Jo, die sind dafür da das Bevölkerungslimit zu erhöhen
Aber man hat gleich am Anfang einen Overlord draußen, den man natürlich gleich zum scouten nutzen sollte
Gegen Zerg und gegen Protoss kann man solange über der Base schweben um zu schauen was er baut bis er Dragoner oder Hydralisks aufgebaut hat
Gegen Terraner ist das deutlich schwieriger, da gleich die erste baubare Angriffseinheite, der Marine, auf Air schießen kann
Also kann man mit dem Observer nur nen kurzen Blick riskieren und muss sofort wieder abhauen (man kann ruhig HP verlieren, weil die sich über die Zeit bei Zerg-Einheiten regeneriert, aber man will die Einheiten auf keinen Fall verlieren)
In SC waren die Mineralien nicht symmetrisch, d.h. z.B. das bei der oberen Startposition das Gas unterhalb der Base ist, unten ist das Gas aber auch unterhalb davon, was einen längeren Weg zum Scouten für den oeberen Spieler bedeutet
Wenn das Gas näher ist kann man also einen Blick drauf werfen und mit ein paar HP fliehen ohne den Overlord zu verlieren
Bei der anderen Position ist das Gas allerdings weiter weg und wenn man es erscouten will, verliert man den Overlord