Begründung gegen den Einsatz an der Waffe!(Zivi)

Reaction score
0
tjo vor tagen war ich ja bei der musterung und zuvor hab ich mich doch entschlossen wegen der kohle doch zivi zu machen Oo....und da muss ich jetzt so ne Begründung fürs Kreiswehrersatzamt schreiben warum ich keinen Dienst an der Waffe leisten möchte Oo.

ich klatsch euch das mal rein was ich schon geschrieben habe......bin allerdings noch net fertig :) , lest euch mal durch und sagt obs jut is Oo.....

Meine Kriegsdienstverweigerung

Begründung:

Gemäß Art. 4 Abs. 3 Satz 1 des Grundgesetzes möchte ich nach reiflicher Überlegung den Kriegsdienst aus Gewissensgründen verweigern und Zivildienst leisten.

Ich möchte ihnen in einem kurzen Text meinen Standpunkt zu diesem Thema , und warum ich den Dienst an der Waffe verweigern möchte kurz darlegen.

Einer meiner Hauptgründe warum ich den Dienst an der Waffe verweigere ist die Tatsache das ich Christlich erzogen wurde , und damit Gewalt in jeglicher Form
für mich absolut Tabu sind.Als ich noch ein Jugendlicher war wurde mir schnell klar das sich durch Gewalt , nicht viel erreichen lässt , im Gegenteil es entstehen
mehr Probleme als zuvor.Und da der Dienst an der Waffe für mich ein gewisses Potenzial an Brutalität/Gewalt birgt , habe ich mich dazu entschloßen, den friedlichen Weg einzuschlagen
und nach Christlichem Glauben Leben zu achten und es zu unterstützen wo es nur geht.

Und zu was eine Waffe in falschen Händen führen kann , weiss glaub ich jeder nur zu genau, eine Waffe Symbolisiert für mich Gewalt,Brutalität und Unterdrückung.Einer der schlimmsten
Faktoren ist aber neben dem Leid die sie verursacht den "ToT", sie vernichtet menschliches Leben innerhalb von Sekunden.Und ich möchte nicht den Weg eines Mörders gehen müssen.
Es ist einfach eine abstossende vorstellung Leben mutwillig zerstören zu müssen , wenn der Augenblick eines Kampfeinsatzes an der Front einem keine andere Wahl mehr lässt seine Waffe abzufeuern.
Und damit eine Zukunft zu zerstören , ein Leben auszulöschen , und womöglich eine ganze Familie in Trauer und Hass zu stürzen.

Für mich ist eine Waffe ein letzter Machtakt der Politik , den wo ein Mann versagt müssen tausend leiden und sterben.Beispiele kann ich an dieser Stelle viele nennen.Eines der größten Beispiele die
ich dort nennen kann ist der 2te.Weltkrieg. und der Feldzug des Deutschen Reiches gegen alle Europäischen Oststaaten und sozusagen gegen die ganze Welt.
Politik die auf Hass und Waffengewalt aufgebaut war , ist für mich und war zum scheidern verurteilt.
Diese Politik exsistiert heutzutage ja zum GLück allerdings nicht mehr , allerdings wird von dem Waffenrecht immer noch gebrauch gemacht....und dies geht gegen meine Prinzipien als Mensch.

Lebhafte erfahrung mit einer Waffe hab ich allerdings noch nie gemacht und möchte ich auch niemals tuhen.Weil mir die Risiken und die Folgen einer fehlentscheidung mit solch einem Gerät leider viel zu
gut bewusst sind.Beeinflusst bei dieser Entscheidung wurde ich von meinem jetzigen noch Lebenden Opa der im 2.ten Weltkrieg durch Splitterbomben und Handfeuerwaffen so stark verletzt wurde das er fast an den Folgen
gestorben wäre.Ich möchte nicht dem selbigem Schicksal verfallen.Und da ich nicht an die Lösung "Gewalt" glaube , egal in welcher Form wähle ich diesen Weg des Friedens für mich.

(sind noch paar rechtschreibfehler drin , die mach ich wech wenn der text komplett is)

Last edited:
Also ich will das nicht beleidigend machen, also nicht persönlich nehmen ja? =)

1.Ich würd nochmal die ganze Formulierung überdenken...

Eines der größten Beispiele die
ich dort nennen kann ist der 2te.Weltkrieg. und der Feldzug des Deutschen Reiches gegen alle Europäischen Oststaaten und sozusagen gegen die ganze Welt.

1.Eines der besten Beispiele, eines der größten macht 0 Sinn.

2.Gegen die europäischen Oststaaten ?!? Wtf soll denn das bitte heißen ?!? Deutschland hatte fast das komplette Festland Europas eingenommen bis Spanien Oo

Diese Politik exsistiert heutzutage ja zum GLück allerdings nicht mehr

Och, sie existiert noch sehr wohl ...

Gab noch einige Dinge die zu beanstanden waren, aber so wichtig isses ja n uacuh net, sie könnens dir ja schlecht verweigern ^^

Aaaaaaber, bring doch vllt. noch rein dass du nicht das Leben eines Menschen beenden willst, das wäre glaub ich noch n ziemlich wichtiger Punkt oO.

naja alles was nach westen ging war für deutschland keine wirklich bedrohungen die ham das so schnell überrannt deswegen hab ich die weggelassen ;)...und im osten wahren halt die roten ;)

DIe Politik exsistiert noch in Europa? cool sach ma welches land :P.....wie gesagt das hab ich nur mal so dahingeschmiert , ich schreib moin weida und wenns fertig is nochma komplett überarbeiten Oo

naja alles was nach westen ging war für deutschland keine wirklich bedrohungen die ham das so schnell überrannt deswegen hab ich die weggelassen ...und im osten wahren halt die roten

Jop, Amerika ham die Deutschen überrant wie nix, die Deutschen die .-_-

Btw. Weisst du wie lange Deutschland gebraucht hat um Frankreich zu besiegen ?!? Und wie viele Verluste sie dabei gemacht haben ?!? Da ist nix mit "Keine Bedrohung"

DIe Politik exsistiert noch in Europa? cool sach ma welches land :P

?!? Wo steht da was von Europa ?!? Die Bundeswehr macht nicht nur Einsätze in Europa, Schnukki ^^

Zitat:
Diese Politik exsistiert heutzutage ja zum GLück allerdings nicht mehr

Och, sie existiert noch sehr wohl ...

Leg denen doch keinen Roman vor. Kurz und knapp.
Das wichtigste is das du denen plausibel machst warum. Also ich hab Angst vor son Gewehr oder Ich könnte niemanden töten und fertig is. ;)
Um so mehr du schreibst, um so gekünstelter sieht das aus.

3-4 Sätze sollten reichen.

Man Alter was bist du fürn Schlappschwanz?!

Mir ham grade zwei Leute bestätigt, dass es beim Bund MEHR Kohle gibt und außerdem gehst DU hier doch immer allen auffe Nerven mit deinem lächerlichen Soldatenidealismus!

Wenn du zu feige bist "zum Mann zu werden" (wenn ich son scheiß schon lese ey...) dann heul hier wenigstens nich rum wien Mädchen!
Mir geht deine Ganze Weltkriegssoldatenverklärung echt auffen Sack und in Zukunft brauchst du son Tüdelkram gar nich erst mehr hier reinzubotteln wenn du dann im Ernstfall eh den Schwanz einziehst... man man man
Riesenklappe aufreißen und dann kneifen, sowas mag ich echt.

öh ich sag dazu einfach mal: gj 100 ghetto punkte gebottlet

ööööhm ja gl dass du damit vor dem du eingezogen wurdest durchkommst sonst bist naemlich total gefickt ^^

Outrider said:
Man Alter was bist du fürn Schlappschwanz?!

Mir ham grade zwei Leute bestätigt, dass es beim Bund MEHR Kohle gibt und außerdem gehst DU hier doch immer allen auffe Nerven mit deinem lächerlichen Soldatenidealismus!

Wenn du zu feige bist "zum Mann zu werden" (wenn ich son scheiß schon lese ey...) dann heul hier wenigstens nich rum wien Mädchen!
Mir geht deine Ganze Weltkriegssoldatenverklärung echt auffen Sack und in Zukunft brauchst du son Tüdelkram gar nich erst mehr hier reinzubotteln wenn du dann im Ernstfall eh den Schwanz einziehst... man man man
Riesenklappe aufreißen und dann kneifen, sowas mag ich echt.
jo outi is gut bleib schön ruhig :P............

ich mach das eigentlich nur wegen der kohle und der Freizeit :P.....@_____@ die Argumente ziehen bei mir mehr :P.dat nix mit schwanzeinziehen zu tuhen :P , bund wer au cool gewesen aber für 250€ steh ich net auf.......^^

@Asgard:nö ich hab so nen beispielsspielbegründung im inet gefunden :P....muss ich ungefähr genauso machen Oo....

Aber eure negative einstellung gefällt *rofl* mich mal wieder wech (outi :D )

Alao ich war auch am Anfang am überlegen ob ich mir den Bund spare, allerdings würde ich im nachhinein sagen das ich die Erfahrungen die ich dort gesammelt habe nicht missen möchte! (z.B. beim Elb Hochwasser mitgeholfen (Lauenburg)) Auch interessant war es wie einen etwas als Gruppe zusammen schweissen kann!!!!
Vom Geld her nimmt sich das alles nicht viel! Da brauchste dir keinen Kopf drum machen das ist nämlich nur eine der weit verbreiteten Ausreden der Leute die schiss vorm Bund haben!
BTW ich find Leute die sich solche Briefe aus den Fingern ziehen ein wenig arm, net böse sein Criminal! :) Aber wie hoch ist die Chance heut zu Tage noch als Grundwehrdienstleistender in einen "Krieg" verwickelt zu werden? < 1%?!?
Wie gesagt ich würde dir nahlegen deine Erfahrungen beim Bund zusammeln, mach dir mal keinen Kopf um die Grundausbildung. Die wird immer schlimmer gemacht als sie ist (und ich war bei den Grenies^^).

Am Ende ist es deine Entscheidung, allerdings auf den Brief zurückkommend muss ich sagen. Sind deine Argumente schwer zu halten wenn du sie mal erklären musst! Speziel das mit den Waffen und deiner christlichen Erziehung.

Also ich kann Outi nur zustimmen. .-_- Zuerst wird groß rumgeschmalzt von wegen tolles Soldatentum und blabla und danach kneifst. Wer nicht die Eier hat, B zu sagen, soll sich das A verkneifen. .-_-

Btw. Weisst du wie lange Deutschland gebraucht hat um Frankreich zu besiegen ?!? Und wie viele Verluste sie dabei gemacht haben ?!? Da ist nix mit "Keine Bedrohung"

Die Offensive dauerte genau 25 Tage, die deutschen mussten aber auch gegen die französische und englische Armee kämpfen. Die ganzen erbeuteten Geschütze, Flugzeuge, Verluste der Alliierten machten die deutschen Verluste wieder wett ;) Hit.ler befahl für 3 Tage lang die Glocken leuten zu lassen und 8 Tage lang zu flaggen, weil dieser Sieg überwältigend war (die deutschen Truppen waren eigentlich in der Unterzahl) :p Naja trotzdem konnte ein ganzer Teil der englischen Armee über den Kanal entkommen...

Zum Text: Ist ziemlich gut, halt bis auf die Rechtschreibfehler :) Aber hast ja gesagt, dass du die noch verbesserst.

Last edited:
hey, die deutschen haben in dem feldzug nur 2 mio. verloren, die alliierten aber 5. lasst uns feiern :z

@ text: ziemlich lang, rechtschreibung kannst du auch noch vieles verbessern :/

[-MUM-]Thunder said:
@ text: ziemlich lang, rechtschreibung kannst du auch noch vieles verbessern :/
hab ich das net gesagt -_-?

ps:warum seit ihr alle eigentlich so angepisst hab ich euch wat getahn`? Oo :o :D

einige beistrichfhler und rechtschreibfehler .. aber ms word deckt das eh auf,nur halt die beistriche net ..

ob ich zum bund gehe .. ?

auf gut österreichisch gesagt : bin i a lusche ? ^^

mir ist es im prinzip egal was du machst, hauptsache du hast spass ..

Könntest du dir mal angewöhnen das man nur nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen macht? Das nervt total.

das könnten sich viele hier im uf mal angewöhnen.

wenn man nen brief schreibt, dann lässt man vor dem komma, punkt etc. doch auch keine stelle frei -.-

zu deiner entscheidung sag ich jetzt mal nichts, haben ja schon andere getan und im grunde ises mir egal -_-

hmmm.. jo, einige formulierungen shcmerzen in den ohren, das musste ändern Oo

maybe lass es mal von jemanden mit deutsch-lk oder ka durchlesen und verbessern.. meine wenigkeit is zu faul das jetzt alles aufzurollen :D

kannst aber noch hinzufügen, dass du dir auch dne dienst als sanitäter nicht vorstellen kannst, da du dadurch gezwungen wirst andere menschen tzum töten wieder zusammenzuflicken und somit indirekt wieder mit verantwortlich bist etc blabla

btw, ich find diese stellungsnahme sowieso totaler humbug Oo

4,3 sollte als begründung reichen und niemand sollte gezwungen werden zu lügen (Den n das meiste ist lüge - ich werde auch schreiben ich wäre christlich erzogen, obwohl das kein stück stimmt -_-) nur weil er keinen bock auf budn hat

oder andersrum sollten die dienstler eine begründung schreiben, warum sie keinen zivildienst machen wollen.....

find das ne sauerrei Oo

schreib doch ne parodie von "Mein Kampf" und setz nen alles erklärenden satz, wie "und DESHALB ist der bund doof und ich mag nicht" drunter.

ich würde den antrag ablehnen aber das tun die heute leider nicht mehr

Asgard said:
Leg denen doch keinen Roman vor. Kurz und knapp.
Das wichtigste is das du denen plausibel machst warum. Also ich hab Angst vor son Gewehr oder Ich könnte niemanden töten und fertig is. ;)
Um so mehr du schreibst, um so gekünstelter sieht das aus.

3-4 Sätze sollten reichen.
nimm dir das zu herzen dann machen sie vielleicht ne ausnahme und schmettern dich gnadenlos ab
was ist bitte ich habe angst für eine begründung?

Back