Abschreibungen

olala

[ -AUSGEMUSTERT- ]
Mitglied seit
10 Jun 2012
Beiträge
21
Punkte
0
Hi Leute!

Ich habe aktuell eine Referat zu halten über das Thema Abschreibungen.
Da ich derzeit eine Ausbildung im Kfz Bereich mache, muss es sich zwangsläufig um diesen Bereich handeln.
Nun hab ich mir als Objekt eine Lackieranlage herausgepickt. Diese ist ja fast Standard in einer großen KFZ Werkstatt bzw. Produktionshalle.

Nun soll ich mir hier fiktive Werte ausdenken und eine Abschreibung durchführen.
Meine Frage ist, ob es sich hierbei um TA&MA handelt und ob ich diese am besten linear abschreibe?
Mit Lackieranlage meine ich soetwas hier: https://www.hoecker-polytechnik.de/de/produkte/lackieranlagen-lackierkabinen/lackieranlagen-system-pipgras.html

Wäre super, wenn ihr mir die Frage kurz beantworten könntet.
 
Mitglied seit
2 Feb 2007
Beiträge
4.340
Punkte
240
ich würde sagen ja und ja.
wobei "am besten" jenachdem auch was anderes sein kann.
 

Phill

Will Reno haben!
Mitglied seit
6 Jan 2009
Beiträge
32.697
Punkte
360
Lieblings C&C



sehr hilfreich ^^

was isn eigentlich mit TA&MA gemeint? :?
 
Mitglied seit
2 Feb 2007
Beiträge
4.340
Punkte
240
sehr hilfreich ^^

was isn eigentlich mit TA&MA gemeint? :?
ja wenn er bspw. wissen wollen würde, warum das so ist bzw. eine genaue begründung und herleitung, dann hätte er das wohl gesagt. bzgl. solcher thematiken wird man via google mit ausführlichsten infos geradezu erschlagen.
"ta & ma abschreibung " -> https://www.wiwiweb.de/externes-rechnungswesen/bewertung-der-aktiva/anlagevermoegen/gliederung-des-anlagevermoegens/sachanlagen/technische-anlagen-und-maschinen.html
 

Phill

Will Reno haben!
Mitglied seit
6 Jan 2009
Beiträge
32.697
Punkte
360
Lieblings C&C



Ah, is schon das was ich meinte. Aber ich glaub wir hatten damals einen anderen Begriff. Ich hatte kurz den Wiki-Artikel überflogen und nix gefunden...
 
Oben Unten