News Auch StarCraft 2 wird geschnitten

Reaction score
1
Wie 3D Lead Artist Allen Dilling gegenüber inStarCraft.de bekannt gabe wird StarCraft 2 auch in Deutschland der Selbstzensur zum Opfer fallen um ein 12er Rating zu erhalten.

Hier und da wird etwas abgeschwächt, Blut entfernt oder in der Farbe geändert. Es geht da zum Beispiel um Dinge wie das Zerschneiden von Gegnern. [...] Und ein wirklich großes Thema ist das nur bei ganz wenigen Einheiten, denn wir haben eine Menge Robotereinheiten im Spiel und diese bleiben alle gleich, weil es dort kein Blut gibt.
Für ein 16er Rating hätten vermutlich keiner Änderungen nötig sein müssen, da Blizzard aber den Verkauf ab 12 Jahren anstrebt (wohl aufgrund der größeren Käuferschicht und auch besserer Übertragungsmöglichkeiten im eSport) wird es in Deutschland geschnitten erscheinen. Ob auch eine ungeschnittene Version hierzulande zu haben sein wird ist bisher unbekannt.

Anmerkung:
Habs eh schon in England vorbestellt. Gut für den eSport, doof für den mündigen Käufer.

Ich frag mich, ob das dann IP bedingt ist oder Key-bedingt. (à la Steam)

Versionsbedingt (also Key-bedingt) nehme ich mal an. Wird in Interview nicht ganz klar aber klingt so und macht eigentlich auch am meisten Sinn.

Da brauch ich wohl auch die Version aus dem Ausland...
Also ne Robotereinheit hab ich bei den Zerg noch nicht gesehen und die Blutanimationen gehören zu den besten Dingen in der Videospielgeschichte.

da die zerg aber nicht menschlich sind
werden sie auch nicht zensiert
viel mehr geht es um die terrans und welche ein grosses arsenal an mechanisierten einheiten haben

EDIT:und sie haben doch rotes blut...

Last edited:
ja ne kastriert das spiel^^

Wie siehts eigentlich mit der schweiz oder ösiland aus???

Dafür ist Österreich wirklich gut :)

Diablo 3 und SC2 dort uncut kaufen und genießen ^^

Versionsbedingt (also Key-bedingt) nehme ich mal an. Wird in Interview nicht ganz klar aber klingt so und macht eigentlich auch am meisten Sinn.

naja, im Steam ist es doch so, dass man Games, die man über den steamshop kauft, Länderspezifisch sind. --> Zensiert.
Aber wenn man l4d-Retail aus CH/AUT kauft, und in steam einträgt (und in Deutschland lebt), is es nicht zensiert.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das auch in sc2 zutrifft. So ganz schlüssig ist das für mich nicht:
Wird es die Möglichkeit geben über den Battle.Net-Account die ungeschnittene Version zu beziehen?

Ich denke, das wird vom Land abhängen. Dabei werden wir, denke ich, bleiben. Die amerikanische Version könnte sich da von der chinesischen oder der deutschen unterscheiden. Nicht allzu viele Dinge werden sich unterscheiden. Ich weiß nicht, ob es Pläne gibt, daß man auch die Versionen aus anderen Regionen kaufen kann.
http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=94126&s=916

Ich glaube in der Antwort bezieht er sich darauf wenn man das Spiel direkt bei Blizzard online kauft und nciht im Laden.

Also was ich damit sagen wollte ist das wenn man es in England kauft wohl auch die englische Version haben wird. Man registriert es zwar online aber (bei SC2 zumindest) kommen die Daten ja von der DVD. Wenn man es runterläd wird man dann wohl auch die Version bekommen die man gekauft hat, alles andere wäre ja unsinnig.
Mit Key-gebunden meinte ich eben dass am CD Key erkannt wird welche Version man hat. Eine andere Möglichkeit besteht ja eigentlich auch nicht.

Hoffe das klärt den Wust an Begriffen ;)

Ich verstehe die Schnitte nicht. Der erste Teil war auch ab 12 und die Marines wurden
dort regelrecht zerfleischt, wie alle anderen Einheiten auch...

Naja, in SC2 hat das ganze eine ganz andere "Qualität" und ist wohl vergleichbar mit DoW2 was ja auch ab 16 eingestuft wurde. Blizzard hat mittlerweile auch bestätigt das bisher noch garnichts geschnitten ist. Man wird da wohl eng mit den zuständigen Stellen zusammen arbeiten um fest zu stellen was man ändern müsste für ein 12er Rating.

mmh womit ich aber bei red alert3 un kanes wrath probleme hatte,
war immer bei offlineevents mit gestellten pcs dass dort meistens die deutsche version
zu spielen war, und wenn man die nich gewöhnt is, dann is das meistens
immer bissel kompliziert. also von daher werd ich mir wohl die deutsche zensierte
version holen

Back