Abitur

hm lol wir hatten ma eine inner klasse, is aber hier geboren .... da lief auch fast was xD
aber da hätt ich die net mit den problemen ihrer heimat zugemüllt lol

Bei uns gings um Globalisierung, zwischenmenschliche Beziehungen und Emigranten. Ich hab' mich mit den "people of mixed races" befasst. Die andere Wahl wäre ein einfacherer Text über eine erfolglose US-Amerikanerin gewesen, allerdings musste man da die Stylistic Devices-Aufgabe machen...nee :D

auch beschissen ... ich meine wann muss ich sowas wissen? ^^

heutzutage brauchste das wissen was man im abi hat sowieso praktisch garnet :>

ziemlicher bullshit, den du da erzählst.

wenn man zb mathe&physik LK hatte und dann ingenieurswissenschaften studiert, hat man solides vorwissen. ich denke bei mathe und physik wird ähnlich sein. achja, gute mathekenntnisse sind auch in der informatik nicht verkehrt. zumindest grafikprogrammierung ist mathe pur.

dein leistungskurswissen bietet eine wirklich gute grundlage fürs studium, falls du in der selben richtung weitermachen solltest.

falls man nachm abi nicht studiern möchte kann es durchaus sein, dass man gelerntes eher nicht mehr so oft brauchen wird, kann ich nicht beurteilen, da ich diesen weg nicht gewählt habe.

und zu der wahlmöglichkeit: ist das jetzt nicht mehr so, dass man in deutsch, englisch etc zwischen einer argumentation und einer textanalyse wählen kann?

ziemlicher bullshit, den du da erzählst.

wenn man zb mathe&physik LK hatte und dann ingenieurswissenschaften studiert, hat man solides vorwissen.

ich rede nicht vom studium^^, und für ne ausbildung brauch ich wohl kaum ALLES

Ich hab englisch LK mathe LK Bio LK

wenn ich nun in eine richtung spezialisieren will, werd ich die anderen dinge nciht mehr brauchen so sehe ich das.

Laut deinem Beispiel, also auch dem studium von Ingeneurwesen o.Ä. brauch ich doch keine Englisch Essays schreiben :/

ich konnte in englisch nur zwischen 2 schiedenen aufgaben unterscheiden, aber nicht ob analyse oder argumentation ... enthilet jeder beides und war auch ziemlich das gleiche Topic, aber zwei verschiedene Leittexte dabei :o

je nachdem was man so studeirt kommste nicht drum herum auf jeden fall englische quellen zu lesen und an manchen fachbereichen wird auch nur in englisch publiziert, was als für einen selbst dann heisst die arbeit in englisch zu schreiben.

ja sicher, man braucht nicht alles, was man bis zum abitur gelernt hat. ein lehrer damals meinte, nachm abi hat man so ziemlich das beste allgemeinwissen, danach gehts nur wieder bergab.

aber sieh es mal so: bildung ist nie für die katz.

naja vermurtlich sind meine letzten jahre für die katz weil, selbst mit abitur mein zeugnis so schlecht geworden ist, dass mich betriebe eher eingestellt hätten wär ich nach der 11 klasse abgegangen.
Ich werde heute schon direkt abgelehnt, auch wenn anforderung nur n guter realschulabschluss ist >.<

und zu der wahlmöglichkeit: ist das jetzt nicht mehr so, dass man in deutsch, englisch etc zwischen einer argumentation und einer textanalyse wählen kann?

Also bei mir war es so:

Mathe: Wie überall denk ich mal ... eingereicht wurden 2 x Analysis, 1 x anal. Geo., 1 x Stochastik ... eine Analysis wurde gestrichen vom Ministerium; zu bearbeiten waren 3 von 3 Themen.
Franz: Eingereicht wurde ein Sach- und ein literarisches Thema. Das literarische kam zurück und musste bearbeitet werden. (thema bei mir war "amitié dans la littérature")
Englisch: Verhielt sich wie in Franz ... musste auch das literarische Thema "Theatre of the Absurd" bearbeiten

Ich konnte also nie wählen.

Bei uns darf man in Deutsch, Geschi, Ek, Sk zwischen 2 Sachen wählen. Bei NW muss man 2 von 2 Themen bearbeiten. Wie es bei künstlerischen Fächern ist, weiß ich net.

Das Ganze sollte aber von Land zu Land unterschiedlich sein, wenn ich mich nicht irre.

hmmm also bei uns sinds 4 schrifftliche und 3 mündliche prüfungen dabei muss deuscth mathe udn eine belibiege naturwissenschaft schrifftlich sein (alternativ zur naturwissenschaft stehen noch framtsparchen)

abitur ist viel zu einfach und ein totaler unsinn in der aktuellen form - kommt aber sicher auch auf den späteren werdegang an.

ich habe bis heute vom konkreten wissen fast nichts gebraucht, was ich im abitur gelernt habe - vom lesen und schreiben einmal abgesehen. man muss lernen zu lernen, das ist wichtig - aber alleine nur dafür sind die 12-13 jahre schule übertrieben.

So. Letzten schriftlichen stehn Dienstag und Mittwoch mit Mathe und Musik an.! Dann erstma 2 Wochen Pause bis Geschichte mündlich.

heute bio geschirben es ging die ganzen 5 std nur um Algen :ugly
sogar nen stambaum zu algen musst ma machen xD

hatte 40 Seiten zum lernen ... effektiv hab ich nichtmal 5 gebracuhen können....

naja mittwoch ncoh physik und donnerstag die mündliche, dann gehts montag schon nach Lloret :>

boah ich hab meine letzte mündlich erst am 27.5.... naja dafür muss ich dann auch 200 Jahre GEschichte draufhaben

Das hab ich schon hinter mir. Hatte Geschichte allerdings schriftlich. Musste füre mündliche auch genaue Daten lernen?

Ja. Wir müssen quasi alles können was in den 2000 Jahren war..attische Demokr.; Industrielle Rev.; Dreißigjähriger KRieg; Franz. Rev. WEltkriege,; Spannungsfeld DDR/BRD ...also wirklich alles. Mal sehn, vllt Scann ich mal meine Lernblätter ein, mit den Themen drauf

Ja. Wir müssen quasi alles können was in den 2000 Jahren war..attische Demokr.; Industrielle Rev.; Dreißigjähriger KRieg; Franz. Rev. WEltkriege,; Spannungsfeld DDR/BRD ...also wirklich alles. Mal sehn, vllt Scann ich mal meine Lernblätter ein, mit den Themen drauf
Naja arg viel sind die 2000 Jahre ja nicht abgedeckt, hauptsächlich ja wohl eher das Ende...

Was ist attische Demokratie?

Back