- Joined
- Mar 31, 2006
- Messages
- 1,507
- Points
- 280
- Baubeschränkung, man kann nicht einfach mal so ne Exe oder ein Verteidigungswall fernab der Basis hochziehn, ohne vorher mit einer teuren, unbewaffneten, normalerweise sehr schwach gepanzerten Unit vorzustoßen. Erfordert auch Planung, wann man sich den Vorstoß leisten kann. Der Bau einer Exe ist fast 1,5x so teuer, als nur mit einem Arbeiter eine Raff an einem anderen Ort zu errichten.
- Bei TibWars hast du nen Aussenposten, und den musst du auch beschützen um dann ne Exe zubauen. Der Unterschied ist aber das der Bauradius dich bei der Defense einschränkt.
Bauradius macht natürlich bei Bauleiste ein Sinn, weil niemand will das plötlich in seiner Base nen gegnerischer Sonic steht. Trotzdem ist das eine Einschränkung. In einem strategischen Spiel sollte freie Entfaltung, mit der Möglichkeit diese zuverhindern, vorhanden sein.
- Angreiferfreundlich, man kann im Fog nicht 20 Defensestructures von 20 günstigen Arbeitern in der Zeit, die für 1 Defensestructure nötig ist hochziehn, außer man baut viele teure MBFs und das hat natürlich zur Vorraussetzung, dass die Aktion kaum Sinn mehr hat, wenn ein Scout die gegnerische Mainbase erreicht und diese Aktion vorzeitig aufklärt und schon früh Gegenmaßnahmen angewendet werden können. In Arbeitergames können die Arbeiter, die zur Errichtung einer solchen Defenselinie benötigt werden, oft nahezu kostenlos von ihren Rohstoffgewinnungsaufgaben abgezogen und später wieder eingegliedert werden, was eine solche Aktion wesentlich effizienter macht.
- Es gab mal ne Zeit da konnte man mit X-Kränen auch X-Sonics bauen. Wurde abgeschafft, ist natürlich auch gut so. Aber wo ist das Problem wenn 10 Arbeiter 10 Defense bauen?
Ich meine, der Spieler der sowas zulässt ist selber Schuld.
In Generals im 1vs1 hatte man keine Zeit/Geld um 10 DefTower gleichzeitig zubauen.
Im LateGame wäre es dem GLA Spieler möglich gewesen, aber soweit muss er erstma kommen.
- Mehr taktische Tiefe dadurch, dass man sich nicht so viel um Arbeiter kümmern muss und häufiger die Einheiten in Kämpfe schickt und diese auch Micromanagen kann, ohne dauernd in die Base zurückzuscrollen.
- Das Kümmern um den Arbeiter bedeutet mehr taktische Tiefe, nicht andersherum.
Im Offensiven sowie im Defensive.
Du willst dich eher von Micro drücken so wie es sich anhört.
- Abwechslungsreichtum, im Vergleich zu den Massen an Strategiespielen die ohne Bauleiste funktionieren.
- Abwechslungsreichtum sollte sich eigentlich auf positive Eigenschaften beziehen.
Wieso ein Auto mit 3Rädern fahren wenns mit 4Rädern besser geht?
- Überisichtlicher, da man nicht einzelne Arbeiter suchen muss
- Du meinst einfacher -> weniger Micro. Ist nichts positives.
- Einfach schnelleres Gameplay, da man bei einer Bauleiste auch eine kurze Bauzeit hat. Eine kurze Bauzeit bei normalen Arbeiten wüde jedoch keinen Sinn machen, da der Arbeiter ja auch noch zur Stelle fahren müsste und deshalb eine kurze Bauzeit in Relation zur langen Anfahrtszeit wenig Sinn machen würde
- Geschwindigkeit ist eigentlich eins der unwichtigen Dinge im RTS Game.
Wer Geschwindigkeit will, sollte EgoShooter spielen.
Strategiespiele sollten nicht dadruch entschieden werden wer am schnellsten HotKeys benutzt, sondern durch taktische Rafinesse.
- Finde es sowieso besser, wenn man kleine Stützpunkte hat anstatt überall auf der Map verteilte Gebäude
- Man fängt ja klein an. Und das besetzen oder erobern von Gebieten ist doch das was Krieg ausmacht. Heißt ja Comman and Conquer.
- Es eröffnet einfach einige strategische Möglichkeiten, da man sich die Gebäude für bestimmte Gebäude bereit halten kann, um sie dann zum passenden Zeitpunkt zu platzieren
- Einige Mögichkeite wäre ja schön, aber es ist immer die selbe Situation.
Angreifer kommt, und dann kommen die Tower hoch.
- Fand ich noch in AR2 besser, dass man nicht aus jeder Wafa. einzeln bauen konnte, sondern dass einfach duch zusätzliche Produktionsgebäude die Bauzeit der Einheiten verkürzt wurde (gefällt mir einfach persönlich gut)
- Hat nichts mit der Thematik Arbeiter vs Bauleiste zuunt aber Ja das find ich eigentlich auch ganz gut. Dann wirds kein rumgespamme. Dieses Element könnte man unter anderem dann ja mit Generals Elementen mixen.
- Man muss die Kosten nicht schon parat haben, wenn man die Einheit in Auftrag gibt und kann während des Bauens stoppen und anhalten
- Auch ein Element das man in einem Generals 2 Packen kann.
Hat aber auch nichts mit Bauleiste zutun