Was mich als erstes mal nervt ist die schlimme, reisserische Berichterstattung.
"Der Vater hatte über 15 Waffen" - ja und? Das tut doch gar nix zur Sache, ob 1 oder 100, der Täter hatte doch sowieso nur 1 Waffe.
Zu Gewaltfilmen, PC-Spielen usw. erspar ich mir mal jeden weiteren Kommentar.
Es werden noch viele Amokläufe folgen, das war garantiert nicht der letzte.
Und wenn man eines aus den "fassungslosen" Berichten von Angehörigen, Freunden, Klassenkameraden, Nachbarn, Familie usw. schliessen kann, dann jawohl dass diese Menschen seltenst stark auffällig waren, nicht zu Gewalt neigten, nicht geistesgeschädigt oder verrückt waren, sondern als bis dahin unauffällige normale Menschen bezeichnet werden konnten.
Und wenn so ein Mensch Amok läuft, dann garantiert nicht weil er Rambo spielen oder seine krassen CS-Skills beweisen will, es sind zwar junge Menschen, aber den Unterschied zur Realität kennen die denke ich schon.
Man muss sich doch mal überlegen wie jemand auf die Idee kommt einfach loszurennen und Menschen umzubringen - völlig ohne handfesten Grund, kein Raub, keine Rache, keine Selbstverteidigung usw.
Menschen, die soweit sind so etwas zu tun, haben sich selbst bereits aufgegeben - und genau das ist der Punkt an dem man meiner Meinung nach ansetzen muss - wie kann es dazu kommen, dass jemand sein eigenes Leben, entgegen der menschlichen Natur, als wertlos erachtet? Und nicht nur das, denn es ist kein simpler Selbstmord, sondern warum zieht er wahllos andere Menschen mit in den Tod?
Ein Amokläufer hat jeglichen Respekt verloren, und ich bin kein Psychologe, aber ich denke so etwas ist auf Einsamkeit, Ausgrenzung, Abgrenzung, Liebesentzug, enttäuschte Erwartungen, wenig Selbstvertrauen, Perspektivlosigkeit und Hilfslosigkeit zurückzuführen.
Die heutige Gesellschaft wird immer schnellebiger, sie wird auch immer egoistischer, soziale Komponenten werden immer mehr vernachlässigt. Das trifft garantiert nicht auf alle zu, aber selbst wenns nur zum kleinen Teil ist, auf die meisten.
Gegen diesen Wandel sollte man arbeiten, ob ne Waffe im Schrank im Keller oder im Schützenhaus liegt ist hupe - irgendwie kommt man da immer dran...