im ersten von mehreren Blogs unseres Audio-Direktors, Nick Laviers.

[...]

Die musikalischen Themen von Tiberian Twilight

Hallo, hier spricht Nick Laviers, Audio-Direktor von Command & Conquer 4 (vielleicht erinnert ihr euch durch Alarmstufe Rot 3 an mich). Seitdem wir vor einigen Wochen mit dem eigentlichen Spiel fertig geworden sind, habe ich den offiziellen Soundtrack für den Release auf iTunes (Amazon und dem Rest) vorbereitet. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, wie sich der Soundtrack jetzt anhört und bin schon sehr gespannt, was ihr von ihm haltet. Dies ist der erste von drei Blogs, in denen ich einige zusätzliche Informationen zu allen drei Komponisten herausgeben werden. Den Anfang macht James Hannigan und seine Arbeit an den melodischen Titeln.


James Hannigan ist durch seine Kompositionen zu Harry Potter und der Halbblutprinz, and Der Orden des Phoenix bekannt, ebenso wie zu weiteren bekannten Spielen und Filmen. Klicke hier, um seine Website zu besuchen.


Es gibt in der Musik einen Begriff namens 'Leitmotiv', was grundsätzlich bedeutet, bestimmte Plätze, Personen, Dinge, usw wiederkehrend auszugestalten. Tiberian Twilight setzt sehr stark auf Leitmotive. James hatte die Aufgabe, die Töne für die beiden Fraktionen und die Hauptcharaktere herauszuarbeiten. Die Idee war, dass die Musik etwas über die Dinge aussagt, für die sie steht. Sodann konnten die Musikstücke verschiedentlich instrumentiert werden, um zu verschiedenen Settings und Stimmungslagen zu passen.

[...]

Den vollen Artikel hier lesen und Soundproben anhören!

Hier eine Kostprobe aller Tracks aus C&C4 Soundtrack

Musik ist echt top ^^. Sie unterstreicht schön die nun emotionalere und nicht so statische Story :O
 
Der Soundtrack ist käuflich erwerblich, beispielsweise bei iTunes und Amazon - ab Release des Spieles.

Wenn du C&C4 vorbestellst, erhältst du ihn völlig kostenlos als Bonusinhalt mit zum Spiel dazu.
 
Ich find die Musik voll schlecht und ea will dafür Geld haben? Naja ich werde mal nachher weiter hören, bin nur bis zur 5 gekommen...
 
Ich finde sie auch nicht so toll. Sehr viel Krachmusik mit Randomtönen. Wohl wegen des Erfolges von Metal bei der Zielgruppe der Fetten, Hässlichen und Freaks (Achtung: Klischees)?
Gute, durchgängige elektronische Musik, wie z.B. die in Dezis Post, habe ich kaum gefunden - Schade.
Was solls, die Musik der alten Teile wird man nie vergessen und sofort wiedererkennen. SC2 hat m.M. nach dafür umso bessere.
 
Ich finde sie auch nicht so toll. Sehr viel Krachmusik mit Randomtönen. Wohl wegen des Erfolges von Metal bei der Zielgruppe der Fetten, Hässlichen und Freaks (Achtung: Klischees)?
Gute, durchgängige elektronische Musik, wie z.B. die in Dezis Post, habe ich kaum gefunden - Schade.

Das soll wohl n Scherz sein oder? Hast du dir die Mühe geamcht und die Musik von C&C 4 mal angehört? Wo ist da bitte Krachmusik zu hören oder irgendwelche minimalen Rockelemente? Nirgends, nichte ein E-Gitarrenriff zum Beispiel.

In jedem RA-Teil hingegen kamen rockige Tracks zum Einsatz. Dein Vergleich hinkt also total.

In Tiberian Twilight hingegen kommt Orchester-Musik zum Einsatz.
 
Ich finde sie auch nicht so toll. Sehr viel Krachmusik mit Randomtönen. Wohl wegen des Erfolges von Metal bei der Zielgruppe der Fetten, Hässlichen und Freaks (Achtung: Klischees)?

Ach leck mich doch!
Ich behaupte ja auch nicht, dass alle Gangster, die Gangsterrap hören, Ghettokinder sind!
Allein, weil ich Metal, kann deine Aussage ja schon mal nicht stimmen.
 
Der Soundtrack ist käuflich erwerblich, beispielsweise bei iTunes und Amazon - ab Release des Spieles.

Wenn du C&C4 vorbestellst, erhältst du ihn völlig kostenlos als Bonusinhalt mit zum Spiel dazu.

ok danke für die info...
ich meinte aller dings wie ich den st gratis bekomme:D

denk mal ich werd mich and das hier halten...
Oder man wartet eine Woche oder 2 Wochen ,bis die alle in Youtube sind ;)

Wie das hier
http://www.youtube.com/watch?v=sobZprOcfkw&feature=related
gute idee btw ;) :D:D
 
@Fix, stehen die Titel nicht unter GEMA? Weist du das zufällig? Weil dann währe der Upload bei Youtube nämlich verboten. Aber ich finde die Musik ingame richtig Geil. Schön theatralisch. Kann man gut Videos damit machen ^^.

PS: Nur das Titel Lied hört sich sehr nach einem Fantasy Film an ;).
 
Youtube zahlt doch GEMA Gebühren. Wenn dennoch was unerwünscht ist, wird's dort gelöscht ^^. Braucht uns nich jucken :)
 
ausserdem wirds dann halt auf yt.DE gesperrt und nur auf yt.com gezeigt...
ob ich auf .com oder .de schau tangiert mich peripher

wenig is mir noch egaler als die unnötige aufgeblasene lächerliche gema :kek
 
Back
Top Bottom