Die offizielle EA Ladder hat ein Elo-Punktesystem. Trotzdem reicht sie qualitativ aufgrund vieler verschiedener Faktoren nie an das Laddersystem von Westwood heran. Für das Clansystem gilt das Gleiche.
Das ist mehr oder minder auch der Grund, weswegen cw.cc auch in CnC3 noch immer so beliebt ist: Die Spieler brauchen eine Anlaufstelle, wo sie jeder Zeit im Wettbewerb viel spielen können. Und um mal ein paar Faktoren zu nennen: Dass die offizielle Clanladder gesplittet ist, dass Disconnects nicht als Niederlage gewertet werden und dass diverse Bugs Cheaten ermöglichen, sind unter anderem die Erfolgsgaranten für CW.cc.
Die entscheidende Frage ist, ob ein Elo Punktesystem wie das von Westwood überhaupt bei einer Ladder funktionieren kann, die nicht ingame unterstützt arbeitet. Aller Aktivität von CW.cc zum Trotz: Diese ist vor allem an dem Punktesystem festzumachen, das Spam ausdrücklich unterstützt. Würde CW.cc das Punktesystem von Westwood übernehmen, würde auch die Aktivität abnehmen.
In einer offiziellen Ladder, wie der damaligen von Westwood oder der aktuellen vom Strike-Team, gibt es ein völlig anderes Volumen an Spielern, als es CW jemals zur Verfügung stehen wird - einfach weil es offiziell ist. Und nur wenn genügend Spieler vorhanden sind, kann so ein System auch mit hoher Aktivität funktionieren.
Man sollte nun aber auch nicht den Fehler machen, zu sagen, dass eine Liga mit einem solchen Punktesystem gar nicht nicht funktionieren kann. Die ESL beweist ja, dass es funktioniert, auch wenn es sicherlich Kritikpunkte gibt. Und der ist dann natürlich die Aktivität.
Während CW.cc Leistung hauptsächlich im Sinne von "wer gewinnt am meisten" definiert und somit vor allem den aktivisten Clan und Spieler würdigt, berücksichtigt die ESL eben auch die Niederlagen. Die ESL hat den Anspruch, eine professionelle Oberfläche für Wettbewerb zu bieten, und das ist nur so wirklich möglich.
Solange EA keine vernünftige Oberfläche für Ladderspiele, sowohl im 1vs1 als auch clanbasiert anbietet, bin ich froh, dass es CW.cc gibt. CW.cc hat für mich vor allem Trainingscharakter, da die Möglichkeit besteht, sehr leicht Spiele mit guten Gegnern zu finden und so sinnvoll viel zu spielen. Ich kann aber nicht wirklich sagen, dass CW.cc für mich den gleichen Stellenwert hätte wie Platz 1 in der ESL, ein gutes Abschneiden bei AGS, UBZ oder den WCG. Das sind für mich zwei paar Schuh.