- Reaction score
- 0
Hallo liebe Mitbürger. Schreiben tun ja mit ein paar wenigen Ausnahmen alle unsere Beamtensprache hier, nun ist aber die Frage, wie ihr sprecht.
Ich bin als Schwabe geboren, aufgewachsen und werde auch als solcher sterben, allerdings habe ich gegenüber meiner "Muttersprache" schon Hochverrat begangen und mir angewohnt, Hochdeutsch zu sprechen. Familie und Freunde von hier schauen mich schon öfters schräg an deswegen. Aber irgendwie habe ich mir schon während der Schulzeit das Schwäbische abgewohnt und nun auf der Uni voll ganz. Allerdings rede ich mit manchen Leuten nach wie vor das breiteste Schwäbisch - unbewusst.
Ich bin als Schwabe geboren, aufgewachsen und werde auch als solcher sterben, allerdings habe ich gegenüber meiner "Muttersprache" schon Hochverrat begangen und mir angewohnt, Hochdeutsch zu sprechen. Familie und Freunde von hier schauen mich schon öfters schräg an deswegen. Aber irgendwie habe ich mir schon während der Schulzeit das Schwäbische abgewohnt und nun auf der Uni voll ganz. Allerdings rede ich mit manchen Leuten nach wie vor das breiteste Schwäbisch - unbewusst.

) auch hochdeutsch zu antworten... tue es aber nach wie vor nicht unbedingt gern... führt dann auch zu lustigen situationen auf geburtstagen, wo zweierlei leute da sind... die einen kennen mich ned "auf hochdeutsch" und lachen sich demzufolge natürlich nen ast und die anderen kennen mich ned als schwabe und lachen sich auch nen ast.... irgendwie doof