Mich würde mal ein Game interessieren wo man zwar mit CY spielt aber die Gebäude Pre-Bau platziert. Praktisch ala Siedler wo die dann erst hochgezogen werden.
Towergelame fällt weg da im Aufbau kickbar. Gilt logischerweise ebenso für Tech etc. Trotzdem ist das Ganze noch schnell da man keine Worker rumschicken muss. Ist zwar dann nicht mehr Ur-C&C-typisch aber dürfte eine Macken dadurch aushebeln.
Ist für mich eine Mischung auf Arbeiter und Bauhof System, die schlechter ist als beide 'reinen' Ideen.
Ein Vorteil des Arbeitersystem ist, dass man Gebäude während dem bauen killen kann - eben indem man nicht auf das Gebäude schiesst (was immer mehr Lebenspunkte dazugewinnt), sondern zuerst auf den Arbeiter, wodurch es nichtmehr 'repariert' wird - Der Vorteil ist weg mit dem Mischsystem.
Insta-build ist ein 'Vorteil' des MCV Systems. Ob man das mag oder nicht, ist eine andere Frage - es ist ein Gameplayelement. Sobald man das wegnimmt reduziert man die Möglichkeiten die Verteidungsanlagen bieten sehr stark. Anders als im Arbeitersystem kann man sie nicht überall hinstellen, aber man kann sie auch nicht zwischen seine Armee stellen um Kugeln abzufangen, zu blocken, engis, drohnen abzuwehren etc.
Für mich ist die Annährung des MCV Systems an das Arbeitersystem, was sie mit CnC3 gemacht haben schon stark fehlgeschlagen, man muss da sehr vorsichtig sein, was man verändert und wie sich das auf das Gameplay auswirkt.
Ein System wie im quote vorgeschlagen hat für mich gar keine Vorteile über einem reinen Arbeitersystem mehr, da kann man den Bauhof dann gleich weglassen.