Age of Empires 4 (IV)

Joined
Sep 2, 2009
Messages
3,127
Points
250
Der Grafik Unterschied zum ersten Trailer ist ja enorm und dass soll wohl noch im Herbst raus.
Mal schauen, ob das Gameplay überzeugt.


 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,103
Points
610
Neuer Trailer:

 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,103
Points
610
Die Zivilisationen zum Launch sind nun bekannt:
- Engländer
- Mongolen
- Chinesen
- Delhi Sultanat
- Abbasiden Kalifat
- Franzosen
- Heiliges Römisches Reich
- Russen

Ebenfalls wird es zum Launch 4 Kampagnen geben:
- Engländer: The Norman Conquest
- Mongolen: The Mongol Empire
- Franzosen: The 100 Years War
- Russen: The Rise of Moscow

Age2 und Age3 bekommen bald ebenfalls neue DLCs. Sehr vorbildlich wie Microsoft die Reihe supportet.

 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,103
Points
610
Trailer von der Gamescom:

Freue mich irgendwie schon, endlich mal wieder ein richtiges Strategiespiel. Vielleicht zock ich es ja sogar online :o
 
Joined
Sep 2, 2009
Messages
3,127
Points
250
So, I hatte die Beta gespielt und weiß nicht so recht was da noch zu schreiben ist.


Bis jetzt hatte, jedes Relic Spiel seine Höhen und Tiefen, Company of Heroes 3 mag zwar nichts neues bieten, sieht aber OK aus,
selbst das vermurkste Dawn of War 3 hatte seine Momente, an sich war nur das Gameplay holprig, aber die vielen Modifikationen hatten die gröbsten Fehler dessen korrigiert, zum 1/4 des Preises ist irgendwo noch OK.

Age of Empires 4 ist aber schlicht und ergreifend unausgereift, lieblos, flach und schäbig.

Beim Start des Spiels sieht man veraltete Grafik, die beim herauszoomen blasser wird. Überall hat man diese komische überzeichnete gelbe Animationen, sei es das Auswählen wo die Einheiten sich sammeln, das Gebäude bauen oder wenn sich die Belagerungseinheiten ein-und-auspacken. Beim anklicken der Arbeiter sieht man so lieblos gestaltetes „User Interface" man kriegt glatt den Eindruck, die Leute die das Spiel gemacht haben, hatten kein Bock auf ihre Arbeit.

Normalerweise achte ich nicht viel auf Grafik, da ich immer noch recht gerne alte und Indie RTS Spiele zocke, AoE4 aber schlägt dem Fass den Boden aus, recht oft verschwinden Einheiten mitten in der Luft wenn die von Pfeilen getroffen werden, Speerkämpfer die im Kampf seitlich "gleiten" oder Reiter haben plötzlich bei Bewegung Zuckungen als ob das Pferd ein epileptischen Anfall hat.

Man kann nicht vernünftig bauen, da Gebäude sich gegenseitig fernhalten. Es ist an sich eine Qual die Steinmauer zu platzieren, weil es gibt viele abschnitte wo man die nicht ziehen kann und die Reparatur von der kann durchaus holprig sein, sowas wie eine Bresche in der Steinmauer kann man nicht mit Holzpalisade schließen. Holzpalisade ist scheinbar aus Stroh, wird in Sekunden von einfachen Soldaten und Reitern niedergebrannt.

Die Balance der Fraktionen scheint auch keinen gekümmert zu haben. Die Bogenschützen Kamele der Araber kosten nur Holz und Futter, ohne die Plänkler (Soldaten die Speere werfen) hat man irgendwie keine richtige counter-einheiten, die Bogenschützen auf Kamelen töten leicht normale Bogenschützen und können den Pferdereitern davon galoppieren. Da kann man ja leicht dem Gegner die Arbeiter abmurksen.

AoE4 scheint für das Genre leider kein Hoffnungsträger zu sein.
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,103
Points
610
Auf dem offiziellen AoE4 Youtube Kanal gibt es immer wieder neue Videos die alle Fraktionen Vorstellen sowie Multiplayer Matches zeigen. Empfehlenswert wenn man sich nen genaueren Überblick verschaffen will. Da es zuviele Vids sind verlinke ich mal nur den kanal und jeder kann selber stöbern:

 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,103
Points
610
Age of Empires 4 wurde nun veröffentlicht! Auf Steam hat es bereits sehr positive Reviews bekommen.
 

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
3,980
Points
385
Lieblings C&C



Ersteindruck ist großartig muss ich sagen, Steuerung präzise und sehr atmosphärisch!
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,103
Points
610
Dass gerade Microsoft das RTS Genre mit neuen Games am Leben hält :D Ich hoffe EA nimmt das als Inspiration bzgl. neuer C&C Teile.
 
Joined
Jun 23, 2008
Messages
50,782
Points
440
Lieblings C&C



Zockt es eigentlich jemand von euch?

Also ich hab es mir auch geholt und finde das Spiel Klasse.
Die Kampagne finde ich richtig gut gelungen, ersetzt jeden Geschichtsunterricht oder Dokumentation :D

Ich spiel es mit ein paar Freunden, meist gegen die sehr schwere KI dann.
Habe aber den Eindruck, dass der Schwierigkeitsgrad der KI teilweise auch Abhängig ist von der Map.
Manchmal ist sie total erbarmungslos und unmöglich dagegen anzukommen, manchmal dann aber auch genau die richtige Portion.

Die einzelnen Zivilisationen haben ihre Vor- und Nachteile und sind auch von der Schwierigkeit zu spielen unterschiedlich.
 
Top Bottom