Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Berlin

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
Ein LKW mit polnischen Nummernschild raste in die Menge eines Berliner Weihnachtsmarkts und tötete mindestens 12 Personen, mindestens 50 wurden verletzt. Der Beifahrer ist dabei gestorben, der Fahrer (scheinbar aus Pakistan) war anschließend auf der Flucht, ein Verdächtiger wurde mittlerweile aber gefasst.

Hintergründe sind noch unklar.

http://www.focus.de/politik/deutsch...t-in-berliner-weihnachtsmarkt_id_6378659.html

Tala, bist du da im Einsatz?


Die ganze Sache zeigt wie ich finde wie einfach es doch ist Anschläge zu verüben, wenn dafür gerade mal die Kontrolle über einen LKW ausreichend ist. Evtl. wären selbstfahrende Autos da eine Abhilfe, oder zumindest die Möglichkeit per Leitstelle das Fahrzeug außer Kraft zu setzen (denn so wie es aussieht war der Kontakt zwischen Eigentümer und Fahrer schon 16 Uhr abgebrochen, 8 Stunden später passierte der Anschlag dann erst).
 
Ja klar, die Technik wird uns ewiges Heil und Sicherheit bringen!

Und ich war gerade noch froh dass starscream diesen Thread nicht aufmachen wird...
smiley_emoticons_xmas4_doh.gif
 
Die ganze Sache zeigt wie ich finde wie einfach es doch ist Anschläge zu verüben, wenn dafür gerade mal die Kontrolle über einen LKW ausreichend ist. Evtl. wären selbstfahrende Autos da eine Abhilfe, oder zumindest die Möglichkeit per Leitstelle das Fahrzeug außer Kraft zu setzen (denn so wie es aussieht war der Kontakt zwischen Eigentümer und Fahrer schon 16 Uhr abgebrochen, 8 Stunden später passierte der Anschlag dann erst).
Is klar... Vielleicht wären ja auch ferngesteuerte Menschen eine Lösung? Dann könnte man im Zweifel einfach einen Knopf drücken und der Typ bricht einfach zusammen. Ausschalten und gut?
Es ist nicht das Mittel das Anschläge verübt, es ist ein Mensch - und er wird Mittel und Wege finden sein Ziel zu erreichen.
 
Ne, wäre keine Lösung, und du weißt genau dass ich das auch nicht meinte. Ich kann den Spieß auch umdrehen: Mit deiner Logik bringt es ja auch nichts das Tragen von Waffen zu verbieten. Weil es ja der Mensch ist der die Verbrechen begeht und nicht die Waffe. Und dann schaut man mal in die USA wieviele mass shootings es dort gibt und wie wenige in anderen Ländern mit strengeren Waffengesetzen.

Selbstfahrende Autos und LKWs kommen so oder so in ein paar Jahren, und ich tue hier nur meine Hoffnung kund, dass dies nicht nur den Straßenverkehr sicherer, sondern auch Anschläge oder Amokläufe schwerer macht. Das selbe bei Flugzeugen und Zügen. Oder wie sollte man es sonst verhindern (die Welt zu einem besseren Ort machen sodass sich jeder Mensch wohlfühlt mal ausgenommen?)
Derzeit ist ein Anschlag wie dieser hier halt mega easy durchzuführen. Wer braucht schon Bomben wenn man auch einfach nen LKW klauen kann und damit noch mehr anrichtet. Und da die Leute nun sehen wie einfach es ist, wird es sicher auch Nachmacher auf den Plan rufen.

Technik wird natürlich nicht der Allheilsbringer sein Phil, aber das hab ich auch nicht gesagt. Dennoch kann Technik dazu beitragen, dass manche Dinge sicherer werden.
 
Das dieser Anschlag erst so spät kam wundert mich...

Der Pakistaner ist ein Flüchtling.
Nein nicht alle Flüchtlinge sind Attentäter.
Flüchtlinge sind aber eine Hochrisikogruppe aus der es, weitere Attentäter geben wird.
 
Einfach nur übel! Wenn ich mir vorstelle, dass man sich mit Frau und Kind(er) einen schönen Tag machen will und dann plötzlich keine Familie mehr hat, wegen einem Menschen, der genau das beabsichtigt hat...
Die Betroffenen können einem einfach nur unendlich leidtun.
 
vom derzeitigen status quo ausgehend kann man solche anschläge leider kaum verhindern. vielleicht sollte man sowas nicht mehr direkt anstreben, sondern "nur" in weiterentwicklungen technologischer, wirtschaftlicher, außenpolitischer und sonstigen gesellschaftlichen bereichen mit einfließen lassen.

will man langfristig noch 40tonner mit dieselmotoren tagsüber durch die stadt fahren lassen? wobei "lassen" bis jetzt (siehe freezy) ja schon ein fortschritt wäre.
will man eigentlich solchen organisationen wie den is nicht endlich mal den nährboden entziehen?
warum beschäftigt man sich nicht eigentlich nicht umfangreicher mit diesem neuland aka internet? warum wird bspw. nicht darüber diskutiert, dass ne totalüberwachung garnicht funktionieren kann, weil es noch vieles jenseits von fb, whatsapp und co. gibt?
warum ist fliegen billiger als bahn fahren?
warum hat man so wenige polizisten, dass die strukturell bedingt überstunden kloppen müssen?
...

die liste ließe sich unendlich lange fortsetzen. all diese punkte haben wie gesagt ganz nebenbei mindestens indirekt auswirkungen auf die durchführbarkeit und/oder die ursachen für solche abartigen anschläge. aber ne, man diskutiert jetzt lieber wieder über mehr absperrungen, totalüberwachung und co. vs. unsere art zu leben nicht einschränken.
 
Was man den Medien bisher entnehmen kann klingt für mich eher nach einem Amoklauf, als nach einem Terroranschlag.

Als Reaktion darauf soll die Polizeipräsenz erhöht werden. Ich mag sowieso keine Weihnachtsmärkte, aber ich glaube weder dass ein Rudel grimmiger Polizisten mit Maschinenpistolen die Atmosphäre gemütlicher machen, noch dass sie einen fahrenden Lastwagen aufhalten können. Und die Beamten könnten sich sicher auch etwas schöneres vorstellen als sich in der Kälte neben dem Glühweinstand die Beine in den Bauch zu stehen, anstatt selber mal einen Glühwein zu trinken.

@ freezy:
Bevor du abstruse Vergleicher heranziehst googel doch mal zB nach Mass Shootings in Kanada und die dortigen Waffengesetze...
 
Die Stimmung hier ist (finde ich) recht eindeutig: Wir sind selber schuld daran, weil wir immer die Parteien wählen, die mit den bösen Amerikanern paktieren.
Nach Interpretation der jüngeren deutschen Geschichte haben bisher alle Regierungsparteien, ausser den Linken, für Krieg und Pro-USA gestimmt.
Na denn ist die Lösung doch ziemlich einfach: Die Linken an die Macht, am besten noch mit ü50%.
Danach Kündigung der amerikanischen Freundschaft & Bevormundung und schon sind wir "save".
Ob das jedoch realisierbar ist und ob solche Attentate den gewünschten Linksruck bringen, wage ich zu bezweifeln.

Damit der gemeine CDU-Wähler oder der unmenschliche AFD-Sympathisant die weltpolitische Großlage korrekt begreift und sein (Wahl-)Verhalten nach links ändert, bedarf es noch einer intensiven Aufklärungsarbeit durch linksgebildete Vorarbeiter- und Denker.
Leider hat das schon beim Kaiser und im dritten Reich nicht geklappt... irgendwie scheint die Rechtslastigkeit, vor allem in Krisensituationen, fast schon genetisch bedingt zu sein.
Aber auch da besteht kein Grund zur Veranlassung mehr, die Unbelehrbaren sind eine aussterbende Sorte und man muss nur die Zeit für sich arbeiten lassen.
In vermutlich noch nicht mal 100 Jahren werden wir "umgevolkt" sein und dann ist hier eh eine ganz andere Art von Staatsbürgern am Ruder.
Ob die dann aber "links" sind oder eher wieder in Richtung "Neandertal" tendieren, bleibt abzuwarten.

Vor solchen Anschlägen (oder auch verharmlosend Amoklauf genannt) wie gestern gibt es keinen Schutz.
Selbst wenn jeder Besucher einer öffentlichen Veranstaltung seinen persönlichen Polizeibeamten an die Hand bekommen würde, verhindert das gar nix.
Niemand hält einen 40-Tonner auf und wenn's kein Lkw ist, dann kommt der 0815-Standard-Attentäter-Rucksack oder vielleicht sogar ein paar aufgerüstete Drohnen, oder oder oder...
Insofern gibt es zur Kapitulation vor der Gewalt und Anstrebung des Weltfriedens offensichtlich keine Alternative (das ist nicht ironisch gemeint!).
 
Meine Jungs waren heute alle sehr besorgt und traurig. Sie sagten, dass sie Angst haben, dass sie jetzt auch für potentielle Terroristen gehalten werden bzw. die Vorurteile gegen Flüchtlinge/Ausländer überhand nehmen. Ich konnte ihn leider nicht die Angst nehmen, da ich die selben Bedenken habe.

Ich hoffe, dass die Familien und Freunde den Verlust gut verkraften werden. RIP :(
 
Die Stimmung hier ist (finde ich) recht eindeutig: Wir sind selber schuld daran, weil wir immer die Parteien wählen, die mit den bösen Amerikanern paktieren.
Nach Interpretation der jüngeren deutschen Geschichte haben bisher alle Regierungsparteien, ausser den Linken, für Krieg und Pro-USA gestimmt.
Na denn ist die Lösung doch ziemlich einfach: Die Linken an die Macht, am besten noch mit ü50%.
Danach Kündigung der amerikanischen Freundschaft & Bevormundung und schon sind wir "save".
Ob das jedoch realisierbar ist und ob solche Attentate den gewünschten Linksruck bringen, wage ich zu bezweifeln.

Damit der gemeine CDU-Wähler oder der unmenschliche AFD-Sympathisant die weltpolitische Großlage korrekt begreift und sein (Wahl-)Verhalten nach links ändert, bedarf es noch einer intensiven Aufklärungsarbeit durch linksgebildete Vorarbeiter- und Denker.
Leider hat das schon beim Kaiser und im dritten Reich nicht geklappt... irgendwie scheint die Rechtslastigkeit, vor allem in Krisensituationen, fast schon genetisch bedingt zu sein.
Aber auch da besteht kein Grund zur Veranlassung mehr, die Unbelehrbaren sind eine aussterbende Sorte und man muss nur die Zeit für sich arbeiten lassen.
In vermutlich noch nicht mal 100 Jahren werden wir "umgevolkt" sein und dann ist hier eh eine ganz andere Art von Staatsbürgern am Ruder.
Ob die dann aber "links" sind oder eher wieder in Richtung "Neandertal" tendieren, bleibt abzuwarten.

Vor solchen Anschlägen (oder auch verharmlosend Amoklauf genannt) wie gestern gibt es keinen Schutz.
Selbst wenn jeder Besucher einer öffentlichen Veranstaltung seinen persönlichen Polizeibeamten an die Hand bekommen würde, verhindert das gar nix.
Niemand hält einen 40-Tonner auf und wenn's kein Lkw ist, dann kommt der 0815-Standard-Attentäter-Rucksack oder vielleicht sogar ein paar aufgerüstete Drohnen, oder oder oder...
Insofern gibt es zur Kapitulation vor der Gewalt und Anstrebung des Weltfriedens offensichtlich keine Alternative (das ist nicht ironisch gemeint!).
50%+ halte ich bei keiner partei für erstrebenswert. schon garnicht, wenn sie vorher nur ca. <15% hatte. denn dann kann die ihr volles programm durchziehen ohne überhaupt darüber diskutieren zu müssen.
und gerade die offene diskussion ist doch das, was seit jahren in zahllosen themen nicht mehr stattfindet. der anschlag ist leider wieder ein super beispiel:
betroffenheit, sicherheit verstärken, man darf nicht in angst leben denn dann haben die gewonnen, härtere flüchtlingspolitik..... und sonst? hat irgendjemand in den letzten tagen was bzgl. ursachenanalyse gehört? und damit meine ich nicht, dass solche täter sich über youtube-videos etc. radikalisieren. wer macht denn warum eigentlich diese videos, facebook-postings etc.? und beim "warum" kann man dann doch nicht wieder bei "der is will die welt ins chaos stürzen" hängen bleiben.

schön fände ich die linke bei ca. 20%, so dass die starker juniorpartner bei rrg wird. und cdu und afd etwa gleich stark in der opposition. aber man muss sich ja momentan vorher noch fragen, ob die spd überhaupt 20% bekommt^^
 
Naja... mein Bauchgefühl ist eher dafür, eine Tornadoflotte an den Geburtsort des Attentäters zu entsenden und dort alles einzuäschern.
Bringt aber absolut nichts als neue Hasstäter und vermutlich würde ein Drittel der Luftflotte eh nicht startbereit sein, das zweite Drittel würde wegen technischer Mängel abbrechen müssen oder das Ziel garnicht erst erreichen und das letzte Drittel würde vermutlich die marokkanische Hauptstadt Rabat bombardieren, weil die Zielerfassung getillt hat.
Also fällt der generalrepressive Rückschlag aus technischen und moralischen Gründen aus, von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen.

Momentan sucht man nach einem amtsbekannten Gefährder als möglichen Tatverdächtigen.
Davon haben wir hunderte die völlig legal und gewollt in Deutschland wohnen (teils staatlich alimentiert) und die hier ihren Hass verbreiten.
Das ist schon seit Jahrzehnten so und die Mehrheit der Leutz die wählen gegangen sind, wollten das offenbar auch so haben.
Vielleicht wird das ja unter den Linken anders, denn die waren hier noch nie an der Macht.
Und deshalb sollen sie auch ruhig ü50 Prozent bekommen (in Bundestag und Bundesrat), damit ihnen keiner der alten Parteien mehr groß reinquatschen können.
Schlimmer kann's eh nicht mehr werden, also her mit denen, die bisher keine Chance hatten.

Vielleicht gelingt ja mit ihnen der notwendige Dialog in den Herkunftsländern der Massenmörder und führt in ein, zwei Generationen zu einem neuen Verhältnis ohne Gewalt.
Mir fehlt da aber der Glaube dran und erleben werde ich es eh nicht mehr, selbst wenn ich den Heesters machen würde. ;)

@Kee:
Das wäre das schlimmste was passieren kann, ein Mob der alle Nicht-Muttersprachler jagt.
Aber genau das wollen Typen wie der Attentäter oder Organisationen wie IS: Das wir uns gegenseitig anfallen und neue Hasstäter entstehen um uns weiter zu spalten.
 
Ey Tala brilliant wie du , die Sachlage real immer wieder dezidiert und aufklärend auf den Punkt bringst.

Nur eins ist doof:
Immer wenn ich dich lese wird mir eines ganz klar : Ausweglosigkeit !!
 
Damit der "Heilligenschein" nicht zu sehr leuchtet:
Ich bin kein Freund davon Leuten den Arsch zu küssen, die mir in denselbigen reintreten (wollen)!
Mich kotzt es an, dass Fremde in meinem Land nicht in der Lage sind ihre Religion & Weltanschauung so zu gestalten, wie es z.B. unsere Christen & Buddhisten tun:
Nämlich so, dass sie fast niemanden auf den Sack gehen, ohne fanatischen Hass auf Andersdenkende und ohne den Zwang ihre Religion über alles zu stellen.
Radikale Lösungsversuche hatten wir schonmal zu (Ur-)Opa's Zeiten, war höchstgradig kacke, hat nicht funktioniert und aus eben dieser Zeit haben wir unseren heutigen Status Quo zu verdanken.
Ich bin dafür mich von Sozialflüchtlingen, Gefährdern, Religionsfanatikern und Gewalt-im-Namen-der-Ehre-Verherrlichern unverzüglich zu trennen, ohne jahrelange Prozessarien.
Ein Dialog wird ja schon jahrelang geführt aber wenn ich mich in Mekka, Teheran oder Khartum mit einem Infostand hinstelle und Flyer verteile in denen die menschliche Gleichheit propagiert wird, werde ich bestenfalls geteert und gefedert.
Da liegt noch viel Arbeit und noch mehr Geduld vor uns... leider.
Und nach Taten wie vorgestern schwindet die Geduld und ich kann verstehen, dass viele auch über radikale Lösungen nachdenken und diese auch fordern.
 
http://www.nachdenkseiten.de/?p=36375#more-36375


aber du hast dabei schon unsere westliche militärische "leitkultur" im auge?
Naja... mein Bauchgefühl ist eher dafür, eine Tornadoflotte an den Geburtsort des Attentäters zu entsenden und dort alles einzuäschern.
als würden wir das nicht unter politischer beaufsichtigung tagtäglich tun und WIR wundern uns über terrorzuwachs? und fangen jetzt an uns zu empören?
es ist dem volk doch mehr oder minder scheißegal was wir im ausland machen.

https://www.youtube.com/watch?v=jKrwd_fOKEU
dabei kommts mir schon hoch. soviel heuchelei
in länger und noch scheißer :D
https://www.youtube.com/watch?v=BJ31gWF19a4





https://www.youtube.com/watch?v=LXOa5xdPFm0&index=6&list=PL683431641362039D
 
Ich glaube nicht, dass "wir" tagtäglich Bomben abwerfen.
Wenn ich mich nicht irre wurde der letzte deutsche Offizier, der einen Bombenangriff angeordnet hatte, jahrelang und medienwirksam vor diverse deutsche Gerichte gezerrt. Dem guten Mann ( Ex-Oberst Klein) wurde sogar ein Film gewidmet und er wurde zum General befördert.
Würde da also nicht noch mehr Geschrei entstehen, wenn wir das tagtäglich machen würden?
Und scheint es nicht auch legal zu sein, denn sonst wäre er doch wohl nicht freigesprochen und sogar noch befördert worden, oder?

Ich denke wir sind eher halbwegs brauchbare Supporter für diejenigen, die schon seit Jahrzehnten die Drecksarbeit (für uns) erledigen. Wir liefern Technik, Geld und Waffen (diese vermutlich sogar an alle Seiten).
Damit sind wir moralisch natürlich nicht einen Deut besser.

Für jeden Krieg an dem wir beteiligt waren haben unsere gewählten Vertreter von CDU, CSU, FDP, SPD & Grüne ihr Okay gegeben. Also ganz demokratisch im Sinne der Wählermehrheit.
Im Ergebnis haben wir heute noch mehr Kriege und importieren wie die Weltmeister Menschen aus den Ländern, wo wir Leid & Grauen verbreitet haben.

Und deshalb hatte ich um eine mächtige ü50 Prozent Regierung der Linken ersucht.
Die waren seit der Re-Union von DDR & BRD gegen jede deutsche Kriegsbeteiligung.
Vielleicht holen die uns aus der Gewalt-erzeugt-Gegengewalt Spirale raus und wir werden ein ganz pazifistischer Staat, wo muslimische Attentäter keinen Groll gegen uns hegen.
Wenn wir sie dann auch noch weiter staatlich alimentieren (Sozialleistungen und Entwicklungshilfe), könnte daraus eine friedliche Koexistenz gedeihen.
;)
 
Eine friedliche Koexistenz mit diesen durchgeknallten Fanatikern? Was werden die wohl mit Sozialleistungen und Entwicklungshilfe machen? Noch mehr Bomben basteln, noch mehr Kinder als Selbstmordattentäter ausbilden usw.

Das Problem ist ja nicht einmal deren Religion, es sind rein die Menschen die sich etwas einbilden was so nicht stimmt und diese wollen dann in ihrem verzerrten Weltbild ihre Herrschaft durchbekommen, egal wie. Und es gibt verdammt viele dieser dummen Menschen und diese dummen Menschen bekommen Kinder und bringen diese dann ihre Weltanschauung von Geburt an bei. So wie bei uns diese Reichsbürger leben, absolute Deppen....

Wie will man solchen Fanatikern denn entgegenkommen? Durch Aufklärung? Bring mal einem türkischstämmingen Mann mit ü50 und seinen Söhnen mit u25 bei dass man keine Ehrenmorde an seinen Töchtern und Schwestern ausübt, die hören dir nicht einmal zu sondern beschimpfen dich auch noch.

Ob dieser Attentäter von Berlin überhaupt im Sinne dieser IS oder sonst einer Vereinigung gehandelt hat wirst du auch nie rausfinden, is auch eh scheißegal - vll. hat er es aus einer persönlichen Fehlleitung heraus getan, egal, wird sich schon einer melden und zum Anschlag bekennen. Und wenns wieder ein Facebook Video ist - was will man denn heutzutage noch glauben? Da werden Bildausschnitte gezeigt mit nem Hasstitel und hunderte springen drauf an, dabei war das Video an sich völlig harmlos. Bei diesem Anschlag war die einzige Frage ob es sich denn um einen Terroranschlag gehandelt hat - mehr wollte doch anfangs keiner wissen. Und als endlich diese erlösende Antwort kam wurde gleich wieder voll losgelegt.

Ich schaue mir auch diese politischen Videos von McBeth nich an, is mir einfach zu anstrengend diesen Anzug- und Kostümträgern und -trägerinnen zuzuhören. Das is nur gerede von A nach B und was kommt am Ende bei rum? Nichts.... Ich bin wahrlich nicht dafür hier mit harten Mitteln durchzugreifen, wo sollte man das denn auch tun? Wie groß sind denn diese Länder und wie viele menschen leben dort, einfach zu viele als das man überhaupt irgendetwas ausrichten könnte. Ich bin grad nur froh dass wir hier leben wo wir leben, ich will das Beste für meine Familie und will sie in Sicherheit wissen, es kotzt mich an dass es solche Unmenschen gibt, wenn man solche hat gehören sie hingerichtet, radikal - ich will nicht dass die nochmal die Möglichkeit bekommen was zu machen, kein Prozess, kein Lamentieren - das juckt die eh nicht, die hören nicht zu, weg mit denen, ich will denen kein Steuergeld abgeben, verbrennt se nachher und gut ist.

Sorry, so sehe ich das momentan - das ist Hilflosigkeit, gepaart mit Wut und Angst vor dem was noch kommen mag. Wir haben ein tolles, schönes Land und ich will das das so bleibt, weg mit den Fanatikern - im In- und Ausland....
 
Back
Top Bottom