• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Baldurs Gate Enhanced

Joined
Feb 28, 2002
Messages
5,754
Points
270
Quelle: www.baldursgate.com
Wir veröffentlichen Baldur’s Gate: Verbesserte Edition™

März 15, 2012

Atari, Hexe der Küste, und Overhaul Games freuen sich bekanntzugeben, dass die Arbeiten an der verbesserten Edition von Baldur’s Gate und Baldur’s Gate II begonnen haben.

Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1998 hat Baldur’s Gate Millionen von Fans auf der ganzen Welt unterhalten und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Diese klassische Saga von Mythen, Intrigen und Abenteuern hat seitdem den Standard für Computer-Rollenspiele wie Dungeons & Dragons™ gesetzt.

NEU ERFUNDEN VON OVERHAUL GAMES

Overhaul Games hat ein talentiertes Team von Künstlern, Programmierern und Designern zusammengebracht, um diesen zeitlosen Klassiker zu verbessern. Um dem Geist des Spieles treu zu bleiben, schließt das Team ursprüngliche Baldur’s Gate Entwickler mit ein.

ERLEBEN SIE DIE GRÖßTE EPISCHE GESCHICHTE ALLER ZEITEN WIEDER

Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ und Baldur’s Gate II: Enhanced Edition™ wird über eine neu-überarbeitete Version der Infinity Engine mit einer Vielzahl an modernen Verbesserungen, verfügen.

DAS GRÖßTE ROLLENSPIEL ALLER ZEITEN, VERBESSERT

Für alle Informationen über Baldur’s Gate: Verbesserte Edition™ besuchen Sie www.baldursgate.com.

Release Sommer 2012


Ich freu mich wie ein Schnitzel :ugly
 
D'oh. Vor ein paar Wochen erst die klassische Version bei GoG.com gekauft :ugly

Aber trotzdem geil. Hoffe sie verbessern nur das UI und die Grafik. Nicht das sie was am Gameplay "verschlimmbessern".
 
Klingt gut :) Wollte eh mal BG1 und 2 meiner Rollenspielerfahrung hinzufügen. Dann warte ich auf diese Version ^^
 
Was ich bisher so gelesen habe hört sich sehr gut an.

Trent Oster Gezwitscher:

-Baldur's Gate Enhanced Edition is going to have new content for the game you love, made by some of the original team members

-Baldur's Gate Enhanced Edition will include the Tales of the Sword Coast Expansion

-bgee is a Beamdog exclusive. As for other platforms, tune is same time next week hopefully with 100% less explosions

-We'll be rolling screens out in the future. Same place, Same time next week. Hopefully less server fires.

-There will be two games. Baldur's Gate: Enhanced Edition and Baldur's Gate II: Enhanced Edition #bgee=BG+TotSC, bg2ee=bg2+ToB

-We're really taking a look into supporting as many languages as we can.

-We want #BG3 as well. #bgee is a part of the master plan.

Frage: What about past mods and compatibility? They are an important part of the reason this game lived so long
Trent: We take mods seriously. (I led NWN after all) mods both current and future are important. More announcements to come

Frage: What set of rules #bgee 1 and 2 will use? AD&D or 3/4/5E? and will bg1 will use the same stuff as bg2 or simplified as orig bg1?
Trent: 1st rule of #bgee Don't break the fun. We're using the 2nd Edition D&D rules.

Frage: In BG with Tutu I can play Wildmage (BG2 ToB package) will this also be possible in #bgee ? gotta love random magic
Trent: Yes, Infinity Enhanced is based off the latest Throne of Bhall codebase.

Frage: So, can we expect a similar level (in attitude, if not in scale) of support for modding BGEE as it was for modding NwN?
Trent: NWN was designed from the ground up as a moddable system. BG is much more spread out and less accessible

Frage: The current BG modding community is insanely devoted. Will we see this kind of community with
Trent: We're very interested in supporting the modding community and hopefully kicking off even more mods

Frage: Any chance for fully voiced dialogue in #bgee?
Trent: We're going to stay with the BG model of only voicing some of the content. We feel it allows for more in-depth writing.

Frage: Big question. will BGE 1 have kits? I love playing a Swashbuckler starting at level 1
Trent: We're using the latest code from BGII Thronw of Bhall as our base, so everything in BG II and ToB will be there + what we add

Frage: I'd love it if you could say, will #BGEE have an updated Multiplayer system work with modern connections easier?
Trent: We're going to fix the broken bits.

Frage: do u know BG1NPC project ? will there same content in #bgee?
Trent: We've looked into a lot of the mods out there. We're trying to figure it all out. I troll gibberlings3 all the time

Frage: How much new content do you expect to add? New quests in existing areas, or new areas altogether?
Trent: Take a troll back through my older tweets. I bought some software and I don't plan on baking cakes with it

Frage: Any chance of hiring original voice actors for new dialogue? Can you at least explain this more in-depth? David Warner (aka Jon Irenicus) was brilliant, I loved his work in-game.
Trent: 100% chance of new voice actors for new characters. We are not removing any content, just not going to 100% VO for new characters.

Frage: Hope that there are no major changes to the game. Being a modder, I would hate to recode everything in our mods
Trent: we are trying hard not to break mods.

Frage: Will you change the interface? I think the ruleset is fine, it's the interface that made it so goddamn complicated
Trent: There have been great for interface improvements since BG. #bgee will be getting some help in this area.

Frage: digital (Release) only? "You have to be connected to the internet at all times to play?" Or "Download an ISO and burn it to DVD"?
Trent: We'll try to draft a non-jerkbag way of getting the game to people with minimal BS.

Frage: Any word on how the game looks compared to Baldur's Gate with widescreen mod right now? Same or different/better?
Trent: it will be better. We've got the code to rework the UI and rendering

Frage: Will we still be able to import BG1 characters to BG2? Any chance of being able to combine both games into one large one?
Trent: Import will still work. We're looking for new ways to attach the games#bgee

Frage: Will it be possible to play the original with the enhanced ui only, without extra content?
Trent: You will be able to play only the old content if you wish. The new content can be ignored

Frage: So, in #bgee, there will be no new voices for the old character in the new content ?
Trent: We aren't planning any new VO for old Chars in the current batch of new content. If we do well, our plans can grow


Wers noch nicht gespielt hat, sollte im Sommer aufjedenfall die Gelegenheit nutzen. Nicht umsonst eines der beliebtesten PC Spiele.
 
Klingt gut, auch das man den neuen Content abstellen kann. Teil 1 dürfte ich so knapp vier mal, Teil 2 rund zwei mal durchgespielt haben. Will garnicht wissen wie viele hundert Stunden ich da rein gesteckt habe :D
 
Wenn die das nur für iPad rausbringen, dann kriegen sie eine verpasst..... und zwar mit ner Keule +3

Edit: Nein kommt auch ganz sicher für den PC.
 
Last edited:
Kommt für PC definitiv uuuunnnddd Multiplayer, yeah :) Jmd. dann Lust mit nem Anfänger zu zocken :D?

Des Weiteren erklärte Tofer, dass die PC-Versionen von Baldur's Gate: Enhanced Edition und Baldur's Gate 2: Enhanced Edition hohe Auflösungen, ein angepasstes Interface und einen Vollbild-Modus bieten werden. Auch ein Multiplayer-Part werde definitiv enthalten sein. Außerdem stehe man derzeit in einem engen Kontakt mit der Modding-Community, um die Remakes auf einen Stand zu bringen, der weitere Modifications unnötig machen wird.
Quelle: Gamestar.de
 
Wenns raus ist schreib mich an. Ich überleg schon ob ich ganz klassische wieder mit nem Helebarde tragenden Waldläufer anfangen soll. War mein erster BG Char ever :D
 
Muss das auch mal nachholen. Wann kommts?
 
BG im Multiplayer? Bin dabei. Ohne Pausenfunktion werden die Kämpfe Echtzeit. Das wird sicher interessant :D
 
Wenn die das nur für iPad rausbringen, dann kriegen sie eine verpasst..... und zwar mit ner Keule +3

Edit: Nein kommt auch ganz sicher für den PC.

wird hier das Apple iPad 3 gezeigt, von dem geschrieben wird, das es ein Retina Display mit 3,1 Millionen Bildpunkten hat? Oder ist auf den Bildern das iPad 2 zu sehen? Warum ich frage? Auf den Bildern sieht BG schon der Hammer aus. Sollte es das iPad 2 sein, kann ich mir gut vorstellen, das es auf dem iPad 3 noch besser aussieht!

p.s. desweiteren halte ich den Releasezeitpunkt, quasi zeitnah mit Diablo 3 für nicht günstig!
 
Last edited by a moderator:
4 Tage vor Release wurde der Termin auf November verschoben.... das veheißt nichts gutes.....
 
Mittlerweile bin ich eh etwas skeptisch. Der MP klingt ganz nett aber sonst?
Das Interface finde ich jetzt nicht so schlimm wie alle immer tun und die Grafik verbessert sich auch nicht bzw kann ich die Originalversion auch entsprechend modden.
 
Hab mir vor 2 Wochen die EE Version auf Steam gekauft, da sie um 50% reduziert war. 20 Euro für ein Spiel, das 15 Jahre alt ist und sich bereits in meinem Besitz befindet, zu bezahlen, ist mir doch etwas zu übertrieben. Aber für 10 Euro hab ich dann zugeschlagen.

Was soll ich nun sagen. Das spiel befindet sich nun fast schon ein halbes Jahr auf dem Markt. Keine Spur von anderen Synchronisationen außer Englisch. Das Spiel lässt sich zwar auf die jeweiligen Sprachen umstellen, jedoch betrifft dass dann nur den Text und es fehlt der Ton. Nicht gerade gut für die Atmosphäre.

Multiplayer -> Fehlanzeige. Ist noch wie eh und je über IP Eingabe möglich. Da hat sich nichts verändert.

Das Spiel hat keine Ladezeiten mehr. Das ist ansich ganz nett, jedoch kein Kaufgrund. Am Vanilla Game hat sich sogut wie nichts verändert. Die alten Charaktere sind immer noch die gleichen. So beginnt man in Beregost mit Kagain zwar eine Quest, die wird dann aber von ihm selbst abgebrochen. Den Entwicklern fehlte damals Wohl die Zeit diese Quest zu implementieren. Soetwas wurde von Beamdog nicht aufgegriffen.

Die neuen Charaktere sind ganz nett. Bis jetzt hab ich nur ein bisschen mit der Wilden Magierin rumgespielt (*g*). Zu den anderen kann ich nichts sagen. Wobei ich gelesen habe, dass der Mönch in den ersten Lvln aber extrem schwach ist.

Im großen und ganzen ist es das gleiche Spiel. Ich kann nicht viel von enhanced erkennen. Der Entwickler Beamdog konzentriert sich momentan wohl auf die Tablet und Android Version, mit der es noch gröbere Probleme gibt. Patches von den fehlenden versprochenen Inhalten werden zwar noch nachgereicht, doch wann diese erscheinen, steht wohl in den Sternen.

Fazit: Lieber die originale Version kaufen und mit Mods zum laufen bringen. Da gibts dann auch so Mods wie unfinished Business, wo andere Charaktere auch Quests erhalten. So wie es jetzt dasteht, ist das Spiel einfach eine Frechheit. Geht wohl in Richtung Aliens: Colonial Marines. Viel versprochen aber nichts gehalten.
 
So, ungefähr 1 Jahr nach Veröffentlichung wurde nun endlich ein Patch nachgereicht, der die gröbsten Bugs beseitigt und auch die Deutsche Lokalisierung beinhaltet. Der Patch hat sehr vieles behoben, aber für mich, einen alten Perfektionisten, leider nicht genug. Zum Glück läuft das Spiel einwandfrei. Ich hatte bis jetzt 0 Abstürze oder ähnliches. Der Multiplayer Bereich wurde soweit auch implementiert. Es gibt soetwas wie eine "Lobby" wo alle laufenden Spiele angezeigt werden.

Wenn nicht durch ein Passwort geschützt, kann man einem fremden Spiel beitreten. Das funktionierte bei mir zu ca. 50%. Ab und zu hängt sich das Spiel beim Verbindungsversuch auf. könnte sein, dass es sich dabei um Hosts aus USA gehandelt hat, da die Spielnamen auf englisch waren. Bei Spielnamen auf Französisch, Deutsch, Polnisch und auch Englisch (wobei der Host dann aus UK war) konnte ich Problemlos beitreten. Im Multiplayer gibt es momentan noch ein paar Bugs mehr, doch wie ich mitbekommen habe, arbeitet Overhaul nach Patch 1.2 vermehrt an Multiplayer-Lösungen.

Fazit: Nach dem 1.2 Patch lohnt sich das Spiel endlich. Es macht Spaß, die "Bugs" sind mehr oder weniger vernachlässigbar und stören den Spielspaß nicht. Die neuen Charaktere (4 sind es nun insgesamt) sind gut geschrieben und allesamt vollständig vertont. (Deutsche Synchro ist dabei auch sehr gut geworden wie ich finde). Der Multiplayer (sofern es funktioniert) macht auch heidenspaß. Ich vermisse lediglich die Fertigstellung von Quests, die es damals auch nicht ins Vanilla Game geschafft haben (zb Kagains Quest, siehe oben) und auch die optimierung der Storyabläufe wäre schön gewesen.

Für Neueinsteiger sicher ein schweres Game, da der Erzählstil oft frei verläuft und eben nicht soooo linear ist, wie in neueren Spielen. Trotzdem ist die Story, wenn man ihr folgen kann, (man muss sich dazu einfach die Zeit nehmen und die Texte lesen) einfach überragend und kann nach wie vor fesseln. Baldurs Gate ist und bleibt einfach ein Zeitloser Klassiker und wenn man sich auf den Stil einlässt, können moderne Spiele diesem nicht das Wasser reichen.

PS: Was dem Spiel in Durchsicht bei der Storyerzählung fehlt, wurde in Baldurs Gate 2 viel besser gemacht, weswegen er auch der bessere Teil ist. Für mich ist BG2 immer noch mein All-Time favorite Game. Letzten Freitag kam auch für diesen Teil die Enhanced Edition raus, hat aber auch, wie der erste Teil nach Release, mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Lieber noch ein paar Monate warten und dann verbilligt bei Steam kaufen. ;)
 
Back
Top Bottom